SH350i Ansauglautstärke

  • Nachdem ich ja immer noch am ausprobieren war, wie ich diese Ansauglautstärke vermindern kann, habe ich jetzt eine Modifikation gefunden, sie besteht aus einem geschlossenen Kasten der auf einer Seite geöffnet ist und akustisch gegen eine Wand im Ansaugkasten führt von dort zurück in die eigendliche Ansaugkammer und dann durch das Rohr nach aussen.

    Lautstärke ist deutlich geringer und fast zu vergleichen mit der SH300. Ob diese Mod die Spitzengeschwindigkeit verringert, weis ich nicht, aber mal auf kurzer Strecke auf 135 Tacho gefahren, konnte eigendlich nix negatives feststellen. Die Mod habe ich mit Autodesk Fusion passgenau konstruiert und auf meinem 3D Drucker in PLA gedruckt.

    Ansaugkasten.JPG

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Der Gedanke zur Schalldämpfung ist schon mal sehr gut.

    Auch an den Vorgängermodellen SH300 der letzten 15 Jahre - bemerkt jeder, wie laut das Ansauggeräusch ohne die Luftfilter-Abdeckung im Probebetrieb ansteigt.


    Nun wurde aus unerfindlichen Gründen beim neuen 350 SH die Ansaugöffnung direkt und weit öffnend nach hinten verlegt, um das aufdringliche harte Ansauggeräusch in der harten orig. Plastabdeckung wirksam zu dämpfen, könnte ich mir eine Auskleidung des Deckels mit Schaumstoff bzw. Schwamm (selbstklebend) als Gegenmaßnahme vorstellen ?


    Was haltet ihr davon, eine Geräuschdämpfung mit grober Oberfläche in den Ansaugkasten (unsichtbar ) einzubringen ?


    p.s.: der Gedanke entspringt den "schallfreien Räumen" wie er hochwirksam in TV & Rundfunk angewendet wird.


    Ziel sollte immer sein, diese verbastelten Änderungen vom Originalzustand rückbaubar und unsichtbar von außen durchzuführen.

  • Das hatte ich auch schon gemacht, den äuseren Deckel mit schallschluckendem Material auszukleiden, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Aber bitte bei den Modifikationen daran denken, dass die SH350 auch eine bestimmte

    Menge Luft benötigt. Bei weniger Luft könnte die Motortemperatur steigen und sich auch negativ auf den Verbrauch auslegen.

    Gruß Manfred

    :007:

  • Du hast völlig Recht, deshalb habe ich mir die Fläche der 108 Löcher im aufgenieteten Siebblech hinter dem Papierfilter mal ausgerechnet:


    Dieses Lochblech reduziert die durchströmende Luftmenge auf genau 1/3 und ist auf die Sprit-Einspritzmenge wiederum exakt abgestimmt.


    Schlußendlich muß die neu geschaffene Öffnung vom orig. SH350 immer cm2 (Fläche) stets erhalten bleiben ... ansonsten knallts beim nächsten TÜV - wenn der Wert 1,0 nicht mehr erreicht bzw. überschritten wird.

  • Also, jetzt mal ehrlich.

    Wem der Roller zu laut ist, sollte sich was anderes kaufen. Solche „Modifikationen“ bringen für den Motor doch nur Nachteile.

    Hondas Ingenieure werden sich bei der Bauweise schon was gedacht haben.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Stimmt genau ... die haben den Luftansaugkasten ( Airbox ) deutlich verkleinert und somit die Tonlage und Lautstärke dem Verbrenner "angepaßt". - Bild 1 -


    Zur Gewichtseinsparung wurde auch noch der Zündkerzenschlüssel eingespart. - Bild 2 -


    Der sparsame WMTC - Verbrauch von 3,3l /100 km langt nun gerade noch für 75 km, :D - Bild 3 -

  • Wer die 3,3 l / 100 km glaubt, fährt dabei immer max 80 und mit fast geschlossenem Gas, bei mir war der Verbrauch immer über 3,6 - 3,8 l :roll: bei gemäsigter Geschwindigkeit.

    Na ja und über ein anderes Mopped hab ich auch schon nachgedacht :gruebelx: aber die Bequemlichkeit des Auf & Absitzens ist halt unerreicht bei der SH. :sup1:

    Ich ärgere mich halt immer wieder, dass ich so verrückt nach den +4 PS war und nicht die 2020 er SH behalten habe !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Der sparsame WMTC - Verbrauch von 3,3l /100 km langt nun gerade noch für 75 km, :D - Bild 3 -

    der SH350 unterliegt nun aber auch einer anderen Messmethode (ggü SH300) - daher lässt sich der WMTC Verbrauch nurmehr bedingt bzw nicht mehr vergleichen


    außerdem war es auch früher schon so, dass es bei den hier publizierten Fahrleistungen und Verbräuchen erhebliche Differenzen gab - > Kurz- / Langstrecke, Stadt oder über Land, Statur / Gewicht des Fahrers, Ausstattung des Fahrzeugs (zB Rentnersegel ...), Fahrweise .... machen den Unterschied. Gerade bei eher leistungsschwachen Fahrzeugen ganz normal


    das wird nun beim 350er nicht anders geworden sein, aber sooo sparsam wie der Vorgänger isser wohl nicht mehr


    PS: den alten SH300 konnte man auch unterhalb des WMTC Verbrauchs (3l) bewegen - ohne Spritspar-Ambitionen

  • Soo Leutz,

    heut hab ich mal auf ner längeren Tour und bei schön heissem Motor usw. mal nen Racetest gemacht, mein 350 läuft auf gerader Strecke mit wenig Wind exact 150 km schnell, also abzüglich Tacho Toleranz von 10 % liegt er bei der Werksangabe. Das ist doch TOP und freut mich :perfekt:

    Das alles mit meiner Mod und recht leisem Ansauggeräusch, jetzt brauch ich keine Lauscherstopfen mehr !!

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Wieso sollte mich "Serie" interessieren :gruebelx: . Mit 2PS mehr sollte es zudem eigentlich keine Rolle spielen oder hat Honda die irgendwo versteckt :nono: . Das große M holt ja wie bereits bekannt exakt 0,0 MehrPS raus. Hast du etwa Infos ob die 350er mit diesem bisher hohen Verbrauch auch so sparsam abgestimmt war wie die NF02?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ah!
    war die Überschrift nicht - Ansauglautstärke!
    Hab jetzt das Ding seit 3700 km und mich nervt der Klang jetzt nach einer Saison schon so..
    Hab den Luftfilterkasten mit Akustikschaumstoff ausgekleidet, hat zwar was gebracht aber im Regen ist das wie ein Schwamm.
    Somit habe ich den Schaumstoff wieder raus geschmissen
    Zum Thema Verbrauch bei meinen Arbeitsweg in etwa 5 km Stadt, 8 km Land, 12 km Autobahn .sind das 4,1 l auf 100 km.
    Höchstgeschwindigkeit 142 km/h laut Tacho.
    Fahrkomfort für einen Großradroller - nicht vorhanden.
    Zweimal wegen Spritmangel liegen geblieben - da Spritanzeige nicht analog sondern grob digital.
    Fazit:
    Keine Kaufempfehlung