PC37 Rennstrecken Umbau diverse Fragen - Rasten - Bremse etc.

  • Moin zusammen,


    ich bewege meine PC37 Bj. 05 nur noch auf der Rennstrecke. über den Winter überlege ich die Bremse und die Rasten anzugehen um ein bisschen zu optimieren. Dazu stellen sich einige Fragen bei denen ihr mir vielleicht mit Antworten helfen könnt.


    1. Fußrasten:

    Ich würde gerne primär auf GP Schaltung also Umkehrschaltung umbauen. Wenn ich das richtig sehe kann ich dafür nicht einfach den Arm des Schaltgestänges nach vorne tauschen, da dort ja Kühlerschläuche usw. im Weg sind. Einzige Möglichkeit wäre also eine andere Rastenanlage? Wenn ja, welche gibt es, die eine Schaltumkehr ermöglichen? Hat jemand ggf. auch Erfahrungen mit günstigen Chinaanlagen gemacht und kann eine empfehlen? Will ungern 300-500€ ausgeben nur für eine Schaltumkehr. Die Rastenposition passt für mich und sollte idealerweise sehr seriennah bleiben.


    2. Bremse

    Ich möchte aufgrund von Fadingproblemen und allgemein schlechter Dosierbarkeit gerne weg von der original Bremspumpe und ggf. auch den Sätteln. Hier stellt sich zunächst die Frage, welchen Bremskolbendurchmesser sollte man bei einer radialen Austauschpumpe wähhlen, damit diese mit den originalen Tokico Sätteln harmoniert?

    Gleiche Frage, dann in Kombination mit anderen Sätteln, gibt es hier ggf. Seriensättel anderer Maschinen an die man günstig als Upgrade kommt, bevor man da für teuer Geld brembo etc. dranwirft?

    Hier würden mich einfach mal Erfahrungen interessieren, was es an Umbaumöglichkeiten gibt. Abstand der Bremssattelschrauben sind 108mm? gibt es auch einen Wert für den offset von Sattel zu Scheibe?


    3. Anti Hopping Kupplung.

    Ein Austasuch ist eigentich nicht geplant, aber gibt es außer der Anti Hopping Kupplung von TSS noch Alternativen, ggf. sogar was günstiges, wo man über eine Nachrüsung nachdenken könnte?


    4. ich brauche noch einen Motorschutz für den Limadeckel, gibt es da Empfehlungen? R&G? Carbonadi? Was ganz anderes? Soll einfach nur beim Rutscher verhindern dass der Motordeckel durchschleift und möglichst günstig sein.


    5. leidige Öldiskussion. Fahre aktuell Castrol Power1 10W60 und kann nichts negatives sagen, habe aber gelesen, dass die meisten wohl 10w50 für die Renne fahren, hat hier jemand ggf. im direkten Vergleich Erfahrungen gesammelt?


    6. Gabelöl

    Bin mit der Gabelperformance und dem Reifenbild grundsätzlich zufrieden, die Gabel ist aber mit Serienfedern und Serienöl fast ganz zugedreht was Zug- und Druckstufe angeht. Gibt es hier Erfahrungswerte für ein härteres Öl um im Verstellbereich noch ein bisschen Luft zu schaffen? fahre aktuell Motul Factory Line 10W, das ist mit 36 cSt zu 35,2 des original Honda Öls fast identisch.


    7. Lenkunsgdämpfer

    Was gibt es hier an guten und günstigen Nachrüstlösungen?


    Ich bin gespannt auf euren Input und sage schon mal tausend Dank.

  • 2. Bremse: für meinen Renneradsatz hatte ich EBC X-Disc Bremsscheiben i.V. mit EBC Rennbelägen. Kein Vergleich zur Serie.


    3. AHK: hat für mich sehr gut funktioniert, mit die beste Veränderung, die ich gemacht habe.


    4. Motorschutz: von GBRacing, die machen einen guten Eindruck. Habe sie seinerzeit zum Glück nicht getestet.


    6. Gabel: ich würde zu einer Überarbeitung und Anpassung raten. Bei HH Racetech, oder anderen einschlägig Bekannten. Gerade, wenn Du nur Renne fährst, kann man das Fahrwerk speziell dafür anpassen und die Möglichkeiten zum Einstellen sind ganz anders.


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine PC 40, sollten aber übertragbar sein.

    Gruß.

  • 1.: Ich hab an meiner eine Gilles Anlage dran, die quasi mit einem Handgriff von normaler Schaltung auf umgedrehtes Schaltschema zu ändern is.
    Die Anlage ist auch absolut hochwertig. Alles spielfrei gelagert. Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt und würde es immer wieder tun.

    2.: Bremsscheiben und Beläge hab ich von Moto Master. Allerdings habe ich eine 04er PC37 und keine Radialsättel.


    3.: Eine AHK hab ich nicht und bis jetzt auch nicht vermisst.

    4.: Ich hab die Seitendeckel Cover von Carbonadi, musste sie aber zum Glück noch nie testen.
    Von Carbonadi hab ich auch Carbon-Schwingen-Cover.


    5.: Zum Öl hab ich keinen Vergleich, ich fahre schon immer 10W50.


    6.: Es gibt ein neues Buch von Werner "Mini" Koch. ;) :D


    7.: An der RR hab ich mit Absicht keinen Lenkungsdämpfer. Ich mag es, wenn sie mir sagt wo der Grenzbereich liegt.

    An einer anderen hab ich von Hyperpro einen CSC Lenkungsdämpfer.
    Der ist progressiv und dämpft ("stört") bei normaler Fahrt kaum und dämpft erst wenn der Lenker zucken will.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube man kann ihn in sieben Stufen vertsellen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke euch für den Input.


    Zur Bremse werde ich erstmal eine Magura HC1 anbauen und schauen ob das Feedback damit klarer wird. die reine Bremsleistung taugt eigentlich. Die Maschine hat Originalscheiben mit 25k Laufleistung, davon 2k auf der Renne, Lucas/TRW CRQ Beläge und frisch überholte Sättel.


    Für die Schaltumkehr werde ich dann wohl mal in eine Rastenanlage investieren müssen.


    Motorschutz gibts Carbon


    AHK und Lenkungsdämpfer bleibt erstmal weg


    Öl werde ich auf 10W50 umstellen


    Und zur Gabel bleibe ich dann auch bei albewährtem Motul Factory Line Medium 10W