springt ein sh125 nach einem halben Jahr standzeit wieder an ?

  • 1. springt ein sh125 nach einem halben Jahr standzeit und geladener Batterie wieder an? wird mit super plus gefahren .soll nach Mallorca als Urlaubsfahrzeug zum einkaufen usw. kann man die Einspritzanlage entleeren ,damit sie nicht verharzt in dem 1/2 jahr ?

    2. gibt es einen not Kickstarter ?

    3 welches Baujahr ist empfehlenswert ? will da kein Neu ;Fahrzeug hin stellen .

    4. was haben die Motore für eine Km laufleistungs Erwartung?

    danke volker

  • 1. Mancher ja, mancher nicht. Ich wüsste nicht, wie man die Einspritzanlage entleert, sehe aber auch keine Notwendigkeit. Sehr viele Moppeds mit Einsprizanlage springen nach einem halben Jahr an, wie gestern abgestellt.

    2. Nein

    3. Welche Anforderungen hast Du? ABS, Keyless, Start/Stop-Automatik, Smart-TC, Jahresfahrleistung, Finanzrahmen, Fähigkeit der Eigenleistung, ...etc.....?

    Es gibt nicht EINEN SH, der immer für alle gut ist.

    4. > 50.000 km müsste der mMn halten, je nach Pflege & Glück. Aber nicht immer alle. ;-)


    Vuk

  • 3.muß fahren ,fürze können zu Störungen führen.Urlaubsfahrleistung zwischen 300km bis 500 km .

  • warum kaufst oder leihst du dir nicht einen roller vor ort? und wenn der nur fahren soll, warum dann unbedingt eine Honda, bzw. SH? warum nix billiges vor ort, zb eine sym? und was ist das für eine konstellation, dass der roller 6 monate steht?


    meine Vision habe ich einmal 2 monate im winter und jetzt 4 monate im frühjahr stehen lassen, die 4 monate draussen bei dauerregen und sturm und sie sprang sofort und ohne jegliches zögern an aber die ist erst 15 monate alt.


    mit alten scootern, alten startern, alten batterien kann das schon ganz anders aussehen, die meisten aktuellen Honda Roller starten mittlerweile mit einem bürstenlosen Anlasser und quasi durch die lichtmaschine.

  • soll nach Mallorca als Urlaubsfahrzeug zum einkaufen usw


    Ich hab das Thema mit meinem Ferienhaus in Griechenland durch, hab über die Jahre diverse Mopeds hin- und wieder heimgefahren, weil eigentlich nichts so richtig getaugt hat. Vor allem die Standschäden darf man nicht unterschätzen, selbst wenn das Moped während der Abwesenheit im Haus untergestellt und nicht im Freien steht.


    Die tauglichste und letztlich auch dauerhaft genutzte Geschichte war schließlich ein älterer Zweitakt-50er (in dem Fall ein Kymco Yup), mit verschiedenen Vorteilen: Vergaser kann (nachgerüsteter manueller Benzinhahn) vor dem Einlagern leergefahren werden, Kickstarter, die früheren Zweitakter gehen ungedrosselt (eh Ehrensache) auch am Berg recht zünftig, für die Standard-Einsätze (einkaufen, schnell zum Strand, zum Abendessen fahren) reicht so ein Kleiner völlig, man fährt damit im Urlaub eh keine Touren mit hunderten Kilometern.


    Außerdem der Vorteil: Beim Fuffi brauchst Du keinen TÜV (auch im Ausland sind die Cops nicht blind und erkennen vier Jahre abgelaufene Plaketten) und kannst bei der Anreise einmal im Jahr einfach ein Versicherungskennzeichen mitnehmen.


    Ich hatte nacheinander eine 250er Suzuki-Enduro, den Honda Vision 110, einen Gilera Runner VX 200 und eine 625er KTM Enduro im Ferienhaus untergebracht, einen echten Mehrwert gegenüber dem 50er Roller brachte für mich keines der Gefährte, nur jeweils mehr Stress als der kleine Yup. Wennst am Urlaubsanfang erst mal mit schrauben und Teile besorgen zwei Tage verplemperst, ist das auch keine Freude.

  • die nächste ortschaft ist 6 km über die Autobahn oder 32 km über Landstrasse . deshalb muß es schon ein großes Nummernschild sei . gebrauchte roller auf der insel kaufen ist schlecht ,entweden total kaputt oder sau teuer .Leihroller auch in relation teuer. hab einen guten tüver .Roller da versichern doppelt so teuer wie hier . ein fuffi kostet da 120 euro zu hier wgv 37 euro.hatte vor zwei jahren eine vespa cosa 200 für da unten neu aufgebaut . dann kam von der versicherung :dieses Model ist für Spanien nicht homolugasiert . also hier wieder verkauft .der Käufer hat sich gefreut ,komplette Bremsanlage neu ,neue schuhe, sitzbank usw .deshalb dachte ich an etwas neueres ,der Greta zu liebe einen 4 takter.soll tiefen Einstieg haben um getränke zu transportieren .

  • Knackpunkt bei einem halben Jahr Standzeit wird eher die Batterie sein. Eine Einspritzung kommt damit eigentlich gut zurecht. Bei der letzten Fahrt vorher das teuerste Super in den Tank, welches du käuflich erwerben kannst. Bei einem Kunststofftank kannst du den sogar fast leer fahren und bei der Wiederkehr mit frischem Saft füllen.


    Batterie-Erhaltungsgerät dran, beide Reifen auf 3 Bar und entlasten, also Hauptständer und irgendwas unter die Verkleidung, was das Vorderrad minimal anhebt.


    Wenn der Roller dann noch trocken und nicht im Sonnenlicht steht, dann denke ich wird das klappen.


    Mein Motorrad stand auch schon mal 5 Monate über den Winter im Carport. Zwei Mal zwischendurch das Ladegerät angehängt und am Ende startete sie beim zweiten Knopfdruck, als wäre nichts gewesen.


    ( Schöner wäre natürlich ein Viertakter mit Kickstarter, aber gibt das sowas überhaupt noch??)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • die nächste ortschaft ist 6 km über die Autobahn oder 32 km über Landstrasse . deshalb muß es schon ein großes Nummernschild sei . gebrauchte roller auf der insel kaufen ist schlecht ,entweden total kaputt oder sau teuer .Leihroller auch in relation teuer. hab einen guten tüver .Roller da versichern doppelt so teuer wie hier . ein fuffi kostet da 120 euro zu hier wgv 37 euro.hatte vor zwei jahren eine vespa cosa 200 für da unten neu aufgebaut . dann kam von der versicherung :dieses Model ist für Spanien nicht homolugasiert . also hier wieder verkauft .der Käufer hat sich gefreut ,komplette Bremsanlage neu ,neue schuhe, sitzbank usw .deshalb dachte ich an etwas neueres ,der Greta zu liebe einen 4 takter.soll tiefen Einstieg haben um getränke zu transportieren .

    kauf dir in Spanien eine Vision. Sind die da nicht billiger als hier?
    https://www.honda.es/motorcycl…n-110/specifications.html

  • Mallorca ist zwar auch Spanien aber da gibt es den Inselzuschlag (übrtfahrt mit der Fähre)

  • Ich mach bei längeren Standzeiten wie beim überwintern einen Benzinstabilisator in den Tank und fahre noch ne Runde damit das Zeug auch in den Vergaser ,bzw. in die Einspritzanlage kommt.

  • ...und zieht Wasser...und verliert an Zündfähigkeit...vor allem E10

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)