185ccm Zylinder auf 125ccm Motor?

  • Hallo liebe Twin Freunde und Schrauber,

    ich hab mal ne kurze Frage an Euch und hoffe auf die Schwarmitelligenz des Forums.

    Für ne Kiste Bier könnte ich einen Motor einer CM 185 bekommen.

    Im Gespräch mit einem Kumpel kam dann die Idee auf die Zylinder und Kolben, der Hub ist ja bei beiden identisch, auf den Motor der CB 125 B6 zu stecken.

    Geht das?

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • :wink1:


    Aufstecken geht bestimmt :D aber damit kommst Du nicht weit.

    Die Laufbuchsen gehen ja ins Motorgehäuse - Du musst mindestens die beiden Öffnungen im Motorgehäuse auf das richtige Maß aufbohren. Da das 'ne Menge Späne verursacht, sollte das am "nackten" Gehäuseoberteil gemacht werden => Totalzerlegung.


    Hast Du mal geschaut, ob die Anordnung und Abstände der Zylinderschrauben gleich sind? Neue Löcher mit Gewinde exakt an den richtigen Stellen ins Motorgehäuse zu bringen, wäre auch noch 'ne Herausforderung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, also nix mit mal eben umtüddeln.

    Schade, aber Danke für die schnelle Antwort.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • meiner ansicht nach kann der stehbolzenabstand von 125er und 185 nicht gleich sein.

    wenn ich die wandstaerke der 125er laufbuchse zum 53 kolbendurchmesser hinzu addiere bin ich nur noch 1 mm von den bohrungen entfernt:nono:

    ergo sollte der abstand auf jeden fall unterschiedlich sein


    ausserdem wurde der motor dann sowieso stark vibrieren, da die 125er auswuchtung fuer die wesentlich schwereren 53er kolben viel zu gering waere


    warum baust du den kompletten 125 motor nicht ein ?

    mfg hermann

  • Hallo Hermann,

    warum baust du den kompletten 125 motor nicht ein ?

    bestimmt meinst Du den 185iger.

    Naja, wenn der passt dann würde ich den Motor komplett umbauen.

    Allerdings habe ich den Motor noch nicht und kann deshalb keinen Vergleich anstellen. Das wäre natürlich noch einfacher.

    Bin halt ne faule Socke :nixweiss: und hab keinen Bock unnötig Zeit zu verschwenden.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Einen CM185 Zylinder auf einen CB125B6 Motor? Hat denn nicht der 125 B6 , wie auch die 125er K-Motoren die Steuerkette links von den Zylinder? Die CM-Motoren haben die Steuerkette zwischen den Zylindern ... da müsste man die Zylinder zum Steuerkettentunnel verschieben. :roll: Uri Geller kann sowas.

    Mal im Ernst kann nicht von der Zylinder-Anordnung zum Steuerketten-Tunnel funktionieren. Die 185er-Zylinder passen vielleicht auf einen späteren CM125-Motor (mit Nacharbeit).

  • Bin halt ne faule Socke :nixweiss: und hab keinen Bock unnötig Zeit zu verschwenden.

    :clap::clap::gruebelx: aber andere sollen ihre Zeit investieren dafür?

  • Am besten wird sein du presst die Buchsen vom 185er Motor aus, und bastelst sie dann in deinen 125er Motor. Zylinder und Gehäuse entsprechend aufspindeln. Mit Glück passen dann auch die 185er Kolben wie sie sind.


    Also anfangen damit ! Wenn man etwas beginnt hat man die Hälfte schon erledigt !

  • :clap::clap::gruebelx: aber andere sollen ihre Zeit investieren dafür?

    Ich wollte nur ne Antwort, sonst nix. Ich dachte immer das ein Forum dafür da ist Fragen zu stellen.

    Leider hast Du jetzt deine Zeit, mit dieser Bemerkung die keinem hilft, vollkommen unnütz verschwendet.


    Danke an alle die mir geantwortet haben. Es war schließlich nur ein spontan aufkommender Gedanke und dieser hat sich als Stuss rausgestellt.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • durch den beitrag von hoyhar aufmerksam geworden,

    habe ich die ausgangsfrage noch einmal nachgelesen:roll:


    zum meiner schande muss ich gestehen dass ich an die cb 125 t dachte bei meiner ersten antwort

    von den cm 125-200 motoren passt nichts in oder an die cb 125 k modelle


    weder motor noch zylinder oder aehnliches


    von einer eher seltenen cb 160, wie juergen stiehl es erwaehnt hingegen koennten laufbuchsen und kolben eventuell gerade so passend gemacht werden (auch deren motor hat aber die steuerkette im gegensatz zur cb 125 k in der mitte)

    aber auch dabei bliebe noch die andere wuchtung der kurtbelwelle und der enrorme mechanische aufwand!

    mit anderen worten eine eher nicht lohnender enormer mechanischer aufwand


    mfg hermann

    -

  • Ich wollte nur ne Antwort, sonst nix. Ich dachte immer das ein Forum dafür da ist Fragen zu stellen.

    Leider hast Du jetzt deine Zeit, mit dieser Bemerkung die keinem hilft, vollkommen unnütz verschwendet.


    Danke an alle die mir geantwortet haben. Es war schließlich nur ein spontan aufkommender Gedanke und dieser hat sich als Stuss rausgestellt.

    Alles gut. Aber deine Aussage war einfach lustig :D

  • ch wollte nur ne Antwort, sonst nix. Ich dachte immer das ein Forum dafür da ist Fragen zu stellen.

    Fragen stellen ist klar, riegeldumme Fragen werden allerdings entsprechend gehandhabt. Bevor man fragt, schaut man sich die beiden Motoren an.

    Wenn man dann feststellt, daß der eine ein horizontal geteiltes Gehäuse hat, der andere aber ein vertikal geteiltes, braucht man nicht zu fragen.

    Für Denk-Krücken ist das Forum nicht zuständig.

  • Im ersten Beitrag steht das ich einen Motor haben könnte.

    Das bedeutet das ich den noch nicht habe, also kann ich wie in Beitrag 5 steht, auch keinen direkten Vergleich anstellen.


    Soweit zum Thema Denk-Krücke :topX:

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Man kann sich aber auch ein wenig selber schlau machen, auch wenn man wenig Ahnung hat. Deine Variante ist halt etwas unverschämt.