CMX 500 Rebel welche Modellvariante kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, heiße Andreas und werde die nächste Zeit sicher öfter einmal vorbeischauen.

    Grund dafür ist meine Absicht in nächster Zeit eine CMX 500 zu erwerben.

    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Modellvariante.

    Die 2020er Variante ist im Gegensatz zu den älteren Versionen Euro5 konform. Bedeutet das nicht gleichzeitig einen Leistungsverlust gegenüber den Vorgängermodellen? Meinem Verständnis nach geht die Euro5 Konformität nur über Reduktion der Leistung. Weiß da jemand näheres?

    Weiterhin frage ich mich ob die 2020er Version weitere entscheidende Vorteile gegenüber den Vorgängern hat. Sie hat LED Licht, soll sich etwas besser schalten lassen und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Andererseits sind die Gebrauchtpreise so nah beieinander, da macht es keinen großen Unterschied.

    Welches Modell würdet ihr nehmen?


    Viele Grüße an die Experten und vielen Dank im voraus,

    Andreas

  • Hi Andreas und :welcome: hier,


    willst Du im Sommer nach Frankreich fahren? Mit der Euro5-Version kriegst Du in Frankreich bestimmt 'ne bessere Umweltplakette - das französische Plakettensystem ist verworren und unübersichtlich und gilt auch für ausländische Fahrzeuge und auch für Motorräder. Da kann ein Fahrverbot wegen überhöhter Luftschadstoff-Werte Dich ohne Plakette oder mit schlechter Plakette schnell ausbremsen.

    Mit meinen alten Moppeds ganz ohne Plakette muss ich im Urlaub jeden Tag morgens nachschauen, ob irgendwo auf meiner für den Tag geplanten Route ein Zone rot ist - und die französischen Umweltzonen sind meistens ganze Landkreise und decken inzwischen fast die Hälfte des Landes ab.

    Wie das in anderen Ländern ist :nixweiss:


    Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen - aber bei 'ner CMX sollte es doch ziemlich egal sein, ob die Euro5-Variante nun 2 oder 3 kW weniger hat als die Vorgängerversion. Oder willst Du damit Rennen fshren? :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Offiziell ist die Leistung meines Wissens gleich geblieben. Oft kommt der Motor bei strengerer Abgasnorm nicht so gut untenraus - ob das beim 500er so ist, weiß wohl niemand oder kaum jemand.


    Ansonsten stimmt schon: Im Ausland, v.a. in Frankreich, gibt es im Gegensatz zu Deutschland Restriktionen nach Schadstoffklassen auch bei Krafträdern und es ist nicht auszuschließen, dass das auch bei uns kommt, um die Transformation alte Motorräder gegen neue, evtl. elektrische, voranzutreiben bzw. um die Luft sauberer zu bekommen (je nach Gusto).


    Ich würde daher ceteris paribus immer das schadstoffärmere Modell nehmen und die Schadstoffarmut höher gewichten als hier oder da mal ein halbes PS.


    Wenn man sich für einen Motorradtyp entschieden hat, ist es auch oft wichtiger, ob man eins in der Nähe bekommt, ob der Verkäufer freundlich ist oder nicht. Ob das nun Scheinwerfer x, Norm y oder Farbe z hat, würde ich hinten anstellen. Das Angebot bei den Rebels ist ja nicht sehr groß.

  • Moin, habe vor einem halben Jahr eine 2020, also das ältere Modell gekauft für meine Frau.

    Die Leistung ist für diese Art von Moped völlig ausreichend, wirst ja kaum lange Autobahnstrecken damit fahren wollen.

    LED war für mich nicht wichtig, für mich entscheidender Grund war der Preis,

    von Privat, ein Jahr alt , mit 1500 Km für 5300 .

    Das Angebot an gebraucht ist zwar nicht gross, aber meiner Meinung nach ist auch die Nachfrage nach diesem Modell nicht grade riesig

    Viel Spass damit , egal welche es wird

  • Hi, ich habe mich im November letzten Jahres für die aktuelle Version (mit Euro 5) entschieden, da mir die LED Beleuchtung sehr gut gefallen hat. Das hatte für mich irgendwie etwas Modernes, notwendig sind sie aber nicht. Ein weiterer Grund war auch, dass ich mich für ein Neufahrzeug entschieden hatte, da die Preisdifferenz zwischen Gebrauchtfahrzeug und Neufahrzeug nicht wirklich erwähnenswert war. Für nur paar hundert Euro mehr hatte ich dann eine nagelneue CMX. Mit der Preiserhöhung ist es wohl unrealistisch ein Neufahrzeug für unter 6000 Euro (vielleicht mit Führerscheinzuschuss oder so) zu bekommen.


