ABE "MIVV GP" für CBR125R

  • Moin Leute,

    ich bin neu hier, hab mir gestern gebraucht sehr günstig ne jc39 geschossen, aber ich hab jetzt festgestellt, dass die ABE für den verbauten Mivv GP nicht mit dabei ist.

    Könnte ich wohl als Download kaufen, kann aber vllt auch jemand posten find ich...

    Finds übertriebn teuer für so nen Wisch...

  • Meines Wissens: Wenn eine E-Nr. vorhanden ist wird keine ABE benötigt.

  • Wenn der ESD so funktioniert, wie er soll, sprich: am Ende der Abgasanlage wird der Schall gedämpft, reicht die E-Nummer auf dem ESD als Nachweis der Zulässigkeit völlig aus und wird auch regelmäßig von Kontrollierenden akzeptiert.

    Schwieriger wirds, wenn es an dem "ESD" etwas auszusetzen gibt, z. B. die Lautstärke. Wird die Lautstärke durch Manipulation verursacht, nützt die schönste E-Nummer nichts und auch keine Homologationsbescheinigung (das dürfte es sein, wonach der TE gefragt hat). Für die Kontrollierenden gilt es dann nur noch zu klären, obs normaler Verschleiß ist (ESD-Wolle ausgebrannt, dann ist es günstiger) oder ob eine Manipulation vorliegt, wobei letzteres zum Herbeiführen eines Gutachtens und ggf. zum Erlöschen der BE führen kann und recht teuer wird, inkl. unerwünschter Bonuspunkte (Flensburg).

    Bei MIVV kenne ich nen DB-Killer mit 35mm Durchlass, der ist bei diversen Moppets grenzwertig laut :eek:, dann gibts da noch den DB-Killer mit 25mm Durchlass, das scheint der zu sein, mit dem die Homologation durchgeführt wurde :wink: .

    Ich habe MIVV bezüglich meines Carbon-ESD (baugleich Storm ST-05) angeschrieben und man hat mir bereitwillig (kostenlos) ein PDF-Dokument zugesendet. Vielleicht kommt es auf die Form an, wie man die Leute anspricht, ob man für diesen Service zahlen muss oder nicht...


    Versuch macht kluch!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…25_R#2007_bis_2010_(JC_39)


    "...Die CBR 125 R mit dem Werkscode JC 39 war seit Mai 2007 erhältlich. Sie hat einen überarbeiteten Motor – der Vergaser wurde durch die Einspritzung PGM-FI ersetzt und erfüllte dadurch die Abgasnorm Euro 3 durch einen Drei-Wege-Katalysator ..."



    eigentlich müsste hier auch der optional zukaufbare Kat verbaut sein ?

    Serie ist Euro 3 inkl geregeltem Kat - insofern müssten Nachrüstanlagen ebenfalls ... ?


    https://abe-motorradzubehoer.d…b/H043_GP_SCHEMATIC-1.pdf

  • Hoppla...


    So tief hatte ich gar nicht recherchiert, war davon ausgegangen, dass es sich um einen Standard Slip-On ESD (Endschalldämpfer) handelt.


    Bei der technischen Zeichnung fällt auf, dass der Anbau einer Lambdasonde gar nicht möglich ist, was die Schlussfolgerung zulässt, dass die Komplettanlage - auch mit KAT - nur für die JC34 zugelassen ist. Mag sein, dass bei der JC39 die Rohrführung nicht geändert wurde und die Anlage deshalb "passt", an der Zulässigkeit habe ich jetzt so meine Zweifel: Die Mini-KAT-Patronen können vielleicht einen U-KAT ersetzen, die Abgaswerte eines G-KAT errreichen sie nur in Ausnahmefällen und irgendwie müsste auch die PGM-FI manipuliert werden, damit sie nicht das Fehlen der oder die-Unsinn-meldende (?) L-Sonde bemängelt <schulterzuck>.


    Es kann aber auch sein, dass die bereitgestellten Unterlagen fehlerhaft sind, ein offensichtlicher Fehler fällt sofort auf:

    Zitat

    Optional for H.043.L2S - H.043.L6S - H.043.LXB

    Included in H.043.L2S - H.043.L6S - H.043.LXB

    Die KAT-Varianten heißen K2S, K6S und KXB ... :roll:


    Für den TE:


    Herr Berardinis, Business Unit General Manager, preist die MIVV-Community an und fordert in diesem technischen Dokument den Leser auf : "Für jede Anfrage sprich uns an! Wir werden die sorgfältig überprüfen und wir werden unverzüglich antworten, um uns weiter zu verbessern. Ruf unseren Kundendienst (ital Nr.) an oder sende eine Mail an customerservice@mivv.it."


    Bei der Übersetzung Deiner Anfrage ins Englische kann Dir translate.google.de helfen.


    Wenn Du mehr weißt, lass uns daran teilhaben!


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Nur zur Info - die JC39 hat die Lambdasonde im Auslasskanal - nicht im Auspuff/Krümmer !

    Danke Oliver, das relativiert meine Aussage


    an der Zulässigkeit habe ich jetzt so meine Zweifel

    diese würden dann aus dem Weg geräumt, wenn beim Abgastest im Rahmen des TÜV tatsächlich die geforderten Werte erreicht würden.

    Will ich nicht ausschließen, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass nachrüstete KATs im ESD nicht immer die gewünschte Funktionalität erreichen, weil sie - wahrscheinlich aufgrund eines langen Krümmerrohres - nicht heiß genug werden. Aber das führt jetzt zu weit abseits des Threadthemas, denke ich ... :wink: (wobei mich schon ernsthaft interessieren würde, welche Meinung der "wiehernde, deutsche Amtsschimmel" - und damit meine ich nicht nur die Graukittel - zu dieser Komplettanlage hat...:)-)


    Bleibt mir nur noch festzustellen: Durch diesen Thread hab ich mal wieder was dazu gelernt! :perfekt:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Liebes Forum,

    ein Freund von mir hat das selbe Problem… sein TÜV-Prüfer meint, dass die ABE fehlt.
    Gibt es hier jemanden, der nun eine solche besitzt? Es wäre seeeeehr hilfreich.
    Vielen Dank und fahrt sicher!