CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

  • Liebe Schrauberfreunde,


    habe das Problem das meine "Pumpe" sobald sie warm ist nur mehr auf dem rechten Zylinder läuft. Mit viel Anlauf sind dann max. 70 - 80 km/h drin - kurzum nichts was man lassen könnte.

    Bei der Fehlersuche bin ich systematisch vorgegangen und habe folgendes gemacht:


    Spritzufuhr:

    Benzinhahn erneuert

    Vergaser Ultraschall gereinigt

    Bedüsung auf 120/90 erweitert

    Vergaser mit Reparatur-Kit überholt


    Zündung:

    Cdi gegen ignitech Zündung getauscht

    Zündspulen und Stecker vertauscht

    Neue Zündkerzen verbaut


    Luft:

    Bestehende offene Luftfilter gereinigt und geprüft

    Falschluft kontrolliert - passt alles


    Bis jetzt besteht das Problem komplett unverändert weiter. Da ich mit meinem Latein am Ende bin und keine Werkstatt die alte Dame angreifen möchte, seit ihr Füchse meine letzte Hoffnung!


    Freue mich über jeden Ratschlag!


    Liebe Grüße

    Josef

  • Moin und :welcome: hier :bb:


    Wie läuft sie im kalten Zustand? Gut? Nur solange der Choke gezogen ist? Oder auch schon eher "rumpelig"?

    Hast Du mal das Ventilspiel geprüft und eingestellt? Wenn ein Ventil am linken Zylinder im kalten Zustand Spiel 0 hat, schliesst es im warmen Zustand nicht mehr - wenn's das Einlassventil ist, bläst das immer "verkehrtrum" durch den Versager, dann kann beim nächsten Ansaugen nicht genug brauchbares Gemisch angesaugt werden ...

    Hast Du mal Kompression geprüft? Bei warmem Motor ganz schnell die Zündkerze raus und den Kompressionstester reindrehen, Killschalter auf OFF, Gas voll auf und drehen lassen - welcher Wert? Wenn das Ventilspiel gut ist und Du bei warmem Motor sehr schlechte Kompression hast, deutet das auf ein klemmendes Ventil hin.



    Prüfen, testen, berichten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Josef,

    woran erkennst Du, dass sie nur auf einem Zylinder läuft? Mit einem Zylinder 70 bis 80 Sachen ist doch respektabel .


    Wenn Du schon offene Ansaugrohre hast, sprühe doch mal kurz und moderat etwas Bremsenreiniger / Startpilot rein, ob sich die Dregzahl ändert.