Sh 300i ab 2016 Ölwechsel

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir morgen einen SH 300i aus 2016 kaufen, der aktuell ca. 9000 KM drauf hat.

    Am liebsten würde ich gleich einen Ölwechsel machen.

    Wo kauft ihr denn Euer Öl, Filter usw?

    Ölwechselkits finde ich bisher nur für den bis 2015.

  • Was spricht dagegen?
    Der SH-Motor ist nun wirklich kein gewaltiges Hochleistungsaggregat.

  • Was spricht dagegen?
    Der SH-Motor ist nun wirklich kein gewaltiges Hochleistungsaggregat.

    Das hat ja nichts mit Hochleistungsaggregat zu tun, eher mit der nicht vorhandenen Nasskupplung, vll. solltest du dir mal die Spezifikationen genauer ansehen.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Dann erklär mir mal bitte, was das Öl bei der nicht vorhandenen Nasskupplung schadet ...

  • Direkt wird man keinen Unterschied merken, aber warum soll man ein nicht empfohlenes und mutmaßlich

    schlechteres Öl verwenden ? Kostengründe fallen mir da nur ein. Das JASO MB Öl hat Reibminderer die

    evtl. die Laufleistung des Motors erhöhen könnten/sollten - warum dann nicht dieses nehmen ?

    sigpic2_2.gif

  • Aber ja, es ist richtig, dass für den SH300 eigentlich MB-Öl vorgeschrieben ist.

  • Immer diese leicht gereizte Stimmung wenn das Thema Öl aufkommt.

    Mal zwei kleine Hinweise dazu:

    1. Gibt es nicht bei jedem Gebrauchtkauf das Handbuch mit dazu.

    2. Selbst wenn bei großen L... gibt es kein einziges 10W30 Öl mit JASO MB.

    Also, gaaanz entspannt bleiben und ein dickes DANKE für jeden sachdienlichen Hinweis.

  • Tante Louise bzw. Onkel Louis ... :p

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist doch ganz einfach dieses Thema:


    Ein Rollermotor ist das gleiche wie ein Automotor. Das bedeutet: Motor und Getriebe sind getrennt.

    Ich fahre schon immer im Roller ein gutes Autoöl und der Motor läuft problemlos.


    MA Öle sind wichtig bei Motorrädern, wo ein Öl Motor und Getriebe zusammen schmieren muss.


    Das ist beim Roller nicht der Fall.

    Alles OK soweit.