• Hallo zusammen,

    welches Motoröl verwendet ihr denn so? Schon klar 10W-30.

    Aber welche Sorte? Und welchen Filter?

  • Hhmmm,


    eigentlich DAS Thema für die langen Winterabende. Aber was solls :D


    Bei meinem Moped ist für Öl und alles andere die Werkstatt zuständig. Da ich seit Jahrzehnten keinen Motorschaden zu beklagen habe ist das für mich die beste Option. Funktioniert bestens.


    Aber die Ölprofis melden sich bestimmt noch :popcorn:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ich handhabe es seit jeher so wie rollertreter......mit dem gleichen Ergebnis...:D


    und sonst würde ich den Hondafilter verbauen und einfach ein öl gem. Handbuch Spezifikationen ein kippen...gaaanz einfach....oder ? ...:wink:


    und nebenher stehts die Intervalle einhalten...


    ich würde mir erst Gedanken machen, wenn ich am Laufmeter Rennpisten mässig unterwegs wäre und im Winter bei -20°.....oder auch, warm fahren gehört immer dazu

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Jede Sorte die die Honda Spezifkation erlaubt. Das darf dann auch ruhig das Günstigste sein das du finden kannst.

    Um auf so eine Idee zu kommen muss man auch nicht unbedingt der Ölpapst sein :D


    Die Honda Motoren sind ohnehin fast nur durch Mutwille zu zerstören. Warm fahren und immer genug drin haben reichen idR länger als du das Gerät betreiben willst :)

    Als Filter nehme ich immer HiFlo, schön billig und schön gut ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,


    Motul 10W-30 in JASO MB Spezifkation. Unser Honda Händler vor Ort füllte vorm Verkauf Motul 3000 in 10W-40 nach JASO MA2 ein... Darauf angesprochen: Machen wir immer so... wer füllt schon 10W-30 ein...


    Ölfilter während der Garantiezeit : Original ohne Diskussion

    Danach: Markenhersteller wie ; Mann/Mahle/Purflux/Hiflo


    Das Motul in 10W-30 nach MB scheint es aktuell nicht mehr zu geben. Hatte noch zwei Flaschen von meinem SH300i


    Endantriebsöl beim Forza 300 neuerdings, oder seit Handbuch 10W-30 in JASO MB !!! Beim SH waren es zwei getrennte Füllungen. Motor MB, Achsantrieb in MA...

    Wie die Zeiten sich ändern. Ich nehme Motul Transoil in 10W-30/40 je nach Verfügbarkeit. Dies ist eigentlich ein Getriebeöl in 75W-90, wenn die Klassen umgeschlüsselt werden. Nasskupplung entfällt hier ebenfalls.


    Es gibt am Markt kaum Öl nach JASO MB. Außer Motul, und Honda Original Öl .Grundsätzlich sind vergleichbare PKW Öle näher an der geforderten Eigenschaft (JASO MB). Werden auf die japanische Motorradnorm als Industriestandard aber nicht geprüft. Jede Freigabe erzeugt Kosten in nicht unerheblicher Höhe. Warum sollte ein 10W-30/40 Motoröl nach API Klassifizierung noch zusätzlich nach JASO MB geprüft werden. Ich behaupte einfach: Ein gutes PKW ÖL , nicht speziell Diesel, wäre für die Honda Scootermotoren völlig ausreichend. Damit meine ich z.B. Motul 6100+ Gut und günstig. 5L um die 20€...


    Ich konnte nichts negatives am SH feststellen. Wenn mein Motul in MB aufgebraucht ist, wird es das PKW ÖL. Alles andere ist in meinen Augen Geldschneiderei. Schöne Verpackung, Werbung und technisch nach Datenblättern wäre das 6100+ hervorragend geeignet.


    Gruß Frank

  • Nehme die Viskosität laut Bedienungsanleitung, (bei mir 15-W40)

    Bei meinem Bock soll es auch mineralisch sein.

    Gibt´s noch günstig bei Louis.

    Einen original Ölfilter, (kostet wenig mehr als ein Nachbau)

    Einen neuen Dichtring und fertig.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ich weiß nicht wie oft die Motorenöl-Frage beim SH300 hier im Forum schon durchgekaut wurde.


    Einfach die Suchfunktion bemühen und man hat tagelang zum Lesen und studieren.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Juhu, ein neuer Ölthread. :D


    Ich nehme auf keinen Fall ein Motorradöl wie vorgeschrieben.


    Ich nehme natürlich ein deutlich besseres Öl für Autos, welches sogar billiger ist. Und dann weiche ich auch noch von der vorgegebenen Viskosität ab und nehme 5W-40.


    Wer es anders macht hat null Ahnung von Öl und bald einen fetten Motorschaden. Ist doch klar. ;)

  • Ich vertrau den Schweizern...Motoröl in der richtigen Spezifikation herzustellen, dass es angeblich nicht mehr gibt.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Was für ein Motoröl ist denn standartmäßig im Forza 350 drin, synthetisch, teil-synthetisch oder mineralisch? Spezifikation ist klar... Will mir einen Liter auf Halde legen. Welches Öl kauft ihr wo :cool:?

    Many thnx

  • Hallo zusammen,

    ich verwende das Procycle 10W30 von Louis. Bei meinen 250er X-Maxen vorher das 10W40, hatte nie Probleme oder Ölverbrauch.

    Der erste Max bis zum Wildunfall (Rehbock bei 120Km/h) hatte 43000Km auf der Uhr, der 2.250er bis zur Inzahlungnahme 38000Km.

    Immer Problemlos.

    Meine Africa Twin 1000DCT kriegt auch nur das Procycle 10W30 von Louis, der Vorgänger vom Forza 350 war ein SH150 auch nur das !0W30 Procycle.

    Nur die Filter kaufe ich generell hier im Bikeshop original von Honda.

    Viele liebe Grüße vom Moorman Alfred