CB450N Gabelfeder tauschen, Modell raten?

  • Hallo ihr alle,

    ich war neulich beim TÜV und der sagte, dass meine Federn zu weich seien und ich die austauschen möge.

    Also bei YSS für meine Honda CB450N (PC14) die passenden Federn bestellt, dazu Öl und Simmerringe.


    Heute kamen dann die Sterne in die richtige Konstellation und ich konnte endlich schrauben.

    Also fix Rad raus usw.

    Öl abgelassen, pi-pa-po ihr kennt die Nummer. Alles sauber gemacht.


    Dann die Überraschung: Die neuen Federn passen nicht in mein Rohr; zu groß :shock:

    Die alten Federn sind einfach dünner und kürzer....

    Die Alten haben folgende Maße: ~490mm länge, Dinnen: 13mm, Daußen: 21mm (mitm Zollstock gemessen, net hauen)

    Die Neuen haben folgende Maße: 510mm länge, Dinnen: 19mm, Daußen: 28mm


    Die Holme an meinem Moped haben 33mm Durchmesser, was auch zu den Simmerringen passt, die ich für meine PC14 mit bestellt hatte (steht auch drauf). Mit 33x46x10,5mm


    Was ich jetzt aber soweit gefunden habe ist, dass die CB400N/T (ohne 50) Holme mit 33mm Durchmesser hat und die CB450N 35mm haben sollte.

    Dabei beziehe ich mich auf, unteranderem, folgendes Dokument: https://franksforks.com/HONDA%20FORK-TUBES.html


    Gibt es Mit-Boarder, die mir hier weiterhelfen können? Die mir bestätigen können dass die CB450N eigtl. einen 35mm Holm haben sollte?

    Weis einer welche Maße die Federn bei einer CB400N/T haben? Habe leider keine da zum Nachmessen.


    Ich bin verwirrt und wäre für jede Hilfe dankbar. :helpx:


    Liebe Grüße,

    Hodor:sdanke:


    PS: Die Maschine habe ich einem abgekauft, der sie als gescheitertes Projekt verkauft hat. Es ist denkbar dass komische Dinge gemacht wurden, von denen ich nichts weis.

  • Hi und :welcome:


    Die CB 450 mit 35mm-Gabel wurde laut der verlinkten Liste von 1970-1974 gebaut ...


    Die CB 450N hat 33mm Gabelrohre (wie die CB 400N), die CB 450S (1986-1988) hat 35mm-Gabelrohre.


    Steck Deine alten Federn wieder rein - die sind noch gut. Und füll die vorgesehene Menge + 10ml 15er Gabelöl in jeden Holm - das alte Öl (und davon war nur noch zuwenig drin) war das Problem, der TÜVtler hat davon wohl nicht so die Ahnung (musst Du ihm nicht so direkt sagen :wink1: sag einfach Du hast neue Federn drin :D )

    Wenn Du wirklich neue Federn willst, schau mal ob Du Wirth 6010 irgendwo findest - die haben 'ne andere Kennlinie (erst eicher, dann härter) und ein Teilegutachten für die 450N. Oder nimm welche für die 400N.


    Für die 400N sind 170ml pro Holm vorgegeben - wenn Du nichts für die 450N findest, kannst Du Dich daran orientieren. Und als Gabelöl kann ich nur Wilbers 15 (oder - wenn Du es noch härter haben willst - Wilbers 20) empfeheln - das sind die einzigen Gabelöle die ich kenne, die habe ich in meinen Gabeln :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch ...


    Wenn ich das richtig im Kopf hab, haben die 400N-Federn 495 x 23 aussen - versuch nochmal, den Durchmesser genauer zu bestimmen.

    Die Feder der 450DX (südamerikanische Variante der 450N) hat die Teilenummer 51401443610 - das ist mit Modellcode 443 eigentlich 'ne Teilenummer der späten 400N.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... aber Deine Frage nach den progressiven Federn war schon richtig - die 400N und 450N hatte original schon zweistufig progressive Federn, wenn da lineare Federn drin sind, sind die Murks (glaube ich aber nicht). Die Wirth-Federn sind anders progressiv, lassen sich auch bei genauem Hinsehen von den Honda-Federn unterscheiden (Foto bitte), aber wie das bei progressiven Nachrüst-Federn anderer Hersteller ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort(en).

