Top Case geht nicht mehr zu (Forza 300, 2020)

  • haben z.b. Goldwings und E-Glides speziell starke Lenkkopflager ?


    was man in diese rüttelfesten TC nicht so alles schwere rein packen kann

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die 1800er Gold Wing kannst Du nicht vergleichen, aber die 1500er hat ein Standardlager welches in Mopeds von 125 ccm bis 1500ccm verbaut wurde.

    Zur Gold Wing halt es wohl eine sonst geheime Anweisung die Koffer klappern zu lassen, gegeben damit die Lager besser/länger halten.


    Wurde mir im vorigen Jahrtausend vom Werkstättenleiter meines Vertrauens erklärt.

    Entweder wußte er es halt nicht besser oder was ich ja für nicht unwahrscheinlich halte, er wollte Dich einfach nur glücklich machen und es ist ihm ja auch gelungen.

    .

    Ein Werkstattleiter hat ja halt neben seinem technischen Auftrag auch (egal was er persönlich denkt) die Aufgabe den Kunden sozusagen "im Vertrauen glücklich zu machen". Was soll denn dann auch eine unnütze ewig dauernde ineffektive Diskussion, wenn man spürt, daß der Kunde vorgibt etwas bestimmtes hören zu wollen. Einfach zuhören, mal unauffällig zustimmen und man hat einen zufriedenen Kunden der wiederkommt und statt Streiterei wieder Zeit für wichtiges.

  • Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren ... bei meiner SH300i / 2020 schließt und öffnet das Topcase nicht bei hohen Temperaturen bzw. direkter Sonneneinstrahlung !!

    Habe es bisher beim Händler noch nicht reklamiert, werde es aber noch vor Ablauf der Garantie definitiv noch tun.

  • Ein Werkstattleiter hat ja halt neben seinem technischen Auftrag auch (egal was er persönlich denkt) die Aufgabe den Kunden sozusagen "im Vertrauen glücklich zu machen". Was soll denn dann auch eine unnütze ewig dauernde ineffektive Diskussion, wenn man spürt, daß der Kunde vorgibt etwas bestimmtes hören zu wollen. Einfach zuhören, mal unauffällig zustimmen und man hat einen zufriedenen Kunden der wiederkommt und statt Streiterei wieder Zeit für wichtiges.

    1. dann müssen alle Biker deren Topcase ich bewegen konnte in Deinen zweifelnden Expertenaugen Volldeppen gewesen sein - oder?

    2. Wenn "Mann" die original GIVI Adapterplatte für das Topcase verwendet hat das Topcase Spiel (Luft) - Inkompetenter Hersteller in Deinen Augen?

    3: Habe ich wie oben in einem Thread beschrieben extra fest gemacht (Gummibeilage, etc...)

    4. Hat er mir dann ein Speziallager eingebaut????


    5. Gibt es noch einen einfachen Test für DUMMIES: Halte Deinen Bock von vorne am Lenker und lass einen 2. Mann das Topcase hinten kräftig "ohrfeigen". Dann siehst und spürst Du wovon ich sprach. Diesen Punkt 5 habe ich extra langsam getippt damit er besser zu verstehen ist.


    Genau solche Beiträge wie Deiner sind der Grund warum ich sehr ungern mein Wissen und meine Erfahrung teile. Ein "Gecheitl" und ein Ignorantentum hält mich einfach weg.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Warum schwingen die Flügel der Flugzeuge? Damit ihr auch ankommt, wären sie starr brechen sie ab. So einfach ist das. Müsste aber auch jeder Laie inzwischen wissen besonders Ballermann Flieger da sie sicherlich öfters fliegen.

    Sogar mein Smiley hat bewegliche Flügel :uguck:

  • Auch nicht wirklich korrekt ... denn natürlich können auch Starrflügler fliegen ;)

    Starfighter, B-2, F-22 ...

    Die Flügel mögen sich bei denen noch im mm-Bereich biegen aber nicht unbedingt gewollt. Es kommt schon immer auf die Konstruktion drauf an ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie beim Menschen, die einen sind beweglich im Denken die andere eben starr und trotzdem können beide Denken.

  • Zitat

    5. Gibt es noch einen einfachen Test für DUMMIES: Halte Deinen Bock von vorne am Lenker und lass einen 2. Mann das Topcase hinten kräftig "ohrfeigen". Dann siehst und spürst Du wovon ich sprach. Diesen Punkt 5 habe ich extra langsam getippt damit er besser zu verstehen ist.

    Na ja, es kann auch ein Mann das Topcase festhalten und zwei Mann auf dem Lenker rum schlagen -

    dann wackelt der Bock auch .... blöde Theorie ...

    sigpic2_2.gif

  • Ich habe für mich jetzt folgendes entschieden:


    Franz

    Ich bin jetzt ziemlich überzeugt, dass Deine These mit dem festen TC stimmt und lasse meins klappern. :)-


    Heute eine längere Tour (160 Km) mit TC, weil ich einiges zu transportieren hatte - kein Problem.

    Die nächste Zeit kommt es aber ab, da ich dank der großen Sitzbank den Platz nicht brauche und es mir ohne besser gefällt.


    Ohne den Ausfall meines TC wäre ich nie auf die Idee gekommen, es TC abzubauen - so hat alles sein Gutes.


    Danke nochmals allen für die interessanten Infos + Meinungen.

    Gruß

    Dieter

  • #Oliver - bitte probiere meine beschriebene Methode und Deine beschriebene Methode. Du siehst den Unterschied. es geht nicht ums Wackeln sondern ums Verwinden!


    #Pahul - Dann müssen sie in den rumänischen Straßen Schaumgummischlaglöcher haben wenn mein Affentwin Lenkkopflger das bis heute ausgehalten hat da erst das 2. drinnen ist. Es gibt dort Straßen die zwischen den Schlaglöchern manchmal sogar Asphalt aufweisen (blaue und gelbe Nummern). Mein Avatar zeigt meinen Bock zufällig in Rumänien.


    lg Franz.

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Bei mir hat sich das TopCase auch nicht mehr schließen lassen nachdem in Werkstatt angeblich alles in Ordnung gebracht wurde. Dann habe ich im Topcase die Abdeckung der Mechanik zum Schloss abgeschraubt.

    Darin habe ich eine Befestigung vom Hebel der das schließen ermöglicht etwas straffer und wieder locker gedreht. Seitdem keine Probleme mehr.

    Falls gewünscht kann ich mal ein Bild davon machen.

  • @Franze - ist ja auch egal - das 'schwimmen' vom Topcase ist richtig und auch so vom Hersteller gewünscht -

    aber nicht um das Lenkkopflager zu schonen. Das Topcase soll vom Fahrzeug entkoppelt werden um Unruhe

    im Fahrwerk zu vermeiden. Originaltext von Honda:


    Zitat

    · Stellen Sie bitte sicher, dass sich der Topcase nach der Montage leicht nach rechts und links bewegen lässt (nur beim schwimmendgelagerten Topcase Typ).

    · Eine starre Montage kann zu Einschränkungen der Fahrwerksstabilität sowie zu erhöhtem Materialverschleiß am Topcase führen.

    Dem Lenkkopflager ist das Topcase egal ! Wenn man es genau nimmt, wird das Lenkkopflager durch das Topcase sogar entlastet.

    Durch den Winddruck auf das Topcase wird der Druck auf das Hinterrad erhöht und das Vorderrad - und somit das Lenkkopflager - entlastet.

    Viele Fahrer die mir Topcase auf der Autobahn fahren klagen deshalb auch über ein 'leichtes' Vorderrad. Der Effekt dürfte

    aber für das Lenkkopflager zu vernachlässigen sein.

    sigpic2_2.gif

  • Man gut, daß normalerweise keines meiner Mopeds fliegen kann und auch keins Flügel hat, die brechen können..

    Entkoppelungen kenne ich sonst weniger mit einem klappernd angebautem Teil, sondern wenn, daß man das eher mit einer elastischen Lagerung, zB mit Gummis/Silentblöcke/Contibuchsen etc anstrebt.


    Ich weiß ja nicht alles. aber klappernde TC entstehen m.M. häufig durch meist behebbare Anbaufehler, in der Regel durch verspannt aufgebaute Trägerplatten oder solche die schon verzogen sind oder durch verzogene Koffer.

  • das beschriebene Hebelgesetz ist natürlich schon vor handen ............bzw. jeder Lenkimpuls geht z.b. seitlich aufs Lenkkopflager....bei einem schweren Sozius der alles andere wie dicht am Fahrer sitzt und grad auch noch nen km höher sitzt verstärkt diese Kraft noch ....oder nehmt mal nen Besen am ende des Stils verkehrt in die Hand und streckt den Arm aus bzw. bewegt den Besen seitlich hin und her......die Kraft geht u.a. ins Handgelenk-Knochen (Lager)

    ............ein (schweres) TC weit hinten oben.....


    aber eben die Krux liegt in den schwimmend gelagerten Konstruktionen (das TC soll ja z.b. rucki zucki abgenommen werden können die Dinger sind ja nur quasi eingehängt) ......damit der Ruck nicht direkt ans Eingemachte geht den es durch diese (schwimmend) Beweglichkeit ergibt wird dann mit zusätzlichem Weg abgefedert.....oder... ein plötzlicher Ruck im Gebälk geht vornehmlich natürlich ins Fahrwerk....


    (so habe ich mir das jetzt als nicht physiker im Kopf zurecht geschustert ....Irrtum vorbehalten....)


    dass dieses AT Lenkkopflager nach 2000km durch war.... nun es war ja ne occ. wer weiss ob der Vorbesitzer die gute z.b. gerne falsch mit dem Hochdruckreiniger behandelt hat....?



    n.b.


    Das TC an meiner 1500er GW war dingfest wie auch an der 1800er da knarrte nur der Plastik als solches , wenn daran herum gedrückt wurde .....die "neue" 1800er hat natürlich eine ganz andere Vorderradaufhängung

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .