Pc36 läuft heiß

  • Hi,


    Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

    Ich habe mir im Januar eine 2005/2006er PC36 gekauft, habe die auch schon ca. 2000km auch auf längeren Touren gefahren, bisher keine Probleme gehabt.

    Nun ist mir heute auf der kleinen Feierabendrunde aufgefallen dass die Wassertemperaturanzeige sehr hoch klettert im Stadtverkehr. Dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist, ist klar. Aber während einer Ampelrotphase sollte der Zeiger wohl nicht bis quasi zur Grenze des Normalbereichs marschieren, war bisher ja auch nicht so. Ausserorts dann mit max Tempo 120 ging der Zeiger wieder in die Mitte, bei 70kmh dann so ca. auf 2/3 Temperatur.


    In der nächsten Stadt an der nächsten Ampel dann das gleiche Spiel wieder. Also mal rechts Ran gefahren und Moped ausgemacht. Ein bisschen Wasser kam aus dem Überlaufschlauch getropft und leider hat's auch vorne am Motor (ich vermute mal das ist ein Wasser/Öl Wärmetauscher) neben dem Ölfilter ein paar Tropfen Kühlwasser rausgedrückt.


    So... Ist das irgendwie ein bekanntes Problem (Thermostat hängt oder so?) oder hab ich mal wieder Glück und mir ein Bastelobjekt gekauft?


    Mfg

  • Hi,


    hat die Maschine 'nen Kühlerventilator? Geht der an, wenn Du den Thermoschalter (sollte irgendwo am Kühler zu finden sein) überbrückst? Geht der nicht an, wenn die Temperatur in den roten Bereich geht? => Austauschen.


    'ne 15 Jahre alte Maschine ist immer "Bastelobjekt"-verdächtig ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist bei meiner CB 1000 R SC60 ähnlich.Da ist die Anzeige eben Digital mit Grad Anzeige.Auf der LS bewegt sich das bei warmen Wetter bei 78° plus minus.Sobald das in eine Ortschaft oder gar Stadt geht sind das sehr schnell die 100°erreicht und bei 101° geht der Lüfter an was nicht immer reicht um die Temperatur runter zu bringen sondern nur nicht über 105°ansteigen zu lassen.Sobald etwas mehr Fahrtwind kommt geht das dann runter.

    Also so wie Du das schilderst würde ich das als normal einstufen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Meine beiden NTVs verhalten sich im Sommer bei Stadtverkehr auch so.

  • Moin,

    Meine PC38 SA verhält sich ähnlich. Wenn dann dein Ventilator anläuft ist alles gut

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Die Sache mit dem Ventilator ist tatsächlich ein kritischer Punkt, den Du prüfen solltest. Die andere Sache ist: Wenn schon Kühlwasser abgeht, dann doch bitte nicht irgendwo, sondern über das Sicherheitsventil im Deckel das Ausgleichsbehälters. Was zur Folgefrage führt: ist das System noch voll?

  • Zitat:

    "....und leider hat's auch vorne am Motor (ich vermute mal das ist ein Wasser/Öl Wärmetauscher) neben dem Ölfilter ein paar Tropfen Kühlwasser rausgedrückt"


    Hast Du davon mal ein Foto?

    Wärmetauscher? Könnte das nicht die Wasserpumpe sein? Die sollte eine Kontrollbohrung haben, wenn es da raus suppt ist die Gleitringdichtung in der WaPu hin. Einzelne Tropfen sind aber unbedenklich.

    V G, Markus

  • Ist bei meiner PC38 ähnlich. Wenn der Motor so richtig heiß ist und dann geht's bei hohen Temperaturen in die Stadt, geht die Kuehlertemperatur durch die Decke und der Lüfter springt an. Es muss aber draussen richtig heiß sein und der Motor vorher belastet worden sein,

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hast Du davon mal ein Foto?

    Wärmetauscher? Könnte das nicht die Wasserpumpe sein? Die sollte eine Kontrollbohrung haben, wenn es da raus suppt ist die Gleitringdichtung in der WaPu hin. Einzelne Tropfen sind aber unbedenklich.

    V G, Markus

    .... das sieht nicht nach Wasserpumpe aus ...Ölkühler.jpg