Zulassungszahlen Roller 2021 ( 125 ccm) ( Auto Bild Motorrad, Januar bis Juni 2021)

  • Interpretationen sind dieses Jahr nicht möglich, da z.B. Honda nicht wirklich

    viel liefern kann. Wir haben z.B. gestern den ersten SH125 Mode bekommen ...

    Bei den anderen Firmen sieht es teilweise auch nicht besser aus.

    Wenn man bei mobile oder Kleinanzeigen guckt, werden dort massig Mode 125 angeboten.


    Habt ihr zu spät bestellt?? :kiss:


    Aber für mich muss ein Fahrzeug auch sein Geld verdienen

    Yepp, so halte ich das bei den Zweirädern auch.


    Und eine 125er Vespa fährt das selbst als Gebrauchte bei mir nicht wieder rein. Meine SH 125 wird in 2,5 Jahren durch sein,d.h. die Anschaffungs-und Unterhaltskosten gegenüber meinem Auto haben sich dann komplett amortisiert. Und das Auto zudem tüchtig Minderkilometer :)), ergo längere Nutzungsdauer.

    Ist ja auch das deutlich teurere Fahrzeug, welches es schon aus Liebhaberei zu schonen gilt.


    Die Honda ( wird selbstverständlich gepflegt), muss aber laufen, laufen, laufen.

    Denn nur so macht sie sich bezahlt.


    Als Daily- Runner würde ich einer Vespa zudem nicht wirklich vertrauen.

    Motorisiertes Zweirad ist aufgrund langjähriger 'Erfahrung für mich = Honda


    PS:

    Mich würde auch eine der recht jungen 300er SH reizen, die derzeit den Markt regelrecht fluten, aber durch den Mehrverbrauch müsste die bis zum Break-Even wesentlich mehr Kilometer abspulen.

    Okay, der Motor hält auch bestimmt länger als der einer 125er, weil er auf meinen Pendler- Fahrten nicht so belastet wird.

    DAS wäre für mich persönlich noch eine Alternative. Eine gebrauchte GTS nicht, obwohl sie wiunderschön sein kann.

    Aber das reicht nicht...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • also halten wir fest:


    die triste Alltagschlurre die sich am öden Kosten- / Nutzenfaktor :kaff:messen lassen muss = Honda SH

    der Roller der das Herz + Auge anspricht + viel zu schade fürs Vorgenannte = Vespa :sonne:


    letzteres scheint in D + Ö viel mehr Menschen anzusprechen

  • Ich muss meinerseits zu geben das ihr es super schreibt, ein Satz auf den anderen passt und voll ins schwarze Trefft. Viele Leute sagen zu mir ich könnte alles mit meiner Schauze verkaufen.

    Ihr hingegen auch auf dem Papier. Euch lese

    ich gern. Immer wieder gern von euch zu hören.

    Gruß Olli

  • So isses :sup1:


    "Bescheidenheit ist eine Zier, doch leichter lebts sich ohne Ihr"......kommt mir dabei in den Sinn :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also die aktuellen Vespa Modelle kannst Du garantiert nicht mehr an Enkel vererben:)- So grottige Qualität.

    Die die das schaffen fahren max 500km im Jahr damit "zur Eisdiele zum posen" und sonst steht das Stück gewienert in der Garage. ...

    klar. das ist bei zehntausenden von fahrzeugen in ganz europa sicher der fall.... im gegenteil: ich sehe im winter und bei den rollerfahrern, die das jahr durchfahren vor allem Vespa-FahrerInnen. dank beinschild und tucano sind die teile mit ihren kleinen und dicken reifen idr schon ziemlich wintertauglich. hat man nen kleinen sturz und war zu geizig, sich sturzbügel anzubauen, dann hilft meistens der beulendoktor. stürzt man leicht mit einem anderen roller kann man erstaunt sehen, wie teuer billiges und dünnes plastik ist.


    ich weiss nicht, welche aktuellen vespa modelle zu meinst aber im vergleich mit alten schalt-vespen sind die heutigen teile zuverlässig, solide und wartungsarm.


    wie gesagt: wirklich vergleichen könnte man die preise nur, wenn sich ein anderer roller hersteller trauen würde, eine selbsttragende blechkarosse anzubieten, anstatt rahmen und 100 bunte plastikteile.


    ich bin mittlerweile kompletter vernunftfahrer aber von den jetzigen Rollern bringt kein modell keines herstellers mein herz zum schlagen.

  • Wenn man bei mobile oder Kleinanzeigen guckt, werden dort massig Mode 125 angeboten.


    Habt ihr zu spät bestellt?? :kiss:

    Wenn letztes Jahr zu spät ist, dann ja. Geh nicht vom aktuellen Stand aus - unserer ist z.B. nun

    auch bei den Kleinanzeigen drin - mehr kommt da aber auch nicht mehr.

    125er sind knapp - Ausnahmen bestätigen die Regeln.

    sigpic2_2.gif

  • Ich sehe und höre doch wie dein Herz für deine Sh schlägt :perfekt:

  • Ich sehe und höre doch wie dein Herz für deine Sh schlägt :perfekt:

    sagen wir mal so: es ist eine vernunftehe aber wir kommen uns näher. :wink2:

    die SH ist nicht schön (aber schöner als in den jahren zuvor, als sie noch pummelig war) aber sie vermeidet fehler.

  • Jedes Mal, wenn ich auch nur ein Sekündchen über irgendwas von Vespa nachdenke, werf ich einen Blick ins Neuvespa-Forum und bin wieder für Monate kuriert.


    Einfach mal nur über die Thread-Titel fliegen reicht schon: https://www.vespaforum.de/viewforum.php?f=16

    was ist da groß anders als hier? abgesehen davon, dass einfach viel mehr menschen (ältere) Vespa-