Lenkkopflagerprobleme bei Honda ?

  • Als ich seinerzeit den PCX 125 für den Forza 300 in Zahlung gegeben habe, wurde ein defektes Lenkkopflager festgestellt, der 125er war etwas über ein Jahr alt und hatte noch keine 5000 km gelaufen.

    Heute habe ich den Forza 300 zur 1. großen Inspektion gebracht mit 5700 km und darum gebeten, dass Lenkkopflager zu überprüfen, Ihr wisst ja, gebranntes Kind usw.


    Gerade habe ich den 300er abgeholt und erfahren, dass das Lenkkopflager hinüber ist, nach ca. 5700 km.:mecry:Zum Glück bin ich noch in der Garantie und kostet mich nichts:sonne:


    Honda scheint da ein echtes Problem zu haben, daher mein Tipp, so lange Ihr noch in der Garantie seid, dass überprüfen zu lassen.


    Kostenpunkt bei Honda ca. 500 Euro.

  • Da nicht immer alles gleich ist, solltest Du das Modell jeweils nennen, beschreiben, Baujahr, Baureihe, o.ä....


    Ich habe auch eine PCX (EZ. 04/12; nennt sich JF28) mit 13.200 km mit 1. LKL in Zahlung gegeben und auch eine Forza 300 (EZ. 08/14; NF04) gekauft. Die hat bei ~ 24.000 km ein neues LKL bekommen; nicht weil es verschlissen war, sondern vorbeugend nach einem kleinen Auffahrunfall.


    Vuk

  • Da nicht immer alles gleich ist, solltest Du das Modell jeweils nennen, beschreiben, Baujahr, Baureihe, o.ä....


    Ich habe auch eine PCX (EZ. 04/12; nennt sich JF28) mit 13.200 km mit 1. LKL in Zahlung gegeben und auch eine Forza 300 (EZ. 08/14; NF04) gekauft. Die hat bei ~ 24.000 km ein neues LKL bekommen; nicht weil es verschlissen war, sondern vorbeugend nach einem kleinen Auffahrunfall.


    Vuk

    Der PCX war Baujahr/EZ 2018 und der Forza Baujahr/EZ 2020. Kilometerleistung hatte ich ja geschrieben.

  • Das bestäitgt wieder meinen Verdacht das Manche fast immer LKL Probleme mit den Fahrzeugen haben Andere aber so gut wie nie (da gehöre ich glücklicherweise dazu). Woran das genau liegt konnte ich auch noch nicht ergründen (Fahrweise, Gewichtsverteilung ... :gruebelx: )

    An Honda liegt das definiitv nicht, gibt kaum Meldungen über defekte LKL bei Rollern hier.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Honda scheint da ein echtes Problem zu haben

    nöö


    Bei meinen ehemaligen 3 Hondas war nie ein Lkl. kaputt, wie bei vielen anderen Besitzern auch. Auch sind diesbezüglich keine Rückrufe bekannt.


    Ein Lkl. kann natürlich kaputtgehen, unabhängig vom Mopedmodell. Lager sind halt Verschleißteile, manche halten länger manche nicht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • An meinem SH300 von 2018 war 3 Monate nach EZ auch das LKL defekt.

    An dem neuen Roller war das Lager trocken und rostig.

  • Mangelhafte Schmierung ab Werk?


    Mein Honda Motorrad hat seit 26 Jahren das erste Lager verbaut...



    Eigentlich verschleißen die doch nur durch:

    - mangelnde Schmierung

    - zu starke Belastung ( wiederholte starke Bremsmanöver, viel Schlechtes Pflaster, Staub und Dreck oder eindringende Feuchtigkeit..in Verbindung mit mangelndem Fettgehalt)


    Habe in 30 Jahren mit Zweirädern unterschiedlichsten Alters und Kilometerständen noch nie ein LKL erneuern müssen..


    Schon krass, wenn das nach so kurzen Laufleistungen passiert. Das kann dann wirklich nur an schlechtem Material oder verpfuschter Erstmontage liegen.


    Gerade bei einem leichten und leistungsarmen Roller...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • lt Mechaniker war da gar nix mit Schmierung + daher wohl schadensursächlich

  • Oder der Mechaniker ist schlecht drauf gewesen.


    Wäre das erste Lager, das trocken laufen würde. Außer dem Möbellager von IKEA.


    Zwischen Metall, welches aufeinander reibt, gehört doch immer irgendwie ein Gleitmittel....


    Wenn du z.B. ein Radlager trocken im Auto verbaust, dann kannst du gleich das Nächste bestellen

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vielleicht Hochstartfreaks wie damals mit der Zweigang Mofa vor der Schule?

    Oder Kurvenspätanbremser?

    Sowas mögen die Lager auch gerne..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also entschuldige, weder bei meiner CBF 1000F nach 10 Jahren mit 40.000km, bei der SHi 150 nach 4 Jahren mit 10.000 km war ein LKL kaputt bzw jemals ein Problem. Lg

    CBF 1000 F und Sh 150i