Tank von der Masse trennen

  • Servus ihr Wissenden,

    ich hatte bei meinem Umbau (VT500 Bobber) mal die Kontakte am Magnetschalter nachgezogen, bin dann aus Versehen mit dem Steckschlüssel an den Tank gekommen und es hat gefunkt. Der Tank (damals noch unlackiert) stand komplett unter Masse. Zwischenzeitlich hab ich den Tank lackiert und vorher im Bereich der Befestigungschraube und auf der kompletten Unterseite großzügig Epoxyd-beschichtet. Die Befestigungsschraube mit Teflonscheiben unterlegt und trotzdem bekomme ich wohl über das Gewinde Kontakt. Ich kann Masse am Benzinhahn und am Tankdeckel abnehmen. Wie löst Ihr das Problem, oder stört euch das nicht?

    Grüße und schon mal Danke!

  • Ich wüsste keinen Grund, weshalb man einen Teil der Fahrzeugmasse (Tank) gegen einen anderen Teil der Fahrzeugmasse (Rahmen) isolieren sollte.....

    im Gegenteil, falls man das schaffen sollte den Tank zu isolieren / elektrisch von allen anderen Teilen zu trennen…. Du weißt sicher was statische Aufladung ist, ( schon mal Acryl Pullover im dunkeln ausgezogen?) das sind Hochspannungsfunken die man da sieht…

    Ich weiß nicht wirklich ob da am Mopped was passiert, aber potential Unterschiede sind nie das was man möchte. -ich würde es lassen!

  • Also Masse am Tank ist normal und gewollt, wie oben beschrieben. Der Rest (+) muss halt wohl isoliert sein.


    Gruß, Hodor

  • das sind Hochspannungsfunken die man da sieht…

    Ich weiß nicht wirklich ob da am Mopped was passiert, aber potential Unterschiede sind nie das was man möchte. -ich würde es lassen!

    Anders Beispiel : Dort wo ich arbeite haben wir eine "Reinigungsmaschine"bei der regelmäßig das Mittel gewechselt werden muß.Da ist ein "Massekabel" an der Maschine das beim abpumpen an das leere Fass (ist aus Stahl) und beim befüllen an das neue angeklemmt werden muß um bei den entstehenden Dämpfen (trotz Absaugung) keine Selbstenzündung durch eventuellen Entladung verhindert wird.Da mir mein Leben lieb ist praktiziere ich das auch wenn der eine oder andere schmunzelt denn einmal könnte da zu viel sein.Und ich rede dabei von 58 Ltr.Reinigungsflüssigkeit also keine übergroßen Mengen.

    Zum anderen habe sich die hersteller bei den Mopeds auch Gedanken gemacht bevor sie "unnötige" Kosten herstellen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich kann euch aus meiner Flieger Karriere (PPL-A) berichten, dass wir den Flieger beim tanken immer an die Masse legen mussten.
    Dazu haben wir ein Erdungskabel, welches an der Zapfsäufe angebracht ist mit einer Polklemme am Auspuff befestigt.
    Selbst wenn ihr auf dem Flughafen die Augen offen habt seht ihr, dass die Flieger alle zumindest beim tanken ein Kabel dran haben.
    Den Tank zu isolieren ist reichlich gefährlich!

    Gruß, Hajo

  • Die Astras, die in den Anfangsjahren dieses Modells beim Tanken abgefackelt sind hatten ein Masseproblem.
    Auch ein gummigelagerter Tank ist nicht isoliert. Die Gummis haben eine (wenn auch hochohmige) Ableitung.
    Selbst heutige Kunststofftanks haben einen Potentialausgleich. Und wenns ein oder zwei Megohm sind. Es ist eine leitfähige Verbindung, damit eben statische Ladung abgeführt wird.

  • :wink1:


    Bin grad mal an zwei meiner Moppeds gegangen und hab gemessen - im 20 MOhm-Bereich kommt mein Messgerät zu nix. Die Gummis müssen wohl schon seeehr hochohmig sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.