    Zur aktuellen Version kann ich aber etwas erzählen, da ich mittlerweile ca. 14.000 km auf der Kiste habe.


    Der Kupplungsgriff erfordert kaum Kraft, die Gänge werden sauber durchgeschaltet, auch wenn man mal schlampig beim Schalten sein sollte. Das macht es wirklich angenehm zu fahren.

    Untenrum könnte der Motor etwas mehr Durchzug haben, aber so wild ist das nun auch nicht. Er reicht aus um angenehm niedertourig durch die Gegend zu ''bobbern'':wink: Ob da die Euro 4 spritziger sein soll, weiß ich nicht.. darüber habe ich mir bis jetzt auch noch keine Gedanken gemacht.:D

    Die Gabel soll auch etwas überarbeitet sein und dadurch mehr Komfort bieten, aber dazu kann ich nun wirklich nicht viel sagen, da ich das alte Modell nicht gefahren bin.


    Ein weiterer Grund war noch der, dass ich dachte mit der aktuellen Version hat man bei späterem Verkauf noch etwas mehr Werterhalt.. da LED, Euro 5,..


    Wie relevant jetzt aber wirklich Euro 5 ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube in Frankreich bekommt man ganz leicht ne Plakette (Crit`Air Vignette) zu kaufen, solange dein Motorrad überhaupt ne Euro-Norm besitzt und vor dem 1.6.2000 zugelassen wurde.

    Motorräder mit Euro 4 (also auch Euro 5) oder EZ 1.1.2017 bekommen die Kategorie 1.


    Zum Fahren noch etwas: Sie mag zwar ein Cruiser sein, aber schön flott ums Eck kann man sie auch bringen:D du merkst nur dann, dass du aufm Bobber/Cruiser sitzt, wenn die Fußraste in der Kurve auf den Boden schlagen oder man auf ner Serpentinenstraße kurz vor der Kurve mit 95 Sachen in die Bremse greift..:lol2:


    Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen

  • :nono:

    in Frankreich bekommt man ganz leicht ne Plakette (Crit`Air Vignette) zu kaufen, solange dein Motorrad überhaupt ne Euro-Norm besitzt und vor dem 1.6.2000 zugelassen wurde.

    Für ein Motorrad das vor dem 1.6.2000 zugelassen wurde, bekommst Du in Frankreich niemals eine CritAir-Plakette - auch dann nicht, wenn es mit geregeltem Kat ausgerüstet ist und irgendwelche Euro-Norm bei den Emissionen erfüllt.

    Pkw bekommen mit Euro 2 oder 3 und Erstzulasssung ab 1.1.1997 'ne Plakette. Diesel Stufe 5 und Benziner Stufe 3 - Stufe 5 ist fast immer sofort mit betroffen, wenn irgendwo Fahrverbote wegen zu hoher Schadstoffwerte gelten, selbst Stufe 3 ist schon schnell mit Verbot belegt, weil etliche Städte und Departments ihre Kriterien inzwischen verschärft haben.


    Aber für die CMX macht Euro 4 oder 5 - wie Du geschrieben hast - keinen Unterschied. Kriegt Stufe 1 - nur Stufe E (für Elektro- oder Wasserstoff-Fahrzeuge) ist noch besser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ups ich habe mich verschrieben, natürlich meinte ich nach dem 1.6.2000. Wie peinlich, tut mir leid.

    Ja, habe mich nur auf die Motorräder bezogen, für PKWs sind die Vorschriften halt noch mal strenger.

  • Vielen Dank für das "Willkommen" und die Antworten.


    Ich beabsichtige zwar nicht in nächster Zeit mit dem Motorrad nach Frankreich zu fahren, aber hilfreich ist der Hinweis trotzdem.

    Wie beschrieben bekäme also sowohl das Euro5 als auch Euro4 Modell die Stufe 1, von daher kein Unterschied.

    Weiterhin scheint der Leistungsunterschied zwischen den Modellen vermutlich kaum merklich zu sein.

    In der Tat muss ich schauen was gerade im Angebot ist. Ich hätte auch kein Problem damit wenn ich was Passendes bis 250 km Entfernung finde, ich denke das würden das Motorrad und ich schaffen ;)


    Zusammenfassend lese ich aus den Kommentaren dass es im Grunde egal ist ob man die neueste oder eine ältere Variante nimmt.

    Schön wäre eine niedrige Laufleistung. Dann ist immer noch die Frage ob die 1000er bzw. 5000er Inspektion schon gemacht wurde.


    Vielen Dank an alle.

