Zulassungszahlen Roller 2021 ( 125 ccm) ( Auto Bild Motorrad, Januar bis Juni 2021)

  • Vespa GTS 2844

    Vespa Primavera 2356

    Piaggio Medley 1148

    Honda Forza 1036

    Yamaha Nmax 969

    Honda SH 125 881

    Honda PCX 125 605



    Persönliche und völlig subjektive Interpretation meinerseits:


    Vespen werden gekauft , weil sie hübsch (also die 300er) und hipp sind. Dafür werden auch fast unverschämt hohe Preise toleriert.


    Beim Medley 125 "zieht " das große Helm-Fach ( genial) , die hohe Nominalleistung von 15 PS gegenüber der SH ( die im Alltag lt. Testberichten nicht spürbar ist) und der Preisvorteil.


    Sowie halt bei allen Vespen und Piaggios das " gefühlt " größere Händlernetz, zumindest hier im Norden der Republik und eben das Image der "echten" Vespen.


    Die Honda Forza ist der "Mini-Tourenroller" ( mit großem Helm-Fach) für bequemlichkeitssuchende Klein-Tourenfahrer.. Wobei es nicht schadet, das er optisch mit dem 350er verwechselt werden kann

    ( Statussymbol mit entsprechender und akzeptierter Bepreisung)


    Der NMAX der Roller für alle, die partout keine PCX und keinen Großrad-Roller fahren wollen ...und weil vielleicht der Yamaha 'Händler näher ist.


    Dann folgen die klassischen Pendler: Stadt + Landstraße+ Umlandtour : Honda SH 125

    Hauptsächlich für den quirligen Stadtverkehr: PCX 125.


    Oder liege ich da falsch?


    Lasse mich gerne korrigieren...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sehe ich ähnlich :sup1:


    wobei ich glaube das bei preisgünstigen meist kleineren Rollern die Marke nicht so wichtig ist. Bei ähnlichen Modellen, beispielsweise PCX vs. N-max zählt mehr die Händlernähe und eine gute Werkstatt.


    Je teuerer die Fzg. werden desto wichtiger ist der prestigeträchtigere Name und der "amtliche" Auftritt vorm Eiscafe. Tourenfahrer mal ausgenommen, da zählt möglichst viel Stauraum und Sitzkomfort.


    Wer auf Testsieger steht dem ist meist die Marke auch egal, Hauptsache Sieg nach Punkten.


    Die "Markenbotschafter" hingegen kaufen nur Ihre Marke.


    So hat jeder das beste Fzg. was es gibt. Hoffe ich jedenfalls.


    Natürlich alles meine rein subjektive und nicht auf absolutes Recht aufgebaute Meinung. Fehler inclusive :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Dem kann ich nichts hinzuzufügen, meiner Meinung alles richtig interpretiert. :clap:

  • Interpretationen sind dieses Jahr nicht möglich, da z.B. Honda nicht wirklich

    viel liefern kann. Wir haben z.B. gestern den ersten SH125 Mode bekommen ...

    Bei den anderen Firmen sieht es teilweise auch nicht besser aus.

    sigpic2_2.gif

  • Wahrscheinlich geht es dann wieder Schlag auf Schlag. War doch schon mal so, wie man hier liest. Mein Honda Händler hat noch ein paar Sh stehen. Letzte Woche sogar noch eine 150er.

    Gruß

  • Vespen werden gekauft , weil sie hübsch (also die 300er) und hipp sind. Dafür werden auch fast unverschämt hohe Preise toleriert.


    Beim Medley 125 "zieht " das große Helm-Fach ( genial) , die hohe Nominalleistung von 15 PS gegenüber der SH ( die im Alltag lt. Testberichten nicht spürbar ist) und der Preisvorteil.

    die neue Euro 5 GTS hat als 125er nunmehr auch 14 PS und wird in Zukunft wohl auch im 125er Bereich noch mehr abräumen ?



    bei den großen Rollern (ü 125) eine noch beeindruckendere Vespa-Dominanz


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 3.821

    2 Honda FORZA 350 595

    3 Honda SH 350 480

    4 Yamaha X-MAX 300 395

    5 Piaggio MP3 -300 HPE 357

    6 Honda SH 150 346

    7 Peugeot METROPOLIS 400 300

    8 Yamaha TRICITY 300 246

    9 Kymco XCITING 400 197

    10 Piaggio MP3 -500 HPE 191

  • Interpretationen sind dieses Jahr nicht möglich, da z.B. Honda nicht wirklich

    viel liefern kann. Wir haben z.B. gestern den ersten SH125 Mode bekommen ...

