Motorrad Koffer + Kofferträger Seitenkoffer Universal Bagtecs SC22 (Motea)

  • Ich habe ein gebrauchte Honda CBF 600 (PC38) gekauft und suchte ein Koffersystem für den schmalen Geldbeutel.

    Bei EBAY fand ich die Bagtecs SC22 (von Motea) für sage und schreibe 86,99 € (als Rückläufer)

    Da habe ich zugeschlagen.

    Aber was bekommt man für sein Geld?

    - Koffer, die man NICHT abnehmen kann (Fest montiert)

    - Eine Sammlung von (Loch-)Stangen + eine Handvoll schrauben

    Das war's. Keine Anleitung, keine Hilfe.

    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das hier die unheilige Mischung aus IKEA und Lego-Technics ist hätte ich mir das nicht angetan. (Bei Ikea gibt es wenigstens eine Aufbauanleitung!)

    Um den Kofferträger nun an die Honda CBF 600 zu bekommen benötigt man Lange M8 schrauben und V2a Distanzstücke, also mindestens mal M8x80 und Distanzstücke mit nicht mehr als 12 mm Außen Durchmesser und 30 mm länge (Die kommen in die Griffhalter hinten!)

    (Ich habe meine CBF 600 SA (PC38) erst seit einer Woche!)

    Wenn man eine Werkstatt hat mit vielen Schrauben und Distanzstücken, dann mag dieses Puzzle vielleicht noch ganz lustig sein,

    Aber für jemanden wie ich, der alles ausmessen, einkaufen und ausprobieren muss, kostet das viel Zeit und Geld!

    (Beispiel: 4 Distanzhülsen kosten schonmal 12 € und 5 schrauben M8x80 9 Euro.)

    Ich versuche immer noch heraus zu finden, welche schrauben und welche Distanzstücke ich brauche und wo die hinmüssen :mad:

    Fazit:

    Wer Zeit hat und auf 3D-Puzzle steht und sich gewahr ist, dass er noch mindestens 30 - 50 Euro in Schrauben und Distanzstücke stecken muss, der ist mit dem SC22 gut bedient.

    Für alle anderen: Finger weg!

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Hallo,

    wann hast Du diese Lieferung bekommen?

    Nimm doch deswegen Kontakt zu Motea auf und klär das mit denen (Deine Unzufriedenheit mit diesem Angebot ob fehlender Bedienungs- und Montageanleitung angesichts von einer Anzahl von Lochstangen/Schrauben, Folgekosten für weitere Schrauben und Distanzstücke, nicht abnehmbar.... und das Du für Bastelstunden keine Zeit hast).

    https://www.motea.com/de/rucksendungen


    Gruß

    TeWe

  • Hallo TeWe,

    Ein Anfrage bezüglich eines Faltblatts oder eine Montageanleitung, respektive einer Explosionszeichnung einer möglichen Montage wurde beantwortet:
    >> Hallo Arndt,

    >> vielen Dank für Ihre Nachricht.

    >> Hierbei handelt es sich um einen Universalartikel für den uns leider keine modellspezifischen Angaben oder Montageanleitungen vorliegen.

    >> Bitte orientieren Sie sich an der Artikelbeschreibung und eventuell angegebenen Maßen zur Orientierung ob der Artikel verwendbar ist.

    >> Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Und Nein, ich werde die tatsächlich nicht zurückschicken. Aus folgenden Gründen:

    1. Natürlich ist mein Puzzle-Trieb geweckt

    2. Wenn ich das Rätsel lösen kann, werde ich eine Anleitung dazu schreiben

    Denn wenn man die Info hat, welche zusätzlichen Schrauben/Muttern/Distanzstücke man benötigt und wo man die beziehen kann und weiß wo die hinmüssen, kann man für relativ kleines Geld einen Koffersatz zumindest für eine Season an sein (zugegeben altes) Motorrad bekommen.

    Und mal ehrlich Normalerweise bekommt man keinen Koffersatz für 200 €.

    Ich werde aber auf jeden Fall nochmal posten. Egal ob ich es schaffe oder nicht.

    Gruß,

    - Arndt

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Hallo Arndt,


    gut - dann bin ich ja gespannt ob Du triumphierend aus dieser Fleißaufgabe herauskommst.

    Starke Nerven und viel Erfolg.


    Gruß

    TeWe

  • Für 87 Euro für Koffer und Träger wäre ein bisschen Basteln und Probieren für mich in Ordnung. Vorausgesetzt, es fehlen keine Teile!

  • So....

    Das Puzzle ist gelöst. Die Koffer sind dran :D


    Man benötigt für die CBF 600 zusätzlich:

    • Eine Packung M8 Unterlegscheiben (Toom Baumarkt) (Man weiß nie wo man mal ausgleichen muss)
    • Folgende Distanzhülsen (aus Metall)
      Innendurchmesser 8,4-9,0 und nicht mehr als 14 mm Außendurchmesser.
      2 x 20 mm lang und (z.B. die hier (im 5erPack))
      2 x 40 mm lang (ich hatte leider nur 30 mm lange und habe den Rest dann mit U-Scheiben aufgefüttert....)
    • M8 Innensechskant Schrauben
      4 x 65 mm lang (ich habe die hier gekauft.)

    So, 2 10er Schlüssel (der Inbus ist sogar beim Paket dabei, ansonsten Inbus H6)

    IMG_20210722_162717.jpgIMG_20210722_162730.jpgIMG_20210722_162757.jpgIMG_20210722_162810.jpgIMG_20210722_162821.jpgIMG_20210722_162829.jpgIMG_20210722_164553.jpgIMG_20210722_164603.jpgIMG_20210722_164901.jpg

    Dateien

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Ach ja, die sind zwar fest montiert,

    aber man braucht für den Abbau nur 6 Schrauben lösen dann kann man die Koffer entfernen.

    Dann die Originalschrauben wieder in die vorderen Löcher der Haltegriffe und die Seitlich sitzenden. Fertig.

    Ich denke Koffer abbauen ist in 15 Minuten gemacht.

    Und dran dann auch wieder in 15 Minuten.


    Wenn man weiß, was wohin kommen kann (Ob das nun so richtig ist, weiß ich auch nicht)

    Kann man für kleines Geld zu mindestens mal ein paar Sachen transportieren.


    Gruß,

    Arndt

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Ente gut, alles Glut.


    Schön, das du triumphieren konntest und das für'n schmalen Taler. *Daumenhoch*


    Ich bin zeitlebens immer mit gebraucht für ein Fahrzeug passend erworbenen Koffersätzen "gut gefahren" und habe ein ganzes Sortiment an Taschen und Koffern und Tankrucksäcken am Lager.


    Insofern bin ich beeindruckt von deiner Anpassungsleistung mangelhafter Neuware.

    Persönlich wäre ich JETZT zu alt für so'n Scheiz.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Derzeit kann man das Set Motea Bagtecs SC22 für 171,99 € kaufen.

    mit etwas Glücke erwischt man (wie ich) bei Ebay einen Rückläufer für die Hälfte.

    Man braucht 4 Distanzstücke wie oben beschrieben.
    Die kosten pro Stück etwa 2 Euro.

    Wenn man die bestellen muss, bekommt man meist nur 5 Stück als kleinste Einheit.

    Das Wären dann nochmal 20 Euro für Distanzhülsen.

    Weiter 9 Euro für Schrauben und 3 Euro für ein Päckchen Unterlegscheiben.


    Dann kommen also nochmal etwas 32 Euro auf den Kaufpreis drauf.

    Trotzdem hat man dann ein komplettes Kofferset für 204 Euro. Das kostet sonst nur der Träger.

    Ich schätze mal, dass die Koffer aber nicht Wasserdicht sind.

    Man benötigt sowieso noch zwingend innen- Taschen/Koffer.

