Lenkerende demontieren (Innengewinde?)

  • Hi zusammen!


    Da meine CBF ja mittlerweile wieder läuft, wollte ich die ersten Umbaumaßnahmen ergreifen ;)


    Und zwar in Form von Lenkerendenspigeln. Ich erhoffe mir, dass die weiter aussen stehen und somit wieder was erkennbar ist. In den orig. seh ich nicht sehr viel.

    Die Spiegel sollen in den lenker geschoben und anschließend aufgespreizt werden. Allerdings befindet sich im Lenker meiner CBF noch das gegengewinde zu meinem Lenkergewicht...


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man das rausbekommt?

    Ich habe schon gelesen, dass es bei manchen modellen geklebt ist, bei manchen verschraubt und bei manchen mit sanfter gewalt rausgeht.


    LG

  • Top! Danke dir!

    Gibts da auch noch ein geheimnis wie man die griffgummis am besten wegbekommt?:gruebelx:

    Ich würde einfach mal "umklappen" schätzen?

    LG Nick :)

  • Top! Danke dir!

    Gibts da auch noch ein geheimnis wie man die griffgummis am besten wegbekommt?:gruebelx:

    Ich würde einfach mal "umklappen" schätzen?

    Wasser drunter spritzen oder reinlaufen lassen, da brauchts nicht viel. Ich habs mal mit Spülmittel versucht, dann werden sie aber ewig nicht mehr fest. Sprühöl wäre noch schlimmer

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Mit einem dünnen Schraubendreher seitlich unter den Griffgummi und dann etwas Bremsenreiniger reinsprühen, Griff ohne Schraubendreht etwas drehen und ggfs. wiederholen.

    Rechts muss die Gasgriffhülse demontiert werden.... dam Griffgummi selbst braucht man nichts zu tun.


    Sollte man Heizgriffe haben wollen, ist das jetzt übrigens ein guter Zeitpunkt......

  • Sooo... Umbau erfolgreich abgeschlossen :D


    Danke euch für die Tipps!

    Den kupplungsseitigen Griffgummi konnte ich mit sanfter Gewalt abziehen, nachdem er ein paar Stunden bei Sonne draußen war. Auf der Gasseite ging es bisschen schwerer. Wenn man aber das Gehäuse auseinander schraubt, wo der Gaszug drin läuft und zusätzlich die Stecker unten am Bremshebel (Bremslichtschalter?) abzieht, kann der Gasgriff im ganzen vom Lenker gezogen werden.

    Dann kommen auf beiden Seiten die genannten "Clipse" zum vorschein. Gleichzeitig reindrücken + am Gewinde nach außen ziehen und das ganze Innenleben flutscht raus. Ganz easy eigentlich - hab mich nur wieder bissle blöd angestellt :roll::wink:


    LG und schönen Abend euch!


    Edit: Ach ja, das Glibber-Zeug was man auch auf dem Bild in #1 sehen kann, scheint vom Vorbesitzer dran gemacht worden zu sein... Vielleicht hatte er die auch schonmal draussen. Schien mir wie mit Silikon geklebt oder sowas. Auf Seite des Gasgriffs war das auch, aber nicht so viel... Würde mich mal interessieren was der Sinn davon ist, falls es doch werksseitig so ist :)

    LG Nick :)