CMX 500 Rebel welche Modellvariante kaufen?

  • Übrigens, one Ganganzeige lässt sich für kleines Geld nachrüsten. Hab ich auch gemacht, wollte bei 100 immer in den 7. schalten.... :D

  • Naja, die bisherigen Versionen ohne Ganganzeige konnten von den vielen Käufern ja auch irgendwie gefahren werden...

    Ja, aber die Betonung liegt auf irgendwie .... manche Käufer haben eine Ganganzeige nachgerüstet.

  • Ja, aber die Betonung liegt auf irgendwie ....

    Irgendwann kennt man doch sein Mopped. :gruebelx:
    Meine ´84er VT hat auch keinen Drehzahlmesser und keine Ganganzeige.
    Solange man nicht auf der Jagd nach der letzten Sekunde ist......... :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Früher fuhren die Mopeds auch mit 6V Bilux-Beleuchtung einwandfrei von hier nach da. Keine Ahnung, warum sich dieses moderne 12V-Zeug durchgesetzt hat, teilweise sogar mit LED!


    Mal gut dass die Rebel keinen Smartkey hat, da würde wieder das halbe Forum steil gehen :D

  • Hallo, habe meine cmx 500 im letzten Frühjahr gekauft und habe mich für die 2020er entschieden. Das hatte für mich folgende Gründe:

    1. Euro 5

    2. LED-Scheinwerfer - für mich moderner und bin es vom Auto gewöhnt, bei Dämmerung und Dunkelheit lassen sich die VZ/Wegweiser halt auch besser ablesen

    3. LED-Blinker schon dran, die auch zum Fahrzeug passen und nich zwingend getauscht werden müssen. Die integrierten Positionsleuchten vorn finde ich sehr schön.

    4. Ganganzeige (zum Kennenlernen der Maschine ohne Drehzahlmesser gut)

    5. Neupreise nicht weit auseinander


    Das Hellblau vom Vorgänger fand ich sehr schön. Nun isses halt Jeansblau.


    Änderungen, die ich jedem empfehle:

    1. Sitz aufpolstern (ich mit Gel) lassen (keine tiefe Sitzmulde mehr und die Chance etwas weiter hinten zu sitzen. Ich rutsche auch schon mal auf den Bügel). Der überarbeitete Sitz der 2020 ist nicht wirklich besser.

    2. Auspuff von Miller - ich hatte gleich das Gefühl, das sie besser ‘’atmet’’ irgendwie drehte sie noch besser/williger. Optisch ist der Miller auch schöner.

  • Früher fuhren die Mopeds auch mit 6V Bilux-Beleuchtung einwandfrei von hier nach da. Keine Ahnung, warum sich dieses moderne 12V-Zeug durchgesetzt hat, teilweise sogar mit LED!

    Wenn man mal längere Zeit mit 6V Elektrik und Bilux rumgefahren ist, dann würde man so nicht argumentieren. Bei der DKW RT 125 die ich Anfang der 70er mal gefahren habe, konnte man nach heutigen Maßstäben von " Fahrlicht" nicht sprechen. Vollmond war heller. Beim Auf- bzw. Abblenden dauerte es schon mal mehrere Sekunden bis das Licht wieder da war, dazwischen wars dunkel.

    !2V Bilux war dann schon deutlich besser. Die Umbauten auf H4 haben sich alle gelohnt. Gut eingestellte H4 oder auch H7 Scheinwerfer geben richtig gutes Licht. Viele moderne Systeme ob LED, Xenon und was auch immer sind zwar heller und blenden dadurch stärker, leuchten die Fahrbahn aber oft eher schlechter aus als ein H4. Heute müssen die Dinger halt cool aussehen.......................................

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Kurze Arme, kurze Beine, aber die Rebel ist doch die Meine - seit Frühherbst 2021. Habe erstheute diesen Beitrag gelesen. Hatte vorher 14 Motorräder mit eher sportlicherer Sitzposition, fahre jetzt nur noch selten Touren über 400 km und habe mich an die Sitzposition gewöhnt, heißt: Alles ist Gewöhnungssache.

  • !2V Bilux war dann schon deutlich besser. Die Umbauten auf H4 haben sich alle gelohnt. Gut eingestellte H4 oder auch H7 Scheinwerfer geben richtig gutes Licht. Viele moderne Systeme ob LED, Xenon und was auch immer sind zwar heller und blenden dadurch stärker, leuchten die Fahrbahn aber oft eher schlechter aus als ein H4. Heute müssen die Dinger halt cool aussehen.......................................

