Lenkung plötzlich extrem leichtgängig

  • Wie Oliver schreibt Druckwerte sind soweit OK.Ist für die CB auch 2,5 und 2,9 vorgeschrieben was mir aber zwischenzeitlich zu viel ist (auch abhängig vom Reifen) und ich dementsprechend drunter bin.Ganz wichtig ist aber zuerst die Reifen immer kalt zu messen und das immer mit dem selben Instrument.Das von meinem "Reifenfutzi" ist zu meinem 0,2 unterschiedlich.Ich messe wenn die Umgebungstemperatur in gleichen Fenster ist etwa alle 4 Wochen im Regelfall am Tag vor der nächsten Ausfahrt (also wirklich kalter Reifen denn die CB steht in der Garage).Mache ich so weil ich mal an der Tanke (die etwa 10 Km von Zuhause weg ist) den Reifendruck geprüft habe und bei der Heimfahrt einen schleichenden Luftverlust erlitten habe so daß ich zuletzt auf dem Fahrradweg mit max.20 Km/h fahren konnte.Die Luft Zuhause aufgefüllt und alles war OK (habe dann jeden zweiten Tag geschaut).Muß wohl etwas Schmutz im Ventil verklemmt gewesen sein denn hatte keine Probleme mehr bis der Reifen runter gefahren war.

    Zum anderen sind abgefahrene Reifen anderst als neue und jeder Typ und Marke ist auch anderst.

    Die Vorlieben zum Michelin kann ich nicht bestätigen da passen andere viel besser zu mir.

    Aber wenn dir es nicht passt wie sich dein Moped anfühlt würde ich es auf jeden Fall prüfen lassen von jemandem zu dem Vertrauen besteht.Wenn das dann auch etwas mehr kostet.Ist allemal billiger als mit dem Moped zum liegen zu kommen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • also kurzes update: mein mechaniker hat sich alles angeschaut. radlager ist in ordnung. lenkkopflager nicht. hat mittig eine art rasterstellung. ist erst am anfang also noch nicht ganz schlimm aber daran liegt es definitiv. immerhin bin ich nun froh, dass meine sorgen nicht unbegründet waren und ich mich nicht an dieses „neue“ fahren gewöhnen muss :D


    vielen dank für die vielen und hilfreichen tipps!

  • dann sieht die Sache etwa anders aus.

    Un den kleinen Rastpunkt zu überwinden, wird etwas Kraft benötigt, die Kraft wird nach dem Radtpunkt gleich in Schwung zu einlenken umgewandelt....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • <p>Erstmal danke für die Rückmeldung.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ja, wer sowas selbst schon mal hatte, <br>kann sich jetzt dein "Gefühl" erklären.</p>
    <p><br></p>
    <p>Das ist das Kreuz daran, <br>wenn man nur EIN Mopped fährt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ein Lenkkopflager "schleicht" über den Jordan und der Benutzer nimmt das erstmal nicht als Defekt wahr, <br>weil er sich an diesen wachsenden Schaden gewöhnt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Im Prinzip kannst du dir jetzt selber auf die Schulter klopfen, weil DU der Sache nachgegangen bist.</p>
    <p><br></p>
    <p>EIGENTLICH wäre genau das Sache des TÜV-Prüfers gewesen.<br>Aber immerhin hat er den Stein ins Rollen gebracht. <br>Einen nicht so guten Tag hat Jeder mal.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist das Kreuz daran,
    wenn man nur EIN Mopped fährt.

    Dafür haben wir nicht die Qual der Wahl :wink:. Im Ernst dafür fahre ich zu wenig um mehr als ein Moped zu halten. Meine Bj.2015 (mit 2 Monaten und 1700 Km gekauft) hat aktuell gerade mal etwas über 40 Tsd.


    flowmotion

    Wenn das Lenkkopflager wieder OK ist kannst ja auch mal anfangen mit den Reifendrücken zu "spielen"(Habe ich aber erst gemacht nachdem mein Fahrwerk auf mein Gewicht eingestell war.Habe Brutto110 Kg).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Gut, dass es erkannt wurde. Hast offenbar ein feines Gespür, weil die Verschlechterungen schleichend sind und daher oft nicht so krass bemerkt werden. Der Reifen wird aber auf diesem Motorrad auch mit neuem Lager sehr handlich sein.


    Ich hoffe sehr, danach ist das Gefühl besser. Aber schade, dass weder die HU noch die Reifen-wechselnde Werkstatt hier etwas bemerkt haben.