Marke wechseln oder nicht?

  • ich sag nur danke Honda für den Sh. Wofür ein fummeliges Handschuhfach. Hab ich gehabt und nie hergenommen, weils gemütlicher ist, alles unter die Sitzbank zu schmeissen. Ein längeres Trittblech wäre für mich nur nach vorne raus sinnvoll, also gut so, wie es ist. Motor, Bremse gut, Fahrwerk klassisch holprig. Mir taugt der Roller recht. Mein Kritikpunkt ist der Preis…

    Wofür ein Handschuhfach?


    Hm , recht einfach:


    Man macht eine Tagestour, z.B. in eine fremde Stadt, schleppt ein, zwei Dosen Getränke mit, Papiere, Geldbörse, Zigaretten, was zu Essen, sicherheitshalber noch die Regenhandschuhe,, ev. Regenhose, Sonnenbrille, hat für die Fahrt ein Navi montiert.


    Wenn der ganze Krempel bei Ankunft jetzt im ( recht kleinen) Helmfach herumliegt oder dort rein soll ( Navi), muss ich alles mitschleppen...oder halt den Helm, weil alles zusammen nicht in das SH-Helmfach passt. Also "muss" ich schon das Top-Case montiert lassen, auf das ich sonst gut verzichten könnte.


    Das Handschuhfach an der GT200 habe ich wirklich oft genutzt.


    PS:

    Natürlich ist die SH ein sehr guter Roller und ich genieße jeden Meter auf meiner "Pendler-Schlampe", so sehr, dass ich sie auch in der Freizeit mit Freude bewege und würde sie außer gegen eine größere SH 300 ( wenn das Motorrad mal verkauft wird) niemals eintauschen.


    Und ich habe mit meinen kurzen 1,73m auch keinerlei Platz- oder Sitzprobleme, auch nicht auf längeren Strecken.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich sag nur danke Honda für den Sh. Wofür ein fummeliges Handschuhfach. Hab ich gehabt und nie hergenommen, weils gemütlicher ist, alles unter die Sitzbank zu schmeissen. Ein längeres Trittblech wäre für mich nur nach vorne raus sinnvoll, also gut so, wie es ist. Motor, Bremse gut, Fahrwerk klassisch holprig. Mir taugt der Roller recht. Mein Kritikpunkt ist der Preis…

    Meine SH hat ja noch ein Handschuhfach mit Ladesteckdose ab Werk ;) . Das ist die idealste Position um ein Handy laden zu können und zB die Brille zu verstauen. So ganz sinnlos ist ein Staufach eigentlich nie, weil man immer was findet.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab mal sehr aufmerksam den Trööt hier gelesen. Auch ich Überlege die Marke zu wechseln. Allerding genau andersrum. Honda SH 300 gegen Vespa 300. Bei mir sind die Beweggründe (Gesundheitlich) das die Vespa kompakter, etwas leichter und vor allem etwas niedriger in der Sitzhöhe ist. Halten beim SH würde mich ein Umbau meiner Sitzbank (mit ab und Umpolstern nicht zu machen) wo man 2 bis 4 cm "findet". Das ist aber wohl ein Problem. Einen Händler gefunden hätte ich der meinen SH gegen eine Vespa tauschen würde. Kann da auch Probe fahren, was ich demnächst wohl auch machen werde. Schaun wir mal 8)

  • Achte mal drauf: Die Vespa big frame baut relativ breit, da kommt man gar nicht so einfach runter. Die Primavera ist auch nicht niedriger, Kurzbeinige kommen aber deutlich besser runter, ein Unterschied wie von mehreren cm Sitzhöhe. Geht dann aber nur bis zum eher schwächlichen 150er, da kann man fast Mode fahren.

  • ich Überlege die Marke zu wechseln. Allerding genau andersrum. Honda SH 300 gegen Vespa 300. Bei mir sind die Beweggründe (Gesundheitlich) das die Vespa kompakter, etwas leichter und vor allem etwas niedriger in der Sitzhöhe ist

    kein Leichtgewicht (400er) aber sehr niedrig -> 75,5 cm Sitzhöhe

    https://motorrad.suzuki.de/sco…man-400-2022#ukmxjps0h1z0


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mal sehr aufmerksam den Trööt hier gelesen. Auch ich Überlege die Marke zu wechseln. Allerding genau andersrum. Honda SH 300 gegen Vespa 300. Bei mir sind die Beweggründe (Gesundheitlich) das die Vespa kompakter, etwas leichter und vor allem etwas niedriger in der Sitzhöhe ist. Halten beim SH würde mich ein Umbau meiner Sitzbank (mit ab und Umpolstern nicht zu machen) wo man 2 bis 4 cm "findet". Das ist aber wohl ein Problem. Einen Händler gefunden hätte ich der meinen SH gegen eine Vespa tauschen würde. Kann da auch Probe fahren, was ich demnächst wohl auch machen werde. Schaun wir mal 8)

    ich stand kürzlich an der ampel neben einer Yamaha Nmax. die hatte ich auch mal im blick aber der händler war mir seinerzeit nicht bemüht genug. jedenfalls sass der pilot niedriger (765 zu 799mm). bei der SH kriege ich grad so beide sohlen auf den boden, wenn ich ganz vorne sitze (bin 174 cm hoch). bei mir ist es vom rücken her so, dass das niedrige sitzen und das hohe fussblech vorher bei der Vision (785) mir total auf den rücken ging, das hohe und aufrechte sitzen auf der SH finde ich angenehmer und ich habe weniger schmerzen.


    ich weiss ja nicht, wo genau du probleme hast aber ich würde das auf jeden fall vorab mal ausprobieren, bevor du wechselst. die frage ist auch, wie hoch der lenker sitzt und wie die federung ist.

  • Die angegebene Sitzhöhe

    sollte niemanden abschrecken. Schrittbogenlänge, Breite der Sitzbank, Polsterung spielen da auch mit rein. Dann der Körperbau des Fahrers, da sagt nur die Körpergröße alleine auch nix aus.


    Ich würde da auch erst mal mindestens probesitzen. Wenn da keine Chance auf einen sicheren Stand besteht kann man sich die Probefahrt eh meist schenken.


    Aber wenn man sich die oft zierlichen Mädels auf ihren Vespas anschaut müsste die Sitzhöhe für jeden passen. Tausende kleine Italiener können schließlich nicht irren :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Für einen sicheren Stand reichen manchmal schon dick besohlte Schuhe für die letzten Zentimeter.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Für einen sicheren Stand reichen manchmal schon dick besohlte Schuhe für die letzten Zentimeter.

    Stimmt.

    Seitdem ich mir ein Paar Militärstiefel mit ziemlich dicker Gummisohle angeschafft habe, habe ich mit meinen 1.73 m bei meiner Forza mit dem gesamten Fuß Bodenkontakt und nicht nur mit dem vorderen Fuß.

    Für mich sind diese Militärstiefel auch aufgrund ihrer Robustheit (dickes Leder, Stehlkappe) die idealen Rollerstiefel.

    Ich habe mir die "Britischen Kampfstiefel" gekauft, klingt martialisch, sind aber normale Soldatenstiefel, zu beziehen online über einen Shop für Outdoor- und Militärbekleidung. .

    Gruß

    Dieter













    .