Marke wechseln oder nicht?

  • Hallo. Vorgestellt hatte ich mich eben, daher wiederhole ich mich nicht.


    Ich bin hin und her gerissen, ob ich von der Vespa 300 GTS, EZ 2018, auf Honda sh umsteigen soll?

    Da meine bessere Hälfte fast immer mitfährt, käme nur der sh 350 infrage.


    Was stört mich an der Vespa? Kein LED Fahrlicht zu haben. Manchmal die kleinen 12 Zöller. Über 110 auf dem Tacho macht es keinen Spaß mehr. Wirklich nicht.

    Meiner Meinung nach liegts an den kleinen Rädern?


    Was finde ich bei der Honda einfach klasse? Das LED Licht, das modernere "Cockpit" und besonders die 16 Zoll Reifen. Und statt 22, fast 32 Nm Drehmoment zu haben.

    Was finde ich bei der Honda sh350 nicht so toll? Keinen Tacho mit Zeiger zu haben. Kein Handschuhfach und einen kleinen Stauraum unter der Bank.


    Falls ich mich für einen Wechsel entscheide, dann auf jeden Fall ohne den Top Case. Denn ohne finde ich persönlich den Roller viel schnittiger.


    Problem an der ganzen Sache: Es gibt in meinem Umkreis kein Händler, mit einem Vorführmodell.

    Wie soll ich ein Fzg kaufen, ohne es je gefahren zu haben?


    Diese Woche fahre ich in unsere "geliebte" :boese: Landeshauptstadt, dort steht ein sh 350 im Showroom, damit ich den Honda-Roller wenigstens mal

    ansehen und probesitzen kann.


    Werde berichten.

  • Keine Ahnung wo die “geliebte Landeshauptstadt” sein soll. Aber auf der Honda-Homepage kann man nach Mopedmodellen und Postleitzahlen Händler mit Vorführern suchen. Erfahrungsgemäß sollte man in einer “Landeshauptstadt” doch fündig werden.


    Alternativ einen Händler suchen, der eine gebrauchte SH 300 im Angebot hat. Da kennst dann schon mal die Richtung, wie sich das fährt.


    Wenn dir das Topcase nicht schnittig genug ist, musst es halt abmontieren. Ist in D serienmäßig dabei.

  • Die Vesper wird wohl mehr Platz unter der Sitzbank haben. Auch wenn die 350er mittlerweile mit Müh und Not einen Integralhelm reinbekommen soll ist der Platz hier schon deutlich kleiner Von daher würde ich nie auf ein Topcase verzichten wollen. Natürlich ist das optisch "not the yellow from the egg" aber einen Tod stirbt man immer.

    Das Ganze ist der Radgröße geschuldet, die aber wie du vermutest fahrerisch sehr große Vorteile haben insbesonders in der Stadt und wenns mal flotter sein soll.


    Von der Vespa zur 350er Honda müsste der Leistungsschub schon deutlich spürbar sein.

    Wenn dich am Meisten das Licht an der Vespe stört, würde es alternativ LED Einsätze geben die nicht so ganz erlaubt sind aber unheimlich hell ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Drehmoment und grosse Räder sind Gold wert im handling


    wenn schon eh weniger Stauraum hast wozu auch noch das netterweise dazu gelieferte Topcase demontieren..? ....so manches mal stelle ich halt das praktische über das optische

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die LED Zubehör Scheinwerfer für die Vespa von zB S.I.P. haben alle eine Zulassung.
    Vergleichstest von Scooter und Sport haben aber gezeigt, dass das H4 Licht bei der Vespa die bessere Wahl ist.

    Ich würde mich nach einer guten SH300 auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Günstiger, kein Mäusekino, sparsamer, leiser.

  • Die SH 350 ist leistungs-und fahrwerksmäßig schon ne andere Liga als die 300er Vespa.

    Das Topcase würde ich auf jeden Fall montiert lassen, auch wenn es die Optik verhunzt. Aber Design-Preise gewinnt die SH sowieso nicht.

    Da ist es mehr die Freude am Fahren..


    PS: Scheibe montieren, sieht dann wieder gefälliger aus. Die SH sieht dann mit Case am Heck nicht mehr aus wie ein Containerschiff.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gruß Manfred

    :007:

  • Stichwort: Landeshauptstadt (Thüringen ... Erfurt-Marbach ) Hier wird dir geholfen:


    https://www.hondateamschlieter…rrad-honda-sh350i-2616200


    Schau dir den Internet-Auftritt kompl. an - rufe an - ich kann diese Werkstatt nur empfehlen:


    gute Preise - Frühbucher-Rabatt - verlässliche Zusagen - viel Auswahl - Mitarbeiter mit jahrelanger Erfahrung !


    p.s.:

    nach fast 20 Jahren Erfahrung mit Honda-Werkstätten kann ich dir auch welche aufzählen die:


    - verdammt teuer sind oder

    - die Ersatzteile nur in Sammelbestellung rausgeben und du wartest dir den Wolf !

  • Hallo,

    hätte dir gerne eine PM zukommen lassen, aber du hast das ja deaktiviert. Kontaktiere mich doch mal am besten mit einer email.
    Ich würde mir auch schwer tun. Vespa optisch ein toller Roller, technisch kommt sie nicht an der Honda vorbei.
    PS: von wo kommst du denn jetzt?

    Stuttgart?

    Gruß Manfred

    :007:

  • Ich vermute das die "geliebteste" :boese: LHS wohl Berlin sein wird :irre:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sorry, hab Profil korrigiert.

    Leider bist du mit Freiburg 529 km weit entfernt vom o.g. HH.


    Einen Retro-Roller Vespa 300 gibts auch in Familie ... ist aber eher für junge Mädchen & Frauen geeignet.

  • Moin Männer.


    Bin aus Homburg und die geliebte Landeshauptstadt ist Saarbrücken.

    ( Das ist eine Liebe wie zwischen Offenbach und Frankfurt - für die, die aus Hessen kommen )


    Der Händler, Reiter heißt er wohl, hat eine sh 350 da. In rot.

    tompeter Scheibe an deinem Moped ist klasse, die will ich auch.


    Falls es heute mal nicht regnen sollte, werde ich hinfahren.


    Für mich alleine hätte es auch die sh 150 getan, aber da meine bessere Hälfte oft

    bzw fast immer mitfährt, erscheint die mir dann etwas zu schwach.


    beste Grüße, Thomas

  • Ich vermute das die "geliebteste" :boese: LHS wohl Berlin sein wird :irre:

    dann wäre nur Hauptstadt oder Bundeshauptstadt der richtigere Ausdruck.
    von mir gesehen ist Stuttgart die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.

    Daher Stuttgart, aber egal.

    Gruß Manfred

    :007:

  • Gruß Manfred

    :007: