Probleme 1. Gang einlegen

  • Hallo,

    ich habe seit neustem eine CB500X Bj. 2018. Wenn die Maschine warm ist, bekomme ich im Stand den ersten Gang nicht mehr eingelegt wenn ich vorher im Leerlauf war. Ist der Motor noch kalt funktioniert es.

    Es funktioniert auch wenn ich kurz vorm Anhalten den ersten Gang einlege und dann erst im Stand den Leerlauf.

    Sind diese Symptome typisch für die CB 500 oder muss ich von einem Defekt meiner Maschine ausgehen? Für einen Austausch zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

  • Typisch ist das keineswegs.....kann Dir aber nicht sagen, was das Problem sein könnte.

    Die ist ja noch nicht alt..hast Du mal bei der Werkstatt Deines Vertrauens nachgefragt?

    Das es beim Einlegen des 1. Gangs auch mal etwas lauter sein kann, ist wohl manchmal normal, aber das er sich nicht einlegen lässt?!


    Vielleicht nur eine Einstellungssache (der Kupplung)??

  • lass die Kupplung leicht kommen....bei kaltem öl trennt die Kupplung ja quasi auch nicht unbedingt ganz.....aber wenns vorher kein Problem war würde ichs schon mal zeigen gehen...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo Ralf, Gegenfrage denn es können recht viele „Dinge“ solch ein Fehler bewirken.

    Hast du einen deutlichen Widerstand wenn der Gang nicht rein geht? Bzw. Ist der Schaltweg zum ersten Gang genauso lang wie zum Zweiten, wenn er rein geht? Kalt – Warm ist bei eine Schaltung nicht unbedingt ein großer Unterschied. Im schlimmsten Fall klemmt die Schaltgabel, dann muß der Motor zerlegt werden. Wenn es nur an der Schaltmechanik liegt, kommst du von außen ran. Schaltwelle wiederum nicht. Kupplung glaube ich eher nicht, es sei denn du hast warm kein Spiel? Dann würde aber auch die Kupplung in den hohen Gängen „rutschen“.


    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.