Cb450s seitendeckel abbauen?

  • Hi, ich will bei meiner cb450s die kupplungsfedern wechseln, weil die nach 35 Jahren ausgenuddelt sind. Bei 6000 Umdrehungen schlüpft die Kupplung. Ich will verstärkte federn einbauen, wenn das nicht hilft ne neue Kupplung. In der rep. Anleitung stehen ja auch die Mindestmaß der Scheiben. Frage: wie kriege ich diesen vermaledeiten rechten motordeckel ab? Ich Habs schon wie in der Anleitung mit nem gummi Hammer probiert, auch rütteln oder ziehen wie ein Held bringt nix. Vielleicht den Deckel mit nem Brenner erhitzen? Bin gespannt auf eure Lösungsansätze. MFG, joe

  • Erste Frage natürlich, hast du wirklich alle Schrauben raus? Nach dem Bild sollten es mindestens 8 Stück sein. Wieviel hat sie gelaufen? Eine rutschende Kupplung kommt ganz oft durch das falsche Öl. Es sollte auf jeden Fall Jaso MA2 erfüllen, am besten kein Synthetiköl. Wenn es nicht am Öl liegt, vergiss die Idee mit den Federn. Bringt ausser gerissenen Zügen auf Dauer nix.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Neue Federn sind durchaus zu empfehlen - die verstärkten Federn sind überflüssig.


    Der Deckel ist mit Passhülsen aufgesetzt, dazu ist die Dichtung mit dem Metall "zusammengewachsen". Kann sehr mühsam werden ...

    Mit 'nem Messer in die alte Dichtung reingehen und versuchen, die Teile auseinanderzudücken - wenn sich eine Ecke 'nen halben Millimeter abgehoben hat, an die nächste Ecke gehen - und so immer wieder rundrum :irre:






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...geht einfacher: ALLE Schraube lösen und ein Paar Umdrehungen rausdrehen. Kupplung ziehen und der Deckel wird durch den Druck der Kupplung abgelöst.

    Hat bis jetzt immer funktioniert...

    Gruß Didi

  • :wink1:


    Hat bei meinem Tourer nicht funktioniert - zumindest nicht kurzfristig. Vielleicht hätte ich die Maschine über Nacht mit gezogener Kupplung stehen lassen sollen :nixweiss:






    :wavey:

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  • Ok, danke für eure Tipps, ich habe es geschafft von der anderen Seite unter den vergasern durch mit nem Stück flachstahl und nem Hammer gegen die kante vom Deckel zu klopfen. Quasi von hinten. Als ich einen Anfang hatte, war es ganz leicht. Ich werde allerdings die Kupplungslamellen tauschen, die reibbeläge sind komplett runter bis aufs Eisen. Dafür sind die federn noch top, die dass ich. Und ich verwende das liqui moly 10w40 basic street, das hat Jaso ma2?

  • Hi,


    ist das Öl (halb)synthetisch oder rein mineralisch? Empfehlung für diese alten Motoren ist rein mineralisches Öl - das hängt etwas kompliziert mit Spaltmaßen und optimaler Schmierfilmdicke zusammen (hat mir mal ein Motorenbauer in einer längeren Darlegung erklärt).






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
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  • Das Öl ist mineralisch, von mit Spezifikation ma2, also genau das richtige. Hab jetzt verstärkte federn eingebaut, die kupplungsscheiben hab ich auch gemessen, die sind fast neuwertig. Kupplung rutscht immer noch! Ich weiß nicht weiter. Hatte zwischendurch ne neue Kupplung von trw drinn, die war genauso. Keine änderung. Hab jetzt wieder die alte drinn, weil ich das Gefühl hatte, dass die sogar noch etwas besser ist.

  • Irgendwelche Ideen woran es noch liegen kann? Die stahl-zwischenscheiben sehen noch super aus, sind nicht eingelaufen. Muss das nicht mit verstärkten feder rein physikalisch funktionieren? Sind echt deutlich stärker als die originalen. Laut Verkäufer 10% stärker, meiner Meinung nach sogar etwas mehr.

  • Hi


    Auf die Schnelle hat hier wohl keiner eine Idee, vorausgesetzt Du hast die richtigen Teile bestellt/bekommen.

    Aber vielleicht solltest Du mal Bilder machen, da kann man dann unter Umständen etwas erkennen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :gruebelx:


    Doch 'ne Idee - kein Leerweg (bei den modernen hydraulischen Kupplungen kennt man sowas ja nicht mehr :wink1:)


    Hast Du den Kupplungszug richtig eingestellt? Der darf nicht stramm sein - Du musst den kleinen Hebel auf dem Kupplungsgehäuse von Hand ca. 1mm bewegen können.

    Dann solltest Du auch entsprechend Leerweg (ca. 1cm) am Ende des Griffs haben - nur dann sind die Federn in allen Lebenslagen (Temperaturschwankungen und Ausdehnung/Bewegung der Kupplungsteile) entlastet, dass sie mit aller Kraft die Scheiben zusammendrücken können.


    Wenn der Zug richtig eingestellt ist und das nichts hilft, alles nochmal zerlegen und hier vergleichen, ob wirklich alle Teile vorhanden und richtig eingebaut sind.

    Teile 7 und 8 sind anders als 6 und 13, und die Teile 5, 12, 8 und 17 müssen richtig eingebaut sein.






    :wavey:

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  • Ha!


    Eine Stunde Unterschied!

    Das nenn ich nicht auf die Schnelle!

    Abr trotzdem ist die Idee gut



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Kupplungsspiel sollte passen, Habs letztes Mal extrem getestet, hab den bowdenzug so weit entspannt, dass ich die gänge kaum noch reinbekam und sie im Stand losrollte. Aber keine Veränderung am rutschen. Habs leider nicht mehr im zerlegen Zustand fotografiert, nur mit eingebauter kupplung?

    Soweit ich mich erinnern kann, sollten die Teile 5,8,12 und 17 da verbaut sein, Jann mich noch erinnern mich gewundert zu haben was das fürn komischer nasenring ist (die 17). Wenn ich Zeit hab, Bau ichs mal außeinander, und gucke nochmal. Hab aber im Moment keine Zeit, fahre jetzt erstmal nur 90 kmh, besser als gar nicht. Hab mir auch überlegt, auf 20w50 jaso umzusteigen, gibts günstig von liqui Moli. (Basic street Jaso Ma2) vielleicht wird es damit auch besser.

  • :wink1:


    Sieht aus als ob die Kupplungsnabe zu weit draussen steht - also das Gesamtpaket nicht weit genug im Korb sitzt. Dann würde das Ausrücklager ständig am Druckstift anliegen und ggfs. auch ständig die Kupplung leicht andrücken.

    Hast Du - wie von mir erwähnt - etwas freien Weg mit den Fingern am Hebel direkt auf dem Kupplungsgehäuse? Wenn der Zug sehr locker ist oder ausgehängt, solltest Du da ein paar Millimeter Leerweg haben, die Du ohne viel Kraftaufwand bewegen können solltest.


    20W-50 rein mineralisch ist für diese Motoren immer gut. Fahre ich schon lange :D






    :wavey:

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