Schaltplan für deutsche NC30

  • Weiß jemand eine Bezugsquelle für den NC30 Schaltplan für das deutsche Modell.

    (Für das Japanmodell brauche ich nix, da habe ich sowohl den Schaltplan und als auch das Manual)

  • Ich hatte eh keine richtige Hoffnung hier sowas zu finden. Problem ist gestern gelöst und der Rest ist wieder mit dem Japan Modell für das ich das Manual habe, identisch.

  • Hi,


    magst Du - für andere mit deutscher NC30 - mal kurz das Problem beschreiben und wie/wo die Unterschiede zwischen den Modellen sind?



    Ansonsten Glückwunsch zur Problemlösung :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In der Begrenzung die Höchstgeschwindigkeit. Die japanische regelt bei 180 km/h ab. Da wird wohl ein Signal vom Tacho zur CDI gehen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Geschichte mit der Geschwindigkeitsabregelung bei 180km/h, wie sie in Japan für den dortigen Führerschein nötig war, kenne ich und die war es nicht.


    Eigentlich war es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände und normalerweise hätte ich das jetzt ohne Nachfrage nicht mehr erwähnt. Gut wenn es jemandem hilft, dann versuche ich es mal nachvollziehbar zu erzählen


    Beim Japan Modell kommen aus dem Hauptkabelbaum zwei zweier Kabelstränge mit grün und braunweiß und gehen direkt auf die Standlichtbirnen und es existieren auch für jeden Blinker zwei Zweierkabelstränge auf die Blinker rechts bzw links



    Bei mir habe ich im D- Modell nur in einen Scheinwerfer ein Standlicht..

    Beim D- Modell kommt auf der rechten Seite aus dem Hauptkabelbaum ein umwickelter 3er Strang mit Blinker (orange), Masse (Grün) und Standlicht (braunweiß)

    die Masseverteilung erfolgt leider im kurzen "Zweier Kabelbaumstrang" von dort zum Standlicht .

    Auf der linken Seite halt nur ein zweier mit Masse (grün) und Blinker (blau).


    Nun war bei mir das Ganze längere Zeit auseinander und ich wollte das wieder zusammenbauen, wenn ich in Rente bin. Jetzt bin ich in Rente, konnte mich aber nicht mehr an den Auseinanderbau erinnern.


    Das für mich halt unverständliche war, daß ich nur einen kurzen Kabelstrang zum Standlicht gefunden habe und dann habe ich gedacht ich hätte den anderen verloren. Also habe ich in der Grabbelkiste geschaut und dort einen identischen aber ohne Masseverteilung gefunden..

    1. Fehler

    Ich habe den rausgesuchten Strang ohne Masseverteillung rechts einfach eingebaut und das übrige braunweiße Kabel für ein in anderen Ländern übliches Positionslichtkabel wie zB bei meiner Clubmann gehalten und ich habe mich nur gewundert wieso auf der Linke Seite kein Positionslichtanschluß war.


    2. Fehler

    für den Standlichtanschluß habe ich zwei Kabelstränge aus dem Hauptkabelstrang wie beim Japanmodell gesucht und eben nicht gefunden und an das Kabel was ich für einen Positionslichtanschluß hielt habe ich nicht gedacht.


    Dann habe ich aufgehört und bin reingegangen, habe Japanmodellschaltpläne mir genau angeschaut und habe das Ganze ohne Erklärung 2 Tage liegengelassen.


    Dann habe ich wieder angefangen und wollte den kurzen Standlichtkabelstrang wenigstens aufstecken und zur Not fürs Standlicht vorne einfach neue Kabel ziehen,

    Den Kabelstrang konnte ich aber nicht aufstecken, weil im linken Scheinwerfer keine Standlichtfassung war.

    Dann habe ich mir endlich den Kabelstrang genauer angeschaut und die zweier Masseanschlußbuchse gesehen.


    Ab da war es klar.

    Den fälschlicherweise rausgesuchten 2er Kabelstrang ohne Verteilung wieder in die Grabbelkiste.