    Wie sich die Dinger in der Praxis machen, kann ich erst in ein paar Wochen schreiben.

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Ich bin zeitlebens immer mit gebraucht für ein Fahrzeug passend erworbenen Koffersätzen "gut gefahren" und habe ein ganzes Sortiment an Taschen und Koffern und Tankrucksäcken am Lager

    Hey,

    Ich suche noch einen Tankrucksack (am besten einer wo das Handy oben als Navi rein kann).

    Hast du da 'ne Empfehlung?

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Hey,

    Ich suche noch einen Tankrucksack (am besten einer wo das Handy oben als Navi rein kann).

    Hab mir letztes Jahr bei Louis einen mittelgroßen Magnet-Tankrucksack besorgt, der oben eine Klarsichtasche mit einer extra Aussparung für ein Smartphone hat. Da passt exakt mein Samsung S10 rein. Es ist auch noch ganz akzeptabel ablesbar. Auch die Sprachausgabe z.B. von Kurviger ist noch bis ca. 80 km/h brauchbar zu hören. Der war nicht mal teuer und hat auch schon einen Sturz überstanden.


    Das ganze hat aber den Nachteil, dass bei warmem Wetter es dem Smartphone so nach einer Stunde unter der Folie zu warm wird und es in den Ruhezustand geht. Muss man also bei den Pausen einplanen.

    Nachteil des Magnetteils ist, dass halt so nach und nach feine Kratzer im Lack entstehen. Bei meinem 10 Jahre alten Krad .................................... stört mich das nur marginal. Andererseits hatte es der Vorbesitzer mit seinem schicken tankringmontierten Teil geschafft, eben diesen Tankring zu brechen. Original ist der nicht gerade billig. Gottseidank konnte ich ihn mit 2-Komponentenkleber und Beilagteil wieder retten.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Ich kann die Erfahrungen des Vorposters bestätigen.

    Ein Magnetrucksack ist meine erste Wahl für kleines Gepäck.

    Auf den Lack des Fahrzeugs sollte man dann aber keinen gesteigerten Wert legen.

    Häufiger Gebrauch führt zwangsläufig zu Spuren.


    Smartphone oben im Tankrucksack taugt nix!

    Auf diese Weise hab ich auf einer 600 Kilometer Tagestour bei warmem Wetter dreimal "Game over" gehabt.


    Letztlich habe ich den Landeanflug dann doch mit meinem alten Garmin machen müssen.

    Wenn es die Zieladresse auf der alten Karte gibt, kommt man da auch an - irgendwie.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Smartphone oben im Tankrucksack taugt nix!

    Auf diese Weise hab ich auf einer 600 Kilometer Tagestour bei warmem Wetter dreimal "Game over" gehabt.

    Mhhh...

    Ok, Aber Handyhalter am Lenker soll ggf. auch nicht gut sein für die Kamera im Handy.

    Und Ich habe diesen Monat mein Budget weit überschritten... Motorrad, Werkzeug, Zubehör,

    Da ist ein Navi erstmal nicht drin, befürchte ich.

    Nachteil des Magnetteils ist, dass halt so nach und nach feine Kratzer im Lack entstehen. Bei meinem 10 Jahre alten Krad

    Ok... meins ist älter... aber da ist, denke ich, so'n Tankring vielleicht doch die bessere Wahl. Vorausgesetzt der Tankrucksack passt dann geschmeidig auf den Tank und steht nicht überall ab :roll:

    Aber Ich denke, ich fahr am Samstag mal zu Polo und/oder Louis und schau mir mal was an. Ist ja alles relativ nah'.


    Vielen Dank für Super Info's

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Wenn die Koffer fest angeschraubt sind, braucht man dann dafür keine ABE oder TÜV-Abnahme?


    Und die Anbauteile, sind die verzinkt oder aus rostfreien Stahl? Verzinkungen sind nach meiner Erfahrung kein sehr dauerhafter Rostschutz. Wenn man bei jedem Wetter unterwegs ist, könnte das eine Rolle spielen.