Sh 150 i 2021 Vario Rollen geändert

  • Ich wohne im bergischen Remscheid und wiege 105 KG, mein Sh 150 aus Juni 2021 war am Berg ziemlich schwachbürstig.

    Statt der original 19,1 Gramm verbaute ich 18 Gramm Rollen von Rms, die laut Feinwaage 18,1 Gramm wogen.

    Eine Besserung trat ein, aber es war noch nicht optimal.

    Dann bestellte ich mir 17,5 Gramm Rollen von Malossi, die 17,7 Gramm auf die Waage bringen. Das war ein Volltreffer!

    Läufer jetzt optimal am Berg, hat eine klasse Beschleunigung und dreht auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten zu hoch.

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß

  • Das hört sich gut an, wie sieht das mit der Garantie aus?

    Einbau war Problemlos?


    Gruß Hans

  • Wenn sich der Händler anstellt in der Garantiezeit, kann sie verloren gehen, wenn er diese nicht einbaut. Variorollen wechseln ist mit vernünftigem Werkzeug in sehr kurzer Zeit problemlos erledigt. Bei der SH gabs noch die Vario mit Löchern für ein Haltewerkzeug, wenn sie bei neuen Modellen nichts geändert haben.

  • Einbau war problemlos, mußte mir nur ein Blockierwerkzeug für 11 € kaufen, ziehe die Variomatik auch lieber mit Drehmoment an, Schlagschrauber kommt bei mir nicht in Frage.

    An eine Schraube vom Variodeckel kommt man wirklich schlecht dran, da habe ich die Fußraste abgemacht, dann ging es besser. Nur drauf achten das man die Feder und Kugel der Fußraste nicht verliert.

    Die Malossi Rollen haben seltsamerweiße die Bezeichnung 20x14,6, haben aber sind im Maß identisch wie die originalen. Auf dem Plastik der Verpackung steht auch noch mal 20x15.

  • Der Roller hat jetzt 750 Km drauf ich habe mir das original Honda Öl SAE 10W-30 MB bestellt und mache bei 1000 Km den Ölwechsel selbst. Dem Händler traue ich nicht die Bohne. Der möchte 150€ für den Ölwechsel, da müssten noch Schrauben nachgezogen werden und so ein Quatsch, echt traurig. Honda schreibt nur den Ölwechsel vor und 4 Arbeitswerte, das sind 24 Minuten.

    Wenn bis jetzt nichts kaputt ist, dann wird auch nichts kaputtgehen und verkaufen werde ich ihn eh nie mehr.

    Der Händler kippt auch einfach 10W-40 MA Öl rein, da habe ich keine Lust drauf.

    Da mache ich es doch lieber selbst und reinige auch direkt da Ölsieb, was der Händler eh nicht machen würde. und weiß es wird vernünftig gemacht.

    Bei einem bekannten hat man über einen Liter Öl reingekippt, obwohl nur 0,8-0,9 Liter rein müssen.

    Honda Händler? NEIN DANKE!

  • Hallo, warum hast du nicht die RMS Rollen mit 18 Gramm genommen? Die Kosten mit Porto 17€. Dann hat man immer noch die originalen und sich viel Arbeit erspart.

    Gruß

  • Mit dem 10W30 MB habe ich einen Spritverbrauch von unter 2 Liter, vereinzelt knapp unter 1,9 Liter. Für das 1000er habe ich 2015 130,10 Euro bezahlt, der Mechaniker wußte in der eine Stunde dauernden Inspektion nicht mehr was er sonst noch kontrollieren sollte, weil ich ihm zugeschaut habe.....Letztendlich wurde mir natürlich das bessere Öl 10W50!!! eingefüllt für schlanke 30 Euro!!! den Liter, dieser eine Liter wurde mir dann anscheinend auch eingefüllt, der Ölstand war natürlich weit über max. Mit diesem Öl war der Spritverbrauch konstant bei 2,2 Liter. Ja man macht so seine Erfahrungen...

  • Mit dem 10W30 MB habe ich einen Spritverbrauch von unter 2 Liter, vereinzelt knapp unter 1,9 Liter. Für das 1000er habe ich 2015 130,10 Euro bezahlt, der Mechaniker wußte in der eine Stunde dauernden Inspektion nicht mehr was er sonst noch kontrollieren sollte, weil ich ihm zugeschaut habe.....Letztendlich wurde mir natürlich das bessere Öl 10W50!!! eingefüllt für schlanke 30 Euro!!! den Liter, dieser eine Liter wurde mir dann anscheinend auch eingefüllt, der Ölstand war natürlich weit über max. Mit diesem Öl war der Spritverbrauch konstant bei 2,2 Liter. Ja man macht so seine Erfahrungen...


    Bei den MB Motorölen, darf ich berücksichtigen, das diese einen geringeren Reibwert haben als MA Motoröl.
    Geringere Reibung - etwas weniger Verschleiß, bessere Leistung und Verbrauch, auch wenn es nicht extrem ist. Ein MB Öl im Moped mit Ölbadkupplung kann diese nat. zum Durchrutschen bringen, deshalb braucht es für diese Mopeds einen höheren Reibwert.

  • Und ist nicht teurer als wenn man sich die Suppe von Tante Louise schicken lässt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und ist nicht teurer als wenn man sich die Suppe von Tante Louise schicken lässt.

    welches Öl bei Louis hat denn die MB-Norm?