Transalp-Fahrer (RD13) grüßt aus der Lüneburger Heide

  • Hallo aus der norddeutschen Tiefebene.



    Ich bin der Micha, bin neu hier, Mitte 50, seit 4 Monaten Transalp-Fahrer (RD13).


    Fertig.




    Joo, das war die Kurzversion (meine Frau sagt immer "Fasse Dich kurz ! " :D)




    Für die Fraktion der Geduldigen etwas ausführlicher:


    Ich habe die klassische Klischee-Karriere hinter mir. Mit 15 Jahren Mofa (Kreidler), mit 16 Jahren 80er (Kreidler), mit 18,5 Jahren Motorrad (Yamaha SR 500), mit 20 Jahren größeres Motorrad (Yamaha XV750).

    Autos waren verpönt, Mopped faaahn, Sommer wie Winter!


    ....und dann kam doch irgendwie irgendwann ein Auto dazu. Dann das alte Wohnmobil (alter Postbus, MB 406D, 4-Tonner mit 65 PS), das Motorrad musste dafür dran glauben, dann Beruf, Familie, Haus Katze Hund usw., Das Womo musste schließlich auch dran glauben......


    Mit Anfang 50 kam die große Sinnkrise. Ein Mopped muss her. Irgendwas kleines, günstiges. Gerne Einzylinder. Nur mal so, um abends ein bisschen gemütlich durch die Heide zu tuckern, frischen Wind um die Nase spüren, so wie damals halt! Hatte ich, gaaanz langsam und hier und da, immer mal wieder bei meiner Frau angesprochen ("Motorrad? Ist das nicht viel zu gefährlich? Ich weiß ja nicht...")


    Irgendwann sitze ich an einem freien Tag gemütlich vorm Laptop, und irgendwie stöbere ich zufällig mal wieder in den Motorrad-Gebrauchtbörsen. Meine Frau sieht das und sagt: "...ja wenn es Dir soo wichtig ist, dann mach es doch!"

    Gesagt - getan! Fünf Stunden später passendes Mopped gefunden, abends telefoniert, spät abends die Bahnverbindung für den nächsten Tag rausgesucht. Nicht lang schnacken, machen!


    Motorradtechnisch hatte ich die letzten 25 Jahre verpennt, ich wusste gar nicht mehr, was es überhaupt so gibt auf dem Markt. Yamaha XT 500? Ja, die fand ich früher schon toll! Aber: Hoppla, na klar, ist ja schließlich schon ein Oldtimer, die wird (wenn sie nicht Kernschrott ist) verdammt hoch gehandelt, ist nicht drin im Budget! Ich bin dann bei einer sehr gepflegten BMW F650 "Funduro" gelandet. Irgendwie so gar nicht hübsch, ich kannte das Modell gar nicht und hätte damals beim Anblick dieser "Funduro" bestimmt nur die Nase gerümpft.

    Ja nun, mit dem Alter wird man halt pragmatischer und ich hatte sehr gute Berichte über die F650 gelesen. Die BMW der ausgeguckten Kleinanzeige war offenbar sehr gut in Schuss, der Preis war okay und der Verkäufer am Telefon freundlich und seriös. Die BMW stand dummerweise (oder zum Glück?) im Allgäu. Also ab in die Bahn und auf dem Weg in Hannover bei Tante L... Moppedklamotten gekauft ("Hallo, was kann ich für Dich tun?" - "Ich brauche Moppedklamotten, und zwar komplett, von oben bis unten und ich habe eine Stunde Zeit, dann fährt mein Zug weiter..."). An der Kasse alles in meinen alten Seesack gestopft, ab in den ICE und dann weiter Richtung Süden. Abends angekommen, Mopped gesehen, gut gefunden, gekauft, Klamotten an und los. Der (wirklich sehr nette) Verkäufer war etwas verwundert: "Und Sie sind wirklich seit 25 Jahren kein Motorrad mehr gefahren und dann gleich so eine lange Tour?" "Jupp, so isses!"


    Die erste Motorrad-Tour nach 25 Jahren Mopped-Abstinenz ging an diesem Abend genau 20km bis zur nächsten Pension. Dort gepennt und dann 3 Tage lang von Süd nach Nord, durchs Altmühltal, Steiger-Wald, Röhn, Harz, Elbe bis in die Lüneburger Heide gefahren. So weit es ging bin ich nur durch Naturparke gefahren und vor allem keinen Meter Autobahn, Bundesstrassen habe ich auch gemieden.

    Und warum schreibe ich hier diesen Roman? Weil das hier ein Mopped-Forum ist und wenn IHR mich nicht versteht, wer dann? Diese 3 Tages-Tour (das ist jetzt über 3 Jahre her) war die schönste Motorradtour, die ich je gemacht habe. Ohne Quatsch! Einfach nur schön! Wiedereinsteiger-Einstiegstour!


    Ja, und mit der BMW (wie gesagt, anfangs war sie eher mein "hässliches Entlein", bis ich sie dann doch wirklich gerne mochte) bin ich in 3 Jahren 34tkm gefahren und hatte viel Spaß mit ihr, doch wie das so ist, man schaut mal hier und mal da (BMW F800GS, BMW 1200GS, Honda Afrika Twin, Moto Guzzi V85TT, Triumph Tiger) bis ich dann der Meinung war, dass die Honda XL700 Transalp RD13 genau meine Kragenweite ist. Und seit ca. 3 Monaten habe ich nun eine RD 13, sehr gepflegt und mit 11tkm ist sie nicht wirklich viel gefahren worden. So ca. 3500km war ich bis jetzt mit ihr unterwegs und bin (fast) sehr zufrieden. Naja, fast. Aber das sind dann ja die Details, die man in so einem Forum wie diesem in der entsprechenden Rubrik bequatschen kann. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es gar nicht so viele Transalp-Fahrer ( RD 13 od 15) gibt, die Forumseinträge, die ich so gelesen habe, sind doch schon recht alt. Naja, wird sich zeigen.


    Und eigentlich wollte ich mich ja nur kurz mal vorstellen (wie gesagt, meine Frau sagt gerne "fasse Dich kurz!" Ich weiß auch nicht, was sie immer hat....:bb:

  • Coole Vorstellung:sup1:
    :welcome: on Board Micha und viel Spaß hier :wink1:


    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Herzlich willkommen...

    Ich bin mit der RD 13 in 4 Jahren 55.000 km gefahren..ich fand sie prima und technische Probleme hatte ich in der Zeit nur 1 x.


    Viel Spaß damit.

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Da meine Transalp schon vor etlichen Jahren in die ewigen Jagdgründe verschieden ist, bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

    Was soll man groß über eine Transalp schreiben?


    Läuft!


    Reiseberichte würde ich gerne lesen!


    Zur Technik gibt es - soweit es nötig war - eine gute Webpage von Freunden der Transalp.


    Soweit es jedoch um geselliges Foppen und leidenschaftliche "Gespräche" geht, bist du - falls die Leber nicht zu sensibel ist - hier gut aufgehoben.


    Im Übrigen mag deine Regierung im Allgemeinen recht haben, aber hinsichtlich des Schreibens vermute ich eine Fehlleistung ( ihrerseits).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Micha,

    aus dem Norddeutschen in das Norddeutsche Flachland.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)