    Den zweier Kabelstrang mit Masseverteilung nach rechts,

    das für Positionslicht gehaltene braunweiße an den Standlichtstrang angeschlossen,

    und das grüne Blinkermassekabel eben nicht direkt, sondern zusammen mit der von oben kommenden Kabelmasse in den Masseverteiler des Standlichtkabelstrangs.


    Ende gut alles gut und für einen zwei Minuten Job, in Etappen unnütz 2 Tage Lebenszeit verschwendet, weil ich nicht genau hingeschaut habe.

  • :wink1:

    ... unnütz 2 Tage Lebenszeit verschwendet ...

    :nono: Du hast was dazugelernt - und wir vielleicht auch :D


    Bei meinem Scrambler habe ich den beiden 90mm-Scheinwerfern auch zwei Standlichter drin - ein Prüfer bei der DEKRA hier war etwas irritiert, hat das dann aber mit "Scheinwerfer sind ja eingetragen" auf sich beruhen lassen. Ist vermutlich wieder so eine deutsche Spezialität aus alten Zeiten, dass für Motorräder vorne nur genau ein Standlicht vorgesehen/vorgeschrieben/zugelassen ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Lange Zeit bis in die 90er war bei Doppelscheinwerfern in Deutschland auch das Abblendlicht nur auf einer Seite belegt und der Anschluß des zweiten Scheinwerfers nach StVZO nicht zulässig. Das Ganze ist aber irgendwann im Zusammenhang mit der EU weiten Vorschriftenharmonisierung erstmal für Neufahrzeuge weggefallen und ab da war es zumindest für die nach diesem Zeitpunkt zugelassenen Fahrzeuge legal.

    Ob diese Harmonisierungsregelung dann auch für die vor diesem Zeitpunkt erstzugelassenen Fahrzeuge gilt, halte ich bei strenger Auslegung, nicht für automatisch gegeben. Es wird aber wohl nicht thematisiert und da sollte man auch keine schlafenden Hunde wecken.


    Bei vielen Grauimporten wie zb beim NC 30 Japanmodell tickten die Uhren aber fast immer anders, weil es wohl keine Scheinwerfer mit einer in Deutschland zulässigen Bezeichnung gab. Deshalb ist das, wenn es richtig gemacht wurde, im Einzelgutachten vermerkt. Bei mir steht irgendwas wie "von der StVZO abweichender Scheinwerfer ohne Prüfzeichen" und ein Hinweis auf eine gegebene, "in etwa Wirkung "..

    Leider passen da auch nicht die üblichen H4 Birnen, sondern in Deutschland absolut unübliche 60/35W Stanleybirnen mit anders angeordneten Verriegelungsnasen, die man praktisch nur beim freundlichen zu 15 bis 20 Euro Originalpreis kaufen kann.

    Bei meinen Hawks ist der Scheinwerfer mit Bezeichnung im Einzelgutachten mit Teilenummer vermerkt und der hat noch nicht mal Standlicht..

  • Stimmt ja. Meine hat 21/5W im Blinker vorne und das Kabel für die Dauerleuchten habe ich aus der Fassung entfernt und isoliert.

    Zum Glück ist bei meiner ne H4 im Scheinwerfer, aber der Text ist ähnlich.


    Beim Doppelscheinwerfer der 1000r ist nur 1 Standlicht. Das ist auf der Seite, wo das Abblendlicht leuchtet.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe gerade neugierig, nur weil ich es anders in Erinnerung hatte nochmal nachgeschaut und eigentlich gehört bei der NC24 nach ET Katalog in die Blinker/Positionslichtfassung auch wieder so ein nervendes bzw abweichendes Stanleymaß mit 23/8 W .

    Bestellnummer 34905-425-671

    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile


    Das soll keine Korinthenkackerei sein und es ist ja auch sowas von vollkommen egal, besser sogar gut zu wissen, wenn dort eine übliche 21/5W Birne reinpasst.