Sh 300i ab 2016 Ölwechsel

  • Im Handbuch steht: Honda 4-Takt Motoroel, API Serviceklasse SG oder hoeher, ausser als "umweltschonend" oder "energiesparend" gekennzeichnete Oele.

    SAE 10W-30, JASO T 903-Standard MB.

    Nach Entleeren mit Motoroelfilterwechsel 1,4 Liter, ohne Filter 1,2 Liter.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ich fahre meine SH300 seit nun 40Tkm mit 10W30 für Autos, eher die untere Preisklasse. Wechseln alle 4000km dafür. Der Motor ist weder hochgezüchtet noch gibt es eine Nasskupplung. Die Wasserkühlung und Regelung des Lüfters sorgt für konstant niedrige Temperaturen. Die Thermischen und mechanischen Belastungen sind eher gering. Mein Motor hat keinen Ölverbrauch, über die 4000km sinkt der Ölstand von max nahe ans min. Daher wechsle ich dann, ist kaum Mehraufwand zum Nachfüllen.

    Die meisten Ölfilter die an den SH passen werden auch on Autos mit wesentlich größeren Hubraum verwendet. Der Druck den die Ölpumpe aufbaut ist mit dem in Autos vergleichbar. Bei dem geringen Wechselintervall im Vergleich zum kfz sollte das ebenfalls unkritisch sein. Honda baut eben robust und langlebig.

    Aber jeder wie er möchte. Ein starker Glaube hilft in unsicheren Zeiten

  • Ich stimme dir zu, alle 4000 ein gutes Auto Oel sollte reichen. Honda schreibt 12.000 km vor, aber da ich etwas ueber die Haelfte im Jahr fahre, wechsele ich einfacherweise alle 6000 km. Aber nach nur 4000 km sollte die Oelmenge dieselbe sein.

    Mein Motor hat keinen Ölverbrauch, über die 4000km sinkt der Ölstand von max nahe ans min.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Hallo liebe Moto- und speziell Roller-Freunde.

    Leider trifft die Aussage zu, wonach sachliche Informationen in Foren nur schwer und selten erhältlich sind. Lustige (vermeintlich lustige) Sprüche und Selbstdarstellung, bis hin zum giftigen Kommentar helfen bei konkreten Fragen nun mal wenig. Das Thema Motoren und Öle füllt zu Recht ganze Bücher und ist eine eigene, echte Wissenschaft. Richtig ist, das teuerste Öl ist nicht immer das Beste für den Motor. Beispielsweise bringt vollsynthetisches Öl mit sämtlichen Additiven einem Oldie-Motor den sicheren Tod. Denn ein alter Motor benötigt ein HD-Öl mit Dichtungseigenschaften und bei Fehlen eines Durchlauffilters die Eigenschaft, den Abrieb aus Zylinder/Laufbuchse zu binden und im Sumpf zu sammeln bzw. "lagern". Deshalb waren früher Ölwechsel ab bereits 3'000km richtig und notwendig. Heute undenkbar. Noch ein Beispiel: das frühere ANTAR-Graphit war top für grosse Wärme und Drucke. Im alten Benz-Motor eingefüllt, verstopfte es jedoch die naturgemäss verschmutzten, angekokelten Ölleitungen und liess die Kurbelwellenlager in den Trockentod laufen. Richtig ist auch, dass die japanische Spezifikation JASO MB explizit für Trockenkupplungen bzw. sep. geschmierte Getriebe ausgelegt ist. Natürlich kann MB auch in Nasskupplungen verwendet werden. JASO MA 1 und höher ist hingegen explizit für Nasskupplungen spezifiziert und verfügt über Additive, welche die optimale "Reibung" für die Kupplungslamellen garantieren. Dies benötigt zBsp. ein Variomatik-Roller nicht und ist deshalb mit JASO MB und dessen Leichtlaufeigenschaften besser bedient. Also ist die Frage bei Öl nicht: billig oder teuer, sondern richtig oder falsch bzw. genügend oder optimal. Jedes Öl schmiert und kühlt; aber nicht in jedem Motor/Getriebe gut und lange. Ich habe diesen Beitrag spontan aus dem Ärgernis verfasst, weil ich fast nie, auf eine sachliche, klare Frage, eine ebensolche Antwort erhalte. Dies wäre doch der primäre Sinn eines Forums. Lustige Sprüche können dann in der Plauderecke verbreitet werden. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!:007::0018:

  • Zitat

    Hallo liebe Moto- und speziell Roller-Freunde.

    Leider trifft die Aussage zu, wonach sachliche Informationen in Foren nur schwer und selten erhältlich sind. Lustige (vermeintlich lustige) Sprüche und Selbstdarstellung, bis hin zum giftigen Kommentar helfen bei konkreten Fragen nun mal wenig.

    Da hast Du mit Sicherheit nicht unrecht !


    Aber :

    Zitat

    Natürlich kann MB auch in Nasskupplungen verwendet werden

    Natürlich wird der Motor davon keinen Motorschaden bekommen, aber da MB Öle einen niedrigen Reibwert haben,

    könnte die Kupplung anfangen zu rutschen. Deshalb sollte man auch nicht pauschal solche Aussagen machen !


    Aber jetzt trete ich bestimmt wieder eine Öl-Diskussion los ...

    sigpic2_2.gif

  • Ne, erst wird wer schreiben, da lauffe keine Kupplung im Öl, jedenfalls wenn es um den SH300 geht. Dann kommt die Öl Diskussion. :D


    Also Leute ihr seit hier im SH300 Ölwechsel Thread. Und Condor bitte ich dann auch gleich mal beim Thema zu bleiben, wenn er sich schon fürs perfekte Posten stark macht.

  • Also Versuch Nr. 2 zurück zum Thema zu kommen. Für Nasskupplungen macht Ihr bitte was Eigenes auf.