Neuvorstellung

  • Hi zusammen,


    Stelle mich mal eben vor. Benni Jahrgang 1987. Nachdem ich seit einiger Zeit mein Motorrad verkauft habe, wollte ich mal etwas gemütliches holen passend zu meinem Jahrgang.


    Im Internet fand ich dann eine Honda CL250S. Sie gefiel mir auf Anhieb gut und die Eckdaten waren vielversprechend.


    3 Hand.

    (Erstbesitzer hielt sie von 87 bis 2013)

    (Zweitbesitzer 2013 bis 2021)

    Drittbesitzer wenige Wochen.


    Kilometerstand rund 29.000km. TÜV im Juni gemacht. (Mangel: Hupe defekt)


    Ich hab mir die CL angesehen und probegefahren. Die Sitzposition ist klasse :-). Schnell ist sie nicht, aber das soll sie ja auch nicht bzw. bremst sie das vielleicht auch nicht :-D.


    Der Verkäufer konnte mir zur Historie eigentlich gar nichts sagen. Bei der Besichtigung ist mir ein leicht Ölfeuchter Zylinderkopf aufgefallen. (Soll ja öfter vorkommen)

    Ringsum allerdings sehr sauber. Hab das Motorrad dann gekauft, da mir der Zustand (fürs Alter) sehr gut gefällt.


    Bei der heutigen Überführung (65km) sind mir jedoch folgende Dinge aufgefallen.


    Der Vorderreifen eiert (zw. 65 und 80km/h).


    Im ersten Gang geht die Drehzahl nur durch starkes Nutzen der Motorbremse unter 4000u/min.


    An der Ampel stieg dann irgendwann viel Rauch auf und der Block war ölverschmiert, der Bodenschutz war verölt, und der Hinterreifen hatte sogar etwas abbekommen. Sah plötzlich sehr undicht aus.


    Zum Glück war ein Honda-Händler in der Nähe. Nun warte ich auf die Diagnose.


    Also der Start war nicht prickelnd aber ich hoffe, dass das alles ein gutes Ende nimmt.


    Anbei ein paar Fotos.


    Freue mich auf regen Austausch mit euch :-)


    LG

  • Hi,

    könntest Du noch etwas erklären wie das zu verstehen ist?

    ...Im ersten Gang geht die Drehzahl nur durch starkes Nutzen der Motorbremse unter 4000u/min....

    ...

    Äußerlich jedenfalls auf den ersten Blick ein ansprechendes Mopped.

    Viel Glück!

  • ich denke, sie tourt nicht runter. Vermutlich zieht der Vergaser Fremdluft.


    :welcome: an Board Benni

    und viel Spaß hier!


    Den Vorderreifen musst du mal untersuchen, der könnte einen Standplatten haben

    und wenn du eh schon am Rad bist... schau mal nach der DOT, wie alt der Reifen ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi


    Wenn die Maschine super anspringt und warm dann nicht unter 3t-4t U/min läuft würde ich mir als erstes den Choke genau ansehen.

    Eventuell hängt der bzw. geht nicht sauber in die Ruheposition zurück.

    Nur so ein Gedanke.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,

    könntest Du noch etwas erklären wie das zu verstehen ist?

    Äußerlich jedenfalls auf den ersten Blick ein ansprechendes Mopped.

    Viel Glück!

    Hi Rosinante, danke :-) Ja gerne. Also wenn die Maschine wärmer ist und ich den ersten Gang komme, durch runterschalten, geht die Drehzahl nicht unter 4000u/min. Auch beim Kupplung ziehen nicht. Einzig wenn ich ich sie im zweiten Gang ausrollen lasse, ohne die Kupplung zu ziehen solange bis nichts mehr geht und dann in den ersten schalte, bekomme ich die Drehzahl etwas runter..:-) Hoffe das war besser


    Danke schonmal.


    LG :-)

  • Vielen Dank Sangalaki.


    Ich überprüfe das aufjedenfall. Danke für den Tipp.


    Der Vorderreifen hat tatsächlich schon 10 Jahre auf dem Buckel. Ich mach mich mal schlau welche da als Ersatz geeignet sind. :)

  • Update: Der Honda-Händler hat mir empfohlen in eine andere Werkstatt zu gehen aufgrund der evtl. anfallenden Arbeitsstunden.


    Bin jetzt mit einer in Kontakt.


    Hab heute mal ein paar Bilder gemacht der möglichen "ungewollten" Ölquellen :-D


    Was denkt ihr? Ist es was schlimmeres oder mit paar Dichtungen zu erledigen?


    LG


    Benni

  • Glückwunsch zur CL! Gut zu sehen, dass es bei dir aus der Kipphebelwelle ölt. Dahinter ist ein kleiner O-Ring, der nach so vielen Jahren porös wird. Das ist ein Pfennigartikel. Eine richtige Reparatur ist aber leider aufwendig und schwierig.


    - Der Zylinderkopfdeckel muss ab, er wird mit mehr als 10 Schrauben gehalten. Diese reißen leicht ab, weil das Alu sehr weich ist. Die abgerissenen Gewinde müssen dann aus dem Zylinderkopf rausgebohrt werden.


    - Die Kipphebelwellen selbst werden durch Passstifte in Position gehalte, die Stifte gehen nur schwer aus, oft gar nicht. Dann wird häufig von oben gebohrt und die Stifte werden herausgeschlagen. Habe ich schon gemacht, funktioniert.


    Ob sich eine Honda-Werkstatt das antut? Es kommen auf jeden Fall etliche Arbeitsstunden zusammen.


    Viele tun sich das nicht an und dichten die Kipphebelwellen-Enden von außen ab, z. B. mit Dirko. Sieht bescheiden aus, hält aber wohl einige 1000 km.


    Die Fotos zeigen:

    1: Frisch abgebauter Zylinderkopfdeckel, mit den beiden Passstiften.

    2: Deckel ohne Kipphebelwellen, die Passstifte nur zur Demonstration montiert. Man sieht am unteren Ende der Stifte die in den Deckel gebohrten Löcher. Der rechte Stift hat eine Kerbe - den habe ich wohl sogar mal nach Handbuchmethode herausbekommen.

    3: Deckel mit Bohrungen, verschlossen mit Madenschrauben.


    Gruß, Ze-Ellner


    1.JPG2.JPG3.JPG

  • Hi Ze-Ellner, vielen Dank für deine umfangreiche und gleichzeitig ernüchternde Diagnose.... Ich glaube da hab ich dann diesmal einen Fehler gemacht. Bin ehrlich gesagt überhaupt kein Schrauber (Zündkerze etc. mal abgesehen) aber das klingt gar nicht gut. Der Honda Händler meinte 10- bis 15 Arbeitsstunden mit dankender Ablehnung :-D


    Bin heute nochmal gefahren. Es kommt eindeutig da raus und ich vermute sogar an weiteren Stellen.


    Bin gerade am überlegen,ob ich Sie nicht wieder verkaufe. War da wohl etwas naiv und der Block beim Verkauf Blitz-Blank poliert.


    Hat da jemand Erfahrungen mit, wie viel so etwas wohl kostet?! Klar hängt natürlich von Teilen, Zeit und Werkstatt ab aber so einen Richtwert?


    Das Thema mit der Drehzahl hab ich auch noch. Sobald die Maschine warm ist geht Sie nicht von selbst mehr unter 4000u/min


    Danke und liebe Grüße :-)

  • Ja, da warst du naiv.


    Dieses Motorrad sieht verführerisch gut aus,
    aber es ist eindeutig etwas für hartnäckige, kummergewohnte Selberschrauber.


    Wenn du NICHT schrauben möchtest, bleibt nur die Trennung.
    Selbst wenn du dabei finanziell einen Verlust macht, gewinnst du, nämlich Erfahrung und vermiedenen Ärger.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Update: Habe Sie heute aus der Werkstatt geholt. Es wurden alle Dichtungen (Kopf, Deckel, usw. getauscht.) Ist wieder dicht. Der Vergaser wurde gereinigt und eingestellt. Nun läuft Sie wieder richtig gut :-) Jetzt behalte ich Sie ;-P

  • Update: Habe Sie heute aus der Werkstatt geholt. Es wurden alle Dichtungen (Kopf, Deckel, usw. getauscht.) Ist wieder dicht. Der Vergaser wurde gereinigt und eingestellt. Nun läuft Sie wieder richtig gut :-) Jetzt behalte ich Sie ;-P

    Servus,

    ich spiele auch mit dem Gedanken mir eventuell eine CL 250 zu kaufen. Was hat den die Reparatur so gekostet?


    Gruß Jens