Meine CB 650 RC03

  • Ich habe den Fehler gefunden. Ein fieser Fehler. Da kann man nicht drauf kommen.

    Aber natürlich erst, nachdem ich auch noch ein neuen Stator gekauft habe.

    Den neuen Rotor habe ich ebenfalls nochmal tauschen lassen.

    Das wars aber alles nicht..

  • Was war es denn? Zufällig die Lötstellen der Kontakte im Sicherungskasten innendrin?

  • Die Kohlen haben geschmiert, und ich hatte dann 15 Ohm am Stecker gemessen.


    Noch etwas das mich verunsichert:

    Batterie hat 12,7 V.

    Ich fahre los, messe an den Polen 14,4 V ab 3500 min-1.

    Heiß kalt kein Unterschied.

    Wenn ich dann durch eine Ortschaft fahre, bremsen und blinken muß, messe ich nur noch 13,4 V bei 3500 min-1.


    Erst wenn ich dann wieder paar Minuten Überland fahre habe ich wieder 14,4 V bei 3500.


    Wenn ich noch länger in der Stadt fahre geht die Spannung auf 12,5 V runter.


    Strommessung in Reihe am Minuspol:


    Zündung an 2A

    Licht an 6,4 A

    Blinker ohne Licht 5A


    Oder ist die Batterie einfach nicht mehr fit?

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Die Kohlen waren die einzigen beweglichen Teile die Du nicht irgendwann überbrückt oder ausgetauscht hattest. Immerhin kann man jetzt verstehen wie die Werte zustande gekommen sind.

    Schlappe Batterie merkt man bei der CB650 zuerst daran, daß sich der Anlasser (bei intakten und sauberen Anlasserkohlen :roll:) warm extrem schwertut bzw. den Motor nicht mehr durchgedreht bekommt. Solange das noch funktioniert würde ich ungeachtet der Meßwerte annehmen daß die Laderei und auch die Batterie jetzt tun wie sie sollen.


    Viele Grüße

  • Das sind schon einige Dinge, die einen da irritieren können.

    Das was mir komisch vorkam, aber normal ist: (falls das mal jemand lesen sollte)

    Mit einer vollen Batterie hat man schöne 14 V mit Licht...schon ab 2000, kalt.


    Sobald die Batterie aber belastet wird, blinken, bremsen usw, viel Stadt mit Standgas....wird die Batterie geladen und die Spannung fällt.

    D.h. man hat jetzt erstmal nur 13,5 V an der Batterie mit Licht bei 3000.


    Mit Standgas wird die Batterie nicht geladen.


    Wenn man jetzt wieder eine Weile Überland fährt, erreicht man wieder die 14,4 V Ladespannung bei 3000.


    Wenn man das Licht bei 3000 ausschaltet, sollte man aber schon 14 V haben.


    Ich habe mir eine geschlossene, wartungsfreie Gelbatterie verbaut. Die verhält sich nochmals anders mit der Ladespannung. Es dauert relativ lange, bis die 14,4V wieder erreicht werden.


    Das Ladesystem der 650 ist nicht das beste. Es gibt im USA Forum http://www.hondacb650.com massenhaft Beiträge dazu.

    Ich werde alles auf LED umbauen um den Verbrauch niedrig zu halten.


    Und, ganz wichtig: selbst mit einer vollen Batterie 12,9 V hat der Anlasser Probleme, wenn der Motor heiß ist.

    Den Anlasserknopf also nur antippen.

    Nicht gedrückt halten.

  • Hallo,


    die Lima der CB650 ist zwar anfällig, aber solange sie funktioniert völlig ausreichend. Es gab sogar eine Polizeiversion (RG01) die wohl auch die gleiche Lima hatte. Daher halte ich einen LED Umbau für unnötig. Bei den älteren Fours mit den Permanentrotoren mag das anders aussehen. Damals war Dauerlicht tagsüber nicht vorgesehen. Die US-Lichtschalter der CB650 haben aber schon keine Ausschalter mehr.


    Wenn der Anlasser den heißen Motor nicht mehr durchdrehen will, ist das ein erstes Anzeichen daß die Batterie schlapp ist. Man kann den Anlasser zerlegen und den schwarzen Abrieb innen entfernen, so konnte ich schon mal ein paar Wochen herausholen. Letztendlich ist die Batterie dann aber am Ende, auch wenn es kalt noch erstaunlich flott und ausdauernd orgelt.


    Wenn es unterschiedlich lange dauert die Ladeschlußspannug zu erreichen ist die Batterie wo es schnell geht relativ fertig. Sie hat nur noch einen Bruchteil der Kapazität und ist dementsprechend halt schneller voll. Ich denke das ist was Du siehst.


    Wenn es mit der offenbar noch besseren, wartungsfreien Batterie immer noch recht lange dauert bis die Ladeschlußspannung erreicht ist, hast Du evtl. Dein Lade-/Kohlenproblem immer noch nicht 100% gelöst.


    Hier mal der Versuch einer groben Abschätzung:

    Die Lima hat 260W Nennleistung bei 5000U/min, das wären also grob 20A. Davon ab Zündung und Licht wäre der maximale Ladestrom, wahrscheinlich wird das auf etwas über 10A hinauslaufen. Das dann in Relation zur Kapazität (12Ah) gibt einen Daumenwert für die Ladezeit. Ich schätze mal daß eine Batterie mit der die CB noch anspringt außerorts in weniger als 30min voll geladen sein sollte. Aber natürlich ohne Gewähr. :D


    Viele Grüße