    Zitat


    Die CB 450N hat 33mm Gabelrohre (wie die CB 400N), die CB 450S (1986-1988) hat 35mm-Gabelrohre.

    Puuh, ich hab schon befürchtet ich hab nen Sammelsurium und nicht die richtigen Dämpfer; das beruhigt erstmal.


    Zitat


    Steck Deine alten Federn wieder rein - die sind noch gut.

    klares jein, die eine ist nochmal paar mm kürzer als die andere; ich würde die schon gerne austauschen. Auch auf die 495mm länge komm ich beim besten Willen nicht.


    Zitat


    der TÜVtler hat davon wohl nicht so die Ahnung (musst Du ihm nicht so direkt sagen :wink1:)

    Für meine Stummellenker sind die Holme etwas nach oben gerutscht (ca 4 cm), wodurch der Federweg kürzer wurde. Was aber dazu geführt hat, dass der gute (sehr korpulente) TÜVler beim Bordstein Probleme hatte (langsam war er aber halt auch net....)

    Ich weis schon lange, dass da stärker Federn besser wären, aber bisher haben meine 65kg mich nicht dazu gebracht, mich drum zu kümmern; ich kam bestens aus.... Achso und die Abnahme zur Betriebserlaubnis vor 6 Jahren, sowie der letzte TÜV (gleicher TÜVler) hatten nicht zu beanstanden... naja was solls.


    Zitat

    Wenn Du wirklich neue Federn willst, schau mal ob Du Wirth 6010 irgendwo findest - die haben 'ne andere Kennlinie (erst eicher, dann härter) und ein Teilegutachten für die 450N.

    An sowas hatte ich gedacht. Ein Schrauber meines Vertrauens meinte, dass wenn ich die Wahl hätte, würde er mir YSS über Wirth empfehlen. Also habe ich diese YSS

    PR280I045-063S510-X Federn für die CB450N PC14 gekauft. Diesind halt jetzt zu groß, was ich nicht verstehe ehrlich gesagt. Auf dem Karton steht explizit FORK SPRING HO/CB 450 N/S 85>

    Egal ich geb die zurück, das wird so nix.



    Mein Plan für heute:

    - Die alten Federn wieder rein und mit etwas metallischen Unterfüttern/verlängern, sodass die Federn nominell wieder auf 495 vlt sogar 500mm kommen, damit ich bissl mehr Federweg habe.

    - 20W Öl rein


    Die Tage dann zum TÜVler und Plakette holen und die Wirth-Federn bestellen, wenn mir bei denen wer am Telefon bestätigt, dass die Maße mit meinen übereinstimmen. Die Federn lassen sich ja relativ unproblematisch Wechseln.


    Gruß aus Gießen,
    Hodor

  • :wink1:


    YSS mag ja im allgemeinen okay sein - aber "Gabelfedern Honda CB450N/S" ist einfach Unsinn, weil das komplett unterschiedliche Gabeln sind.


    CB 450S => Wirth 6030 => 515 x 28,3

    CB 450N => Wirth 6010 => 500 x 23

    CB 400N => Wirth 6010 => 500 x 23 => also identisch wie bei 450N => Deine 450S-Federn umtauschen gegen Federn für 400N (egal ob YSS oder Wirth).


    Die 450N ist im Werkstatthandbuch mit 140mm Federweg vorne angegeben - das heisst, Du musst (egal welche Federn und welches Öl) zwischen Unterkante untere Gabelbrücke und Oberkante Staubkappen (oder ggfs. Oberkante Gabelstabi, wenn Du einen drauf hast) mehr als 140mm Freiraum haben, wenn die Gabel ausgefedert ist. Da könntest Du mit 4cm durchgeschoben schon jenseits von Gut und Böse sein - auch wenn ein Pfuscher die Lenkerstummel so eingetragen hat. Wenn die Gabelbrücke auf den Tauchrohren aufsetzen kann, solltest Du das als lebensgefährlich ansehen und Dir was anderes überlegen. Mit Vorspannhülsen die Maschine vorne soweit anheben, dass Du weiter oben bleibst, taugt auch nur begrenzt, weil Du damit in der Feder den Federweg wegnimmst und in Fahrstellung zuwenig Negativ-Federweg hast.

    Kannst du die Stummel unter die Gabelbrücke setzen?


    Ich habe für mehr Vorspannung in meinen Gabeln Unterlegscheiben aus dem Baumarkt (12er - haben 12,5 innen und 23 aussen) verwendet. Gibt es - je nach Baumarkt - in 2mm und 2,5mm Stärke, damit lässt sich die zusätzliche Vorspannung sehr fein variieren. 10mm auffüttern auf Deine alten Federn sollte unproblematisch sein, in meinen Gabeln hab ich das Limit mit 20mm "erfahren", was darüber ist, hat sich schon im Alltagsbetrieb negativ bemerkbar gemacht. Und mehr als 140mm zwischen Gabelbrücke und Staunkappen (ausgefedert) musst Du auf jeden Fall haben, auch mit Scheiben drin!


    Nach Handbuch der CB 450N ist das "Service-Limit" der Gabelfedern bei 480mm - da sind Deine mit 490 eigentlich noch gut :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei unseren Renner hatte ich als Unterlage (eigentlich "oberlage")jeweils eine Ventilfeder von einem Audi Motor draufgelegt. Könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Bei der Suzuki GS500E waren sehr lange Vorspanngülsen drin, Bei irgendeinem meiner Mopeds waren von haus aus zwei Federn verbaut, eine Lange und eine kurze oben drüber.

    Warum hast du die Stummel oben drauf gemacht? Aufrechter Sitzposition? Oder um die durchgesteckte Gabel zu verdecken? Durchstecken macht bei der 400N oder 450N keinen Sinn, nur das Fahrwerk schlechter...

    Wie Olaf schon schrieb, wenn möglich setz die Stummel unter die Brücke, neues (dickeres) Öl rein, luftkammer kleiner und es wird sicher auch den übergewichtigen Prüfer tragen. Meiner fährt übrigens nie über Bordsteine :nixweiss:...

  • :D


    Als ich mit meinem Ölbrenner mit der Bandscheibensitzbank (*) bei der DEKRA war, hat der Prüfer auch erstmal 'nen (abgesenkten) Bordstein angepeilt und ist gaaaaanz vorsichtig darübergefahren. Nachdem er sich so überzeugt hatte, dass seine Wirbelsäule das verträgt, hat er sich getraut, die übliche Bremsprobe-Runde um die Halle zu fahren ... :roll1:


    * Haben Sie ein Problem mit den Bandscheiben? Nein? Hätten Sie gerne eins? :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, lange stille, jetzt das Update.


    Kurz um, YSS hat den Fehler der Zuordnung (auch in der ABE) eingestanden; hat mir den vollen Rechnungsbetrag + Versand in die Niederlande bezahlt.


    Ich hab passende Federn von Wirth gekauft; die sind sogar poliert :bow:

    Maße stimmen, ABE stimmt und damit hab ich auch TÜV erhalten.

    Zusätzlich sind keine weiteren Abstandhalter/-Ringe/-Bleche oä. verbaut; aber SAE20 Öl ist statt dem SAE10 Öl drinnen.


    Die Maschine fährt sich jetzt auch viel angenehmer, Bordsteine machen mir keine Angst mehr. Es ist toll.


    Die alten Federn waren im Vergleich mit den Neuen extrem weich, "schwabbelig" und unterschiedlich lang (Unterschied von 5mm!)


    Und das Ganze sieht dann so aus:

    20210814_192122.jpg

    Die Maschine von vorne im Ganzen



    20210814_192112.jpg


    Mein Federweg hat nicht ganz 140mm, aber passt schon.


    20210814_192107.jpg

    Oben sieht das so aus.


    20210814_180853.jpg

    Und dann weil es so schön ist noch in freier Wildbahn <3


    Danke für die ganze Hilfe.


    Bis Bald,

    Hodor

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung :topX:


    Wenn Du etwas weniger durchsteckst, dass die Lenkerschellen direkt auf der Brücke aufsetzen, sähe es etwas schöner aus :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.