    Bei den anderen Firmen sieht es teilweise auch nicht besser aus.

    danke für die klarstellung. als ich dazu vor einiger zeit etwas schrieb, wurde das als typisches händlergeschwätz abgetan. und was jetzt noch an ware kommt, kommt viel zu spät für die meisten interessenten. das ist für die händler echt tragisch.


    zu den immer wieder zu lesenden kritiken ggü den hohen Vespa Preisen: Ein in Europa montierter Roller mit Blechkarosse ist teurer, aufwendiger zu fertigen, bietet besseren schutz des fahrer und ob man es mag oder nicht; es ist ein wertsteigerndes alleinstellungsmerkmal. dadurch verlieren Vespas vergleichsweise wenig an wert und das merkt man beim wiederverkauf. wenn man seine Vespa pflegt und keinen großen unfall baut, kann man die noch an die Enkel vererben oder für gutes geld verkaufen. interessanterweise werden Vespen bei der modellpflege im erscheinungsbild nur sanft verändert, verglichen zB mit Honda, es scheint grad nicht die hipness attraktiv zu sein, sondern das überdauernde und schöne design.


    Ich möchte trotzdem keine Vespa mehr fahren aber das muss man fairerweise einfach in die preiskritik mit einbeziehen.

  • Also die aktuellen Vespa Modelle kannst Du garantiert nicht mehr an Enkel vererben:)- So grottige Qualität.

    Die die das schaffen fahren max 500km im Jahr damit "zur Eisdiele zum posen" und sonst steht das Stück gewienert in der Garage. Nutzfahrzeug-nö. Meine 20 Jahre alte Vespa ET4 (125er); die schnurrt noch und ist gut reparabel.:0018:

  • Bei einem Sh, ist es auch wie bei der Vespa oder Golf. Weil sie für den Konzern das Geld verdienen. Würde man zuviel verändern, könnte man demnach viel Geld verlieren und keine Experimente mehr machen. Natürlich ist eine Vespa die man gut pflegt eine gewisse Wertanlage. Wenn ich bei ebay rein schaue wollen manche für eine Sh 125er Bj. 14 noch bis zu 3000€ haben, das ist ja fast Neupreis...... viel Spaß beim Verkaufen.

    Ob die 125er GTS nun 14 hat oder nicht, zieht trotzdem nichts vom Teller meiner. Meinung nach. Aber du hast recht deswegen wird sie nicht gekauft, entweder man ist Vespa oder nicht.

  • Sollen nur alles Vespa fahren, ich fahre nur Honda, ob Auto oder 2rad. Finde es is besonderer, das net jeder Honda fährt:D.

    Und die Honda Qualität is eh über jeden Zweifel erhaben:bet::topX:

  • Sollen nur alles Vespa fahren, ich fahre nur Honda, ob Auto oder 2rad. Finde es is besonderer, das net jeder Honda fährt:D.

    Und die Honda Qualität is eh über jeden Zweifel erhaben:bet::topX:

    Manchmal habe ich schon mal ein großes Mundwerk, und es ist erst mein zweiter Honda Roller. Aber da gebe ich dir zu 100% recht die Qualität ist einfach spitze. Nichts knarzt, meine Lackierung ist über jeden Zweifel erhaben und sonst ist auch alles Top. Im Moment würde ich behaupten, nix anderes mehr als Honda. Ich bin von meiner Sh überzeugt worden :bow:

  • 1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 3.821

    Sie schaut einfach gut aus,


    und robust wie ein Ackergaul muß eine Stilikone auch nicht sein. Siehe Zulassungszahlen.



    Eine Ducati Panigale wird ja auch nicht als "Alltagssch....pe" eingesetzt. Hoffe ich :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Du hast ja recht. Am liebsten würde ich mir auch eine weg stellen.

    Aber für mich muss ein Fahrzeug auch sein Geld verdienen. Natürlich bei Gebühreder Pflege und Bewegung.

  • Aber für mich muss ein Fahrzeug auch sein Geld verdienen.

    Ein guter Ansatz :sup1:


    Geld verdienen muss mein Moped zwar nicht, aber zum reinen Anschauungsobjekt taugt für mich kein Fzg. Da bin ich zu sehr Pragmatiker.

    Dennoch kann ich mich über schöne Fahrzeuge freuen, sie müssen ja nicht mir gehören.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ein guter Ansatz :sup1:


    Geld verdienen muss mein Moped zwar nicht, aber zum reinen Anschauungsobjekt taugt für mich kein Fzg. Da bin ich zu sehr Pragmatiker.

    Dennoch kann ich mich über schöne Fahrzeuge freuen, sie müssen ja nicht mir gehören.

    Eben, gucken kostet nix. Freue mich auch über viele Fahrzeuge man lebt nur einmal. Die Welt dreht sich und wird immer Bunter. Manchmal komme ich schon gar nicht mehr mit so schnell geht das. Bin ja nur froh das ich mein Fahrzeug was ich erstmal länger fahren möchte gefunden habe, und mir nicht mehr nen Kopp machen muss was passt am besten zu meinem Fahrprofil.