Kühler futsch

  • Nachdem ich bereits 2011 für einen Brüller gesorgt habe, weil ich den Kühler mit dem Hochdruckreiniger fast zerstört habe, will ich heute noch einen drauf legen:

    Mopped meiner besseren Hälfte braucht neue Reifen, neue Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Motoröl- und Gabelölwechsel.
    Kiste aufgebockt, Front demontiert, Holme raus, Bremszangen festgebunden, damit sie nicht an den Schläuchen hängen.
    Nachbar hilft mir das Hinterrad auszubauen, dann haben wir das nackerde Teil mit einem Wagenheber und einem Bock stabilisiert.
    Letzte Worte, steht stabil, wo will sie denn hin, Garagentor zu und mit den Rädern zum Reifenhändler.

    Was passiert?
    Der Wagenheber ist anscheinend nicht dicht und lässt nach.
    Der Bock verrutscht auf die rechte Seite, die Fuhre fällt nach links um landet unsanft auf dem Kühler.
    Schlauchanschluss komlett zerquetscht und der ganze Kühler verzogen, inkl. Halterungen.

    Ich könnt ko.... :boese:
    Ihr dürft aber gerne lachen, das tu ich inzwischen auch.

    Gruß, Hajo

  • :wink1: :troest:


    Sieh es positiv - das Ding ist Dir nicht auf die Knochen gefallen.


    Ich hab vor langen Jahren mal einem "aufgeholfen", der hat erst gemerkt, dass sein Hydraulikheber nicht hält, als er die Beine nicht mehr unter dem Auto rausgekriegt hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich war alleine, weil der Meister mit dem Gesellen zum Pannendienst weg war.

    Ich hab dann 2 Stunden, beim mal eben noch kurz Kupplungszugeinstellen, nach Motorwechsel festgeklemmt unter einem Käfer gelegen.

    Man lernt dazu und das passiert nur einmal. Gut ist. es wenn nichts groß passiert.

  • Meine Hebebühne bleibt auch keinen Tag oben.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Der Wagenheber ist anscheinend nicht dicht und lässt nach.

    Die verwendet man auch nur zum Anheben, dann kommt ein Bock drunter.

    Kostenpflichtige Belehrung erhalten würde ich sagen...


    Vielleicht geht es ja um eine PC38, da gehen Teile billig her :nixweiss:

  • Shit happens.

    Wem noch nicht?

    Habe mir angewöhnt das Fahrzeug ordentlich aufzubocken, (Dreibeinböcke oder Kanthölzer im Kreuzstoß)

    und dann den hydraulischen wegzunehmen.

    Wenn das Fzg dann stabil steht, bleibt es in der Regel so.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Besser so, wie es Mickey schreibt. Gerade bei Autos.

    Den Nachbarssohn hats auch mit dem wegrutschenden Wagenheber erwischt. Der lag allerdings ganz drunter. War das letzte mal für ihn.

  • Also unter ein Auto nur mit Wagenheber aufgebockt ist wie vielleicht klappt es mit Selbstmord.

    Und wenn es 100 mal gut geht und dann einmal nicht ist es eben 1 mal zu viel.

    Natürlich habe ich auch schon mal was gemacht wo ich Glück dabei hatte aber so habe ich mein Glück noch nie herausgefordert.

    Klar kann man darüber lachen wenn es gut gegangen ist und das Fahrzeug alleine gefallen ist ohne daß man in der Nähe ist aber daraus lernen sollte man schon.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Stell Dir vor das war ein Unfall. Es ist nur der Kühler kaputt, komplette Verkleidung ist i. O. Du selbst hast auch nichts ab bekommen. Und Du hast einen plausiblen Grund, das Kühlwasser zu wechseln. :med:


    Ich habe meine Kisten auch schon ein paar Mal umgekippt. Das ist nicht schön, aber manchmal nicht zu ändern.

    Gruss Streusel

  • Die verwendet man auch nur zum Anheben, dann kommt ein Bock drunter.

    Kostenpflichtige Belehrung erhalten würde ich sagen...


    Vielleicht geht es ja um eine PC38, da gehen Teile billig her :nixweiss:

    Der Bock war ja drunter, nur ist er eben weg gerutscht. Warum auch immer...

    Gruß, Hajo

  • Der neue Kühler ist drin.
    Dank Oliver musste es kein Original sein, der aus dem Zubehör ist genau so gut, allerdings musste ich ihn schwarz lackieren.
    Eine 400ml Dose reicht dafür.
    Etwas Gutes hatte die Sache dann doch, die Kühlflüssigkeit war nach 17 Jahren eine dunkle Brühe, die ist jetzt auch frisch.
    Den Leitungen und Kanälen schadet das sicher nicht.

    Gruß, Hajo

  • Der Bock war ja drunter, nur ist er eben weg gerutscht. Warum auch immer...

    Dann würde das hier ja nichts machen:

    "Der Wagenheber ist anscheinend nicht dicht und lässt nach."

    Aber egal, du schraubst & bezahlst