Drehzahl

  • Hallo,

    kann mir jemand die Drehzahl bei 60, 80 verraten. ich habe überall gesucht und nichts gefunden, wegen warmfahren.

    Gibt es Erfahrung mit Drehzahlmessern?

    :0018::sdanke:

  • Bei meiner Forza sind etwa 4.500 Umin bei 60 km/h, bei 5.100 Umin ca. 80 km/h.


    Die Werte bei der SH werden m.E. ähnlich sein.


    Vuk

  • spannend, was liegen für Drezahlen bei 100 und 130 Km/h an? Und bei welcher Geschwindigkeit liegt das maximale Drehmoment an? Schade, dass es keine gefällige Drehzahlmesser für die SH Roller gibt. Wären doch keine 20 Euro an Kosten für das Display im Tacho.

    :0018:

  • Tendenziell müsste der SH höhere Drehzahlen als der Forza haben. Es sind leichtere Gewichte in der Variomatic.


    Ansonsten: Bei 100 sind es 6.000 Touren, bei 130 rund 7.500 Touren beim Forza.

  • Schade, dass es keine gefällige Drehzahlmesser für die SH Roller gibt. Wären doch keine 20 Euro an Kosten für das Display im Tacho.

    In den einschlägigen Testberichten und Foren liest man stets, dass ein Drehzahlmesser bei einem Automatikroller völlig überflüssig sei, weil halt Automatik.


    Aber ohne Wissen über die jeweilige Drehzahl ist weder eine seriöse Variomatik-Abstimmung möglich noch ein optimales Warmfahr-"Fenster".


    Ich behelfe mir deshalb mit einem "temporären" Drehzahlmesser, um den Roller kennenzulernen und für Abstimmfahrten. Kostet nicht viel und ist variabel bei allen Fahrzeugen einsetzbar, die eben keinen DZM haben.

    Dateien

    • IMG_3742.jpg

      (725,63 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was kostet der DZM? Wie wird er angeschlossen?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Er kostet rd. 20 Euro (Suchwort Runleader Drehzahlmesser bei Amazon) und wird über eine Kabelwicklung über dem Zündkabel "angeschlossen".


    Viele Spezialisten erzählen gerne, das würde nicht funktionieren, aber zum Glück habe ich das meinem DZM noch nicht erzählt. Ich hab den schon bei diversen Mopeds eingesetzt.

  • Danke für die Info!

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Warm fahren bei Roller/Variomatik ist schwierig. Liegt die Anfahrdrehzahl schon bei 4 - 5.000 Umdrehungen. Der 125er Satelis zur Probe bewegte sich erst bei >7.000 U/min, wenn ich recht erinnere.


    Vuk

  • 10 minuten halbgas fahren und nicht schneller als knapp 90 sachen. denn darüber geht die drehzahl merklich hoch. bei minus 15 grad dann hald 15 min galbgas:D

    mehr brauchts nicht.