Textilklamotten imprägnieren

  • Hallo allerseits,

    ich habe endlich mal eine Anti-Müffel-Aktion gemacht und meine Motorradklamotten (Die hier) gewaschen. Mit dem Funktionswaschmittel der Louis-Hausmarke und natürlich OHNE!!! Weichspüler (wer benutzt denn sowas überhaupt noch, und wofür?) Hatte schon mal das von S100, aber Procycle geht sicher genauso gut.

    Jetzt geht's noch um das Neu-Imprägnieren. Ich habe DIESES Imprägniermittel, was ich auch schon mal benutzt hatte, mit eher mäßigem Erfolg. Reicht eine monomolekulare Schicht, oder sprüht man tatsächlich jedes Mal die halbe Dose leer? Auf der Dose steht "aus 20 cm Entfernung", aber dann kommt fast nichts von dem Wirkstoff an der Klamotte an. Der Sprühnebel verfliegt einfach.


    Wie macht Ihr das?


    Viele Grüße,

    Heinz

  • Ich weiss nicht was richtig ist, aber...ich gehöre eher der Fraktion viel hilft viel an....:D
    Ich imprägniere mein Cabrio Dach, meine Klamotten für den Roller und fürs Gassi gehen mit den Hunden.
    Einsprühen bis sie wirklich feucht aussehen, trocknen lassen und dann wieder einsprühen...

    Das mache ich je nach Material gerne auch 5-6 mal...Cabrio auch öfter.
    ICH bin damit immer gut zurecht gekommen.:o

  • Einsprühen wird von mir erstmal nur draußen veranstaltet an einem windstillen Tag. Dann noch drauf achten das man selbst den restlichen Wind im Rücken hat denn auch ein laues Lüftchen bläst Dir sonst noch die Nano Partikel in die Nüstern. Dies mal zum gesundheitlichen Aspekt.

    Die 20 cm Abstand sind schon Ok wenn der Saft dann auch auf die Klamotten kommt. Schulter und Front mach auch ich 2 mal aber nicht Einsiffen.

    Testet doch einfach mal eine Partie die eingesprüht und abgetrocknet ist in dem ihr eine kleine Mulde im Gewebe macht und etwas Wasser reinschüttet.

    Dieses mehrfache Einsprühen ist um so mehr Überflüssig wenn die Jacke eine Regen Membrane verarbeitet hat.


    Ist so als wenn man zum Gürtel auch noch Hosenträger trägt.:wink:


    Übrigens Funktionswaschmittel ist sehr wichtig da andere WaschmittelWeichspüler die Membrane verdichten und die Atmungsaktivität verloren geht.

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe die Sachen mal dünn eingesprüht (=halbe Dose leer) und aus viel weniger als 20 cm. Sch*** Wind! :fetch:

    Membran haben sie beide eingebaut.

    Mal sehen...;)


    Louis und Polo sagen natürlich "mehrmals einsprühen", die wollen das Zeug ja auch verkaufen :mad:. Ein Grund dürfte das Einsprühen aber tatsächlich haben: Die Sachen saugen sich nicht mit Wasser und Dreck voll.

  • Steht beim Impränierer etwas von bügeln, oder erwärmen drauf? Manche Produkte funktionieren noch besser, wenn sie eine Hitzebehandlung bekommen. Dann legt sich der Imprägnierer um die Fasern des Oberstoffs.

  • ich würd's einfach so machen wies am Etikett steht..kann ja nicht so schwer sein lesen oder die Frau fragen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Also ich habe Textilklamotten, ich wasche diese ganz normal mit Vollwaschmittel (Pulver oder diese Tabs oder flüssig, auch wenn mir gesagt wurde, Pulver würde die Membran funktionslos machen; ich nehme halt das, was ich grad zur Hand habe). Nach dem trocken sprühe ich dann nach Gefühl alles mit Imprägnierspray ein, ich gehe halt mit der Dose einmal herum und versuche alle Stellen zu erwischen. Aber ich nehme dazu kein spezielles, sondern auch einfach, was ich im Handel grad kaufe. Und bei mir taugt es, ob jetzt die Struktur der Klamotten so gut ist, dass immer alles abperlt oder ob es meinem guten Einspüren geschuldet ist, weiß ich nicht. Und dementsprechend, da ich es auf dem Balkon einsprühe und wie der Wind ist, sprühe ich ganz direkt drauf ohne großen Abstand.

  • Ich hab es jetzt einfach genauso gemacht, aus kurzer Entfernung einmal über alles drüber. Mal sehen, wie es hilft.

  • Ach, ist es tatsächlich so, dass Membran Pulver die Membran kaputt macht. Aktuell habe ich eh kein Pulver mehr, also wird dann auch keines mehr gekauft.

  • bei 2 odr 3 Lagenlaminat spielts weniger ne Rolle wegem vollsaugen...bzw. ich habe noch nie imprägniert....ich lege meine Dinger gelegentlich in die Wanne....mit kleinwenig Pulver......grundsätzlich bin ich aber auch ein Schönwetterfahrer


    meine 11 jährigen 3 Lagen hatten letzthin Bodenkonntakt jetzt ist halt so oder so ein wechsel angesagt

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .