Malossi Delta Clutch Problem

  • Hallo, ich besitze einen Sh 300 BJ 2019 und hab die Rollen auf Pulley 17g und die Kupplung auf Malossi Deltaclutch gewechselt. Weiße Feder bei Mallossi mitbestellt und alles eingebaut, jetzt mein Problem.

    Bei Tempo 120kmh am Tacho schließe ich ganz leicht das Gas und es scheint als würde die Kupplung auskuppeln.

    Motor wird leise, so bei ca 110kmh mit selber Gashandstellung merk ich dann wieder wie der Motor hochtourt und einkuppelt.

    Habt ihr da eine Idee wo da der Fehler verborgen sein könnte`?

    LG Didi

  • Nach der Einkuppeldrehzahl kann die Kupplung maximal rutschen wäre sie zu schwach eingestellt. Das kann ich mir bei der DC aber wirklich nicht vorstellen. Auskuppeln ist dank der Fliehkraft unmöglich. Lass den Roller mal ohne Variodeckel laufen und dreh dann hoch. Dann siehst was passiert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Komisch. Die Feder und die Gewichte haben eigentlich keinen Einfluss auf's Ein-/Auskuppeln. Der Druck der weissen Feder drückt die Abtriebsscheiben zusammen und übt Spannung auf den Riemen aus welcher wiederum die Vario auseinader drückt und so die Übersetzung kleiner macht. Beim Gas weg nehmen sollte die Motorbremse wirken.


    Hast Du schon den zweiten Blick ins Getriebe geworfen? Alles montiert wie es sein soll?

  • Evtl. sind auch nur die Pulleys falsch eingesetzt :gruebelx::zahnw:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gut möglich ist das du meinst, er kuppelt aus. Durch die Pulleys geht beim Gas wegnehmen die Drehzahl ganz schön runter.

    Hab ich bei meinem 400er Kymco auch.

    Wie sich die Kupplung auswirkt kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Evtl. sind auch nur die Pulleys falsch eingesetzt :gruebelx::zahnw:

    Liegt dran, welche er verbaut hat. Die neue Ausführung hat kleine Flügelchen, die können nicht mehr falsch eingesetzt werden und sich beim Zusammenbau nicht mehr verdrehen. Das sind die FR Pulleys.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Danke für eure Antworten,

    ich hab schon die Pulleys mit der Kupplung gemeinsam eingebaut, hatte aber vorher 16g Pulleys drinnen, die drehten mir zu hoch und hab auf 17g gewechselt. Von da her meine ich hab ich die Pulleys nicht falsch eingebaut.

    Ja es sind die neuen mit den Flügen oben drauf.

    Falls falsch eingebaut wie würde sich das äussern.

    Topspeed ist 150 am Tacho.Beim Wegfahren auch keine Auffälligkeiten nur eben oberhalb von 100kmh dieses Ein-auskuppeln

  • Dann wirds so sein wie Tobaco schrub :) ... die Pulleys senken obenrum irgendwo die Drehzahl ab. Die FR kenne ich nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, die Kupplung wird sich bei 100 km/h nicht auskuppeln, dafür ist die Drehzahl mit ca. 8.000 zu hoch.


    Die Kupplung kuppelt nur in niedrigen Drehzahlen aus, bei einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h. Hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der niedrigen Drehzahl.

    Die Kupplungsfedern ziehen die Kupplungsbeläge auf Grund der verringerten Fliehkraft zurück, also weg von der Kupplungglocke.

    Dann kuppelt der Roller aus, da kein Kraftschluss mehr vorhanden ist.


    So in Kurzform zum Verständnis. Ist aber alles noch ein wenig komplizierter in Realität.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Danke für euere Hilfe,

    mir war halt nur so weil ich mit 16g Pulleys und original Kupplung ein anderes Verhalten hatte, darum die Vermutung es könnte was falsch sein.

  • Ich würde den Deckel auch nochmal abmachen und dann das Ganze im Stand beim Gasgeben beobachten.

    Alles OK soweit.

  • Vermutlich gibts doch gar kein Problem wie ich hier herauslese :angel1:

    Was mich allerdings wundert ist ... das ich, obwohl ich bei allen meinen SHs auch immer Pulleys (die Urversion) genutzt habe, nie diesen angepriesenen Drehzal"schwund" bei höheren Speeds gespürt habe :gruebelx: . Evtl. wirkt sich das in den Malossi Varios nicht sonderlich aus ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Am Wochenende Vario nochmals zerlegt, Pulleys komplett voll schwarzen Staub, Gleitbahnen der Vario poliert alles schön staub und fettfrei gemacht. Siehe da, der Roller funktioniert wieder einwandfrei.

    Frag mich nur von woher nach 2000km so viel schwarzer Abrieb kommt.

  • Am Wochenende Vario nochmals zerlegt, Pulleys komplett voll schwarzen Staub, Gleitbahnen der Vario poliert alles schön staub und fettfrei gemacht. Siehe da, der Roller funktioniert wieder einwandfrei.

    Frag mich nur von woher nach 2000km so viel schwarzer Abrieb kommt.

    Vom schwarzen Antriebsriemen?


    Von der neu eingeschliffenen Kupplung?


    Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Guten Morgen,

    logisch gibts da keine anderen Möglichkeiten, aber für mich war es verwunderlich das sich in der Vario so viel Abrieb befand. Vario mit original Rollen war beim Umbau auf Pulley um einiges sauberer, darum die Verwunderung.

    Vielleicht hat da doch etwas geklemmt.