    Ich könnte mir vorstellen, dass Halogenlicht immer noch das beste ist. Das ist im Haushalt nicht anders. Der Vorteil liegt wohl eher im geringen Stromverbrauch und der Langlebigkeit der Leuchtmittel. Ich finde den neuen Scheinwerfer von der Fahrerseite schön anzusehen mit dem leuchtenden "Lampenring". Auch der Tacho und die beleuchteten Blinker finde ich sehr gelungen.


    Gruß,

    Henrik

  • Hallo,

    Die jetzige aus 2020 ist schon meine zweite (die erste ging am Hahnentennjoch 50 m den Berg runter, mir ist nichts passiert, aber Maschine hatte einen Rahmenbruch). Ich habe mich für die neuere Version entschieden, da ich als Wiedereinsteigerin nicht auf die Ganganzeige verzichten möchte (habe sie bei der alten doch sehr vermisst) und die LED-Beleuchtung doch noch besser ist. Auch war der Preisunterschied zur noch lieferbaren Vorgängerversion nicht allzu groß. Fahre sie jetzt die zweite Saison und bin bei meiner Größe von 1,60 m mit der Sitzhöhe und dem Gewicht bestens damit zu frieden.

    Ulrike

  • Hallo, auch ich habe mich beim Wiedereinstieg nach 41 Jahren für eine CMX 500 entschieden. Ganz klar, das neuste Modell in SE Ausführung. Bewerte Technik, Klasse Optik und natürlich ein Hauch Moderne, Sprich LED - Beleuchtung. Ganganzeige bewährt sich ganz klar im alltäglichen Berufsverkehr (Hauptstadtgewühle).


    Aber, natürlich leicht modifiziert: Rücksitzbrötchen runter, Soziusfußrasten ab - Kotflügelgepäckträger ran

    Kennzeichenhalter, Rücklicht und Blinker hinten weg - seitlichen Kennzeichenhalter und Mini 3 in 1 Rück / Brems / Blinkleuchten ran.

    Katzenauge und eigenes Typenschild am Kotflügel montiert

    Lenker, Spiegel und vordere Blinker weg - Lenkervorverlegung + Erhöhung, Drag Bar Lenker, neue Spiegel, Lenkerendenblinker incl. Positionslicht montiert.

    meiner Sicherheit wegen Sturzbügel montiert

    und zu guter letzt - Drehzahlmesser montiert


    denn  das Auge isst mit, nicht nur beim Drehzahlmesser



    :bb: Schönes Wochenende

  • kannst du wegen der fehlenden Ganganzeige und ohne Drehzahlmesser recht orientierungslos im Sechsganggetriebe herumstochern.

    Ich habe an meiner SC60 die Ganganzeige nachgerüstet. Hätte ich mir schenken können denn obwohl ich daruf geachtet habe daß die keinen Platz im verborgenen bekommt schaue ich doch nach vorne auf die Straße und sehe die nur wenn ich kontroliere wie schnell ich fahre. Wenn es zügiger auf Kurven zugeht muß der Kopf dabei sein und dann muß man auch wissen in welchem Gang man ist denn da hat man kein Auge mehr für die Anzeige. Ist mit der Rebell wahrscheinlich nicht ganz so oft der Fall. Eine Anti-Hopping-Kupplung hätte ich mir ab und an bei der Gangart zwischen den Kurven gewünscht.


    Aber das allerwichtigste ist eine ausgiebige Probefahrt dann weißt Du ob die passt oder nicht. Habe mit der SC60 eine kurze (ca.15 min) gemacht dann einige Wochen danach auf den Sonntag angemietet und 297 Km damit verbracht und etwa ein Jahr später bei der dritten ist das Daheimgefühl da gewesen und gekauft.

    Wenn ich in den letzten Jahren eine Probefahrt gemacht habe bin ich sehr gerne wieder mit meiner nach Hause gefahren und wenn es eine schafft mich richtig zu begeistern werde ich die mindestens für 2 Tage in Folge anmieten um zu sehen ob es sicher passt.Kostet Geld ist klar aber das ist mir das sichere Gefühl wert das richtige Moped für mich zu haben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: