springt ein sh125 nach einem halben Jahr standzeit wieder an ?

  • zum thema sprit und alterung sagt der aral/bp chemiker über das Ultimate:


    "Wie lang ist Ultimate 102 haltbar?


    In Testreihen haben wir festgestellt, dass der Kraftstoff bei sachgerechter Lagerung nach EINEM JAHR problemlos verwendet werden kann. Selbst nach ZWEI JAHREN haben wir nur geringe Mengen an Alterungsprodukten gefunden. Entscheidend für die Haltbarkeit von Kraftstoffen sind aber immer die konkreten Lagerbedingungen. Wir empfehlen, die Gasphase im Tank über dem Benzin so klein wie möglich zu halten. Daher sollte der Tank vor der Winterpause immer auf das zulässige Maximum aufgefüllt werden; das verhindert den Zutritt von Feuchtigkeit und Luftsauerstoff."


    interessanter Artikel zum Thema: https://www.motorradonline.de/…m-kraftstoff-zu-beachten/

  • Meine Motorradmotoren haben den ganzen Artikel gelesen und plädieren dazu, über den Winter mit zusätzlichen Benzinzusätzen versorgt zu werden.


    Dem Lobpreisungen des Produktmanagers von Aral schenken sie kein unbegrenztes Vertrauen.
    Der muss Umsatz anstreben und sorgt sich genau wie jeder andere Vasall um das Wohlwollen seines Brötchengebers.


    Sind halt starrsinnige, launische Idioten, meine Motoren.


    Aber sie halten Wort, wenn sie ihren Willen bekommen. ;)



    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Antwort war nicht an dich und deine sprechenden Motoren gerichtet, sondern an den frederöffner. Du kannst mich wirklich gern ignorieren.

  • Warum sollten wir?

    Guter Rat ist doch lieb und teuer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • passt der 150 er Zylinder auf ein 125 er Motorblock ,oder mus der aufgespindelt werden? Oder paßt ein 150 er Motor in einen 125 er Rahmen ? Und hält ein 125 er Motor 600-700 km Autobahn am Stück? ( hinter einen LKW gefahren)

  • Der Rahmen von 125er und 150er sind baugleich, die Aggregate ließen sich alo tauschen.


    Ob nur der Kopf tauschbar ist, entzuieht sich meiner Kenntnis.


    Klar kann auch der 125er 700km am Stück Autobahn fahren. Musst nur ab und zu runter zum tanken.


    Und nicht zi dicht hinter dem Lkw fahren ( Unfallgefahr und bei großer Hitze der Luft zu wenig Kühlluft für das schwer schuftende Aggregat.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenns geht, würde ich am ehesten den kompl- Motor tauschen.

    Nehm ich nur den größeren Zylinder, erhöht sich die Verdichtung natürlich, weil der Platz im 125ccm Zylinderkopf weniger ist, als im 150èr.

    Bei den 150ccm Zylinderköpfen sind auch meist Ein/Auslassventile etwas größer. Dazu der Aufwand. Das ist doch schon etwas Arbeit, den Zylinder zu wechseln beim 4-Takter.


    Das der Motor 600/700km "am Stück" läuft, halte ich nicht für ein Problem. Der Fahrer wird allerdings irgendwann echte Pomuskelschmerzen, gegebenenfalls auch andere entwickeln. Ne Pause ab- und an sollte schon drinsitzen, auch wegen der Konzentation, die man hinterm Steuer benötigt.