  • Da ich auch schon länger auf die 500er Rebel schiele und auch schon ausführlich probegefahren bin (2x über ein Wochenende das aktuelle Modell gemietet), schaue ich bei meiner halbintensiven Marktbeobachtung eher auf Preis und Zustand als auf die Modellversion. Einzig die Ganganzeige des aktuellen Modelljahrgangs finde ich schon ein wichtiges Detail. Ob es die Anti-Hopping-Kupplung unbedingt braucht, kann ich nicht beurteilen, ich brauche sie eigentlich nicht. Die LED-Beleuchtung wäre mir egal, die Lampen (speziell den "vieräugigen" Scheinwerfer) finde ich eh nicht besonders hübsch, da kann man nach dem Kauf nach eigenem Geschmack individualisieren.


    Warum ich nicht schon längst eine habe, liegt in erster Linie an der Sitzposition, die ich auf Dauer unbequem finde. Ob mit einer veränderten Rastenanlage (leider ziemlich teuer) und/oder einem abgeänderten Sitz Verbesserung möglich ist, weiß ich halt nicht. Weil ansonsten finde ich das Moped sehr fesch.


    Was die Marktsituation angeht habe ich den Eindruck, dass die Gebraucht-Preise für die 500er seit der Premiere der CMX 1100 doch merklich nachgelassen haben, zuvor gab es selten Gebrauchte unter 6.000, jetzt durchaus öfter Angebote um 5.000 rum. Es sind wohl doch viele 500er-Rebel-Fahrer auf die größere umgestiegen.

  • Vielen Dank für das "Willkommen" und die Antworten.


    ...........................

    Zusammenfassend lese ich aus den Kommentaren dass es im Grunde egal ist ob man die neueste oder eine ältere Variante nimmt.

    ....................................

    Die neuen Modelle ab 2020 haben eine Ganganzeige, bei den älteren Modellen kannst du wegen der fehlenden Ganganzeige und ohne Drehzahlmesser recht orientierungslos im Sechsganggetriebe herumstochern.

  • Ich fahre in regelmäßigen Abständen 7-9 Stunden große Strecken mit dem Motorrad. Ich kann bestätigen, dass bei langen Fahrten der Hintern und die Kniescheiben schmerzen werden. Ich muss aber auch sagen, dass ich 1.90m groß bin.


    Rückblickend, auf Grund meiner langen Fahrzeiten, hätte ich mich besser für ein anderes Motorrad mit mehr Komfort entschieden.


    Zusammenfassend würde ich trotzdem sagen, dass es geht, aber nicht optimal ist.

  • Lange Arme, kurze Beine

    Dann die Rebel ist ne Feine

    Kurzer Arm und langes Bein

    Lass den Kauf doch besser sein.


    Ich habe mal gedacht, dass ist das Ding für Kurze, tiefe Sitzposition, dazu irre leicht und ein zeitloses Äußeres dazu. Aber der Lenker ist wirklich nen Stück weg, merkt man wirklich beim Aufsitzen und dann vollem Lenkeinschlag. Ui...

    Rangieren damit wäre für Kleine zwangsläufig doch nicht so einfach.

    Wobei man ja immer was mit anderen Risern/Lenkern und anderem Sitz machen kann - wer unbedingt die Rebel will, findet einen Weg.

  • Egal welche du kaufst, Hauptsache du kaufst eine... :D

    Mich persönlich interessiert Euro 4 oder 5 nicht. Ich habe mir letztes Jahr eine 2018er gekauft einfach weil ich den alten Scheinwerfer viel schöner finde. Dies Knopfaugengesicht ist so gar nicht meins, da gibt es schönere LED Scheinwerfer.

    Ich bin da aber auch kein Maßstab, da ich ein reiner Schönwetterfahrer bin und auch selten im Dunkeln unterwegs bin.

    Hoffe für dich das du ein schönes Exemplar findest :bb:

  • Die neuen Modelle ab 2020 haben eine Ganganzeige, bei den älteren Modellen kannst du wegen der fehlenden Ganganzeige und ohne Drehzahlmesser recht orientierungslos im Sechsganggetriebe herumstochern.

    Naja, die bisherigen Versionen ohne Ganganzeige konnten von den vielen Käufern ja auch irgendwie gefahren werden...


    Ich bin 1,83 m und meine Arme sind auch nicht so kurz, ich denke wenn ich nicht gerade Monstertouren wie Flutsga mache sollte das kein Problem sein. Leider kann man bei einer Probefahrt eh nicht sagen wie sich der Hintern nach 3, 4 h Fahrt anfühlt.


    Ehrlich gesagt finde ich den alten Scheinwerfer auch hübscher, aber das wäre mir egal. Ganganzeige und Anit-Hopping-Kupplung finde ich allerdings schon schick.


    Ich schaue einfach mal und werde berichten.

    Was mir wichtig war, im Grunde kein Unterschied zwischen Euro4 und Euro5 und auch kein dramatischer Leistungsunterschied durch Euro5.


    Danke nochmals an alle.