SH300i (NF05) - „Fehler“ beim Ölwechsel

  • Hallo ins Forum,


    schon etliche Male habt ihr mir geholfen ohne das ich registriert war - Danke dafür. Jetzt bin ich aber offiziell hier, um hoffentlich erneut Hilfe von euch zu bekommen :)-


    Mir ist leider etwas unglückliches gar dämliches passiert, habe beim Ölwechsel zuerst die falsche Schraube geöffnet.

    Könnt ihr mir sagen für was die rechte Schraube (in Fahrtrichtung, siehe Foto) neben der Ölablassschraube ist?


    Möchte mein Renner (NF05) so nicht mehr fahren, die ausgelaufenen ml Öl (nicht gemessen, vll 150ml) müssen ja irgendwo nachgefüllt werden - Danke schonmal :bow:


    Viele Grüße!

  • Füll einfach bis Ölmeßstab mind. zur mitte auf ... durch die Öffnung vom Ölmeßstab.


    Messung immer mit nur eingestecktem Ölmeßstab ... nicht reindrehen beim Meßvorgang.

  • Wieviel Öl ist die Einfüllmenge von Minimum zu Maximum?

    0,125l denke ich oder?

    Gruß Manfred

    :007:

  • Hallo,

    Danke für eure schnelle Hilfe :sup1:


    Dann bin ich ersteinmal beruhigt.

    Ich hatte im ersten Moment die Befürchtung, jetzt ist das Getriebe ohne Öl oder soetwas.


    Ölwechsel habe ich danach gemacht genau wie ihr es beschreibt und den Auslauf über die rot markierte Schraube.
    Verstehe ich die gelb markierte Schraube dann als eine Art „Überlauf“, der Zweck dieser ist mir nicht klar und lief damit einfach nur ein bisschen Motoröl raus als ich sie raus hatte? Ich habe auch kein spezielles Drehmoment verwendet als ich sie wieder rein drehte. :gruebelx:

  • das ist der Kettenspanner,für die Nockenwelle,ist nmir auch schon passiert,zuschrauben und fahren,mein sh hat schon 43000km,und läuft wie ein Uhrwerk,aber hab in jetzt verkauft

  • Überlauf gibts nicht.

    Du schraubst die Ölablaßschraube raus und den schwarz verschlammten Ölfilter ab = wegwerfen !

    Das heiße alte schwarze Öl vollst. 1/2 h abtropfenlassen und auch den abgeschraubten Ölfilter austropfen lassen. (Bild 4)

    Das ganze wiederholst du dann jedes Jahr.


    Zur Abwechselung tauschst du dann noch alle 2 Jahre die komplette Bremsflüssigkeit. (einschl. einer peniblen Entlüftung )

  • Vielen Dank für die perfekte Anleitung zum Ölwechsel -nur wie geschrieben- den hatte ich direkt erledigt - das Problem war nur, dass ich vorher die gelb markierte Schraube öffnete bzw. Abblassschraube verwechselte :D