Stottern/Ruppige Gasannahme

  • Kurz zum Motorrad: PC37 aus Mitte 2003, 33.000km, Tüv neu, Service recht neu.


    Ich habe das Motorrad erst vor kurzem gekauft und vor Freude wohl nicht auf solch Dinge geachtet.


    Der Leerlauf der Maschine schwankt relativ doll zwischen 2.000 und ~1.300.

    Beim Anfahren habe ich eine relative ruppige Gasannahme und sie stottert so bis ca. 4.500rpm.

    Beim Gasgriff habe ich auch das Phänomen, wenn ich ihn drehe passiert erst nichts (ich meine nicht das Spiel im Zug) und plötzlich ist das Motorrad bei 6.000rpm, also dosieren lässt sie sich kaum, was das anfahren echt schwer macht.


    Ab dann läuft die Maschine allerdings tadellos, ich bekomme keinen Fehler im Display oder merke sonst etwas, es ist lediglich im unteren Drehzahlbereich und eben die ruckartige Gasannahme (man fühlt sich als wenn jemand einem hinten drauf fährt)


    Ich weiß echt nicht was das sein könnte, kann da jemand helfen?

  • Moin und :welcome:


    das könnte etwas Gammel in den Versagern sein - bei weniger als 2000 Kilometern pro Jahr im Schnitt (und vielleicht die letzten 10 Jahre fast nur gestanden) könnten sich da einige Ablagerungen gebildet haben.

    Einfachster Versuch: Weiterfahren - vielleicht gibt sich das von alleine, wenn wieder mehr Sprit durchläuft.

    Etwas aufwändigerer Ansatz: eine oder zwei Dosen Vergaserreiniger mit den nächsten Tankfüllungen durchblasen - heisst allerdings, erstmal mit dem Zustand weiterfahren.

    Viel mehr Arbeit: Versager raus, zerlegen, reinigen (auch alle Kanäle mit Bremsenreiniger und Druckluft durchblasen), danach ordentlich wieder einstellen.


    Vielleicht fällt den PC37-Spezis (werden sich bestimmt bald melden) noch mehr ein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Antwort, aber die Maschine hat keinen Vergaser:D


    ich könnte aber mal von ligui moly einen Reiniger in Tank kippen für einspritzdüsen, könnte ja das gleiche Prinzip bewirken.

  • :oops:


    Ich dachte, erst das Nachfolgemodell hätte Einspritzung gehabt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die PC37 2003 ist sogar schon die dritte 600er CBR mit Einspritzer. ;)

    Was heißt denn "Service recht neu"?

    Luftfilter getauscht oder gereinigt?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich die Verkleidung getauscht hatte...
    Bei mir war ein Pin in einem der Stecker hinter der linken Seitenverkleidung verbogen und war
    dadurch nicht exakt gesteckt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Service ist keine 500km her, was genau gemacht wurde kann ich aber nicht sagen


    Ich werde morgen mal den Luftfilter anschauen und ggf. reinigen.

    Die Stecker schaue ich mir auch mal an.

    Mir sagte auch jemand ich solle einfach mal alle Schläuche abgehen ob irgendwo Risse sind bzw. ob diese porös sind und zum Beispiel Falschluft zieht, macht das Sinn? Oder erübrigt sich das, da er ab höherer Drehzahl normal läuft

  • Falschluft macht durchaus auch Sinn.

    Wenn du sowieso an den Luftfilter willst, vorher kontrollieren ob der Luftfilterkasten richtig zu und dicht war. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Falschluft zieht er keine, Power Commander ist auch keiner verbaut.


    Luftfilter sieht noch neu aus bzw. sehe ich keinen Grund warum dieser irgendwas damit macht.


    kurios ist, wenn man die Maschine Startet läuft sie die ersten paar Minuten ruhig (Ich denke mal das ist der Kaltstart wo er anfettet) ist dieser vorbei fängt das Symptom an

  • Stell mal das gasspiel gemäß handbuch ein, klingt komisch aber wirkt sich auf die leerlaufdrehzahl aus. Die 700touren schwankung find ich jetz garnicht so schlimm, wenn heiss dann störend, stimmt.