SC01 oder SC09

  • Hallo, gibts Gründe für oder gegen eine der beiden Versionen?


    Bin gerade auf der Suche


    Danke für eure Hilfe

  • Die ersten SC01 hat oft ein 19 Zoll und eine 35er Gabel

    die zweite Version von der SC01 hat vorne und hinten 18 Zoll (100% sicher bin ich mir nicht) und eine 37er Gabel

    Der Motor ist bei der SC01 starr eingebaut.


    Die SC 09 hat die 18 Zoll Bananenfelgen eine 39er Gabel. Der Motor ist Gummigelagert.


    Bei allen muss du die Reifen eintragen lassen.

    Die SC 01 läuft in der Regel auf einem 120er Hinterreifen, die 09er auf einem 130er.


    Meine SC09 läuft im Augenblick auf dem ContiRoadAttack3 der Reifen ist der Hammer!
    Ich habe das ganze Motorrad optimiert, Fahrwerk von Franzracing, Bremscheiben bei Eckert lochen lassen, Spiegler Stahlflex und Bremobremsbeläge (organisch)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zweite Version ab? find da nicht wirklich was im Netz. Durch den Starr eingebaute Motor wird´s a bisserl mehr Vibrieren - nehm ich am. An das kann ich mich noch erinnern, war aber nicht wirklich ein Problem. Sonst spricht nix für die SC09?


    Also kann man eine SC01 mit 37er Gabel nehmen?

  • Die ersten SC01 hatte die dünne Gabel und Einkolbenbremszangen vorn.

    Ab 1981 gabs dann die 37er Gabel mit Doppelkolben.


    Wer sich heute eine Boldor antuen will legt jegliche Anforderungen an Fahrwerk ab.


    Der muss ein Boldor-Knall haben und da ist es eigentlich egal welche es wird.


    Das es Umrüstsätze gab den Gummimotor wieder fest mit dem Rahmen zu verbinden sagt auch einiges.


    Allerdings hat die CB1100F(2) (SC14 + CB900F2 fairing) in den 40000Km die ich sie hatte ne Menge Spaß gemacht :topX:

    Bei der hatte man schon das Gefühl das Gabel+Fahrwerk stabiler sind.


    Aber egal welches der alten Dinger, die sind alle alt! Die muss man haben wollen!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die CB 900 F(B) Modell 1981 mit 37mm Gabel und Doppelkolbenbremse ist für mich die erste Wahl was das Fahrwerk angeht, sofern es komplett überholt wird.

    Vorteil der SC09 ist die 39mm Gabel und das längere Steuerkopfrohr, Nachteil ist die elastische Motoraufhängung

    Micha schwört bei der Gabel Überholung (mit neuen Federn) auf Franz-Racing, hab davon nur Gutes gehört und würd dir dazu raten.

    Ich hab das Glück es selber machen zu können.

    Lenkkopflager und Schwingenlager ebenfalls neu machen, wenn du das Optimum rausholen möchtest, wende dich an Emil Schwarz.

    Radlager würde ich auch noch erneuern, nach rund 40 Jahren wird sich das sicher auch bemerkbar machen.

    Andere Stossdämpfer (Koni/Ikon, Paioli, YSS, Hagon etc.) sind ebenfalls eine Überlegung wert und wenn du es auf die Spitze treiben willst noch eine Kastenschwinge dazu :)-


    Eins muss dir aber klar sein, egal wieviel du in´s Fahrwerk steckst, du wirst nie an was modernes rankommen, ausser du verbaust moderne Komponenten und selbst dann hinkst du hinterher ;)


    Micha: Die 37er Gabel gab es 1981, 79 und 80 waren es 35mm, ab der SC09 39mm. Bis 81 waren es 19" vorne und 18" hinten (ComStar mit unterschiedlichen breiten)

    ab 82 (SC09) dann die Bananen oder Bumerang Räder mit 18" vo&hi in silber. Die SC 11 hatte 18" vorne und 17" hinten in gold eloxiert.


    Ich hoffe doch sehr alle ausreichend verwirrt zu haben :D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • OMG... natürlich ist CB1100F = SC11 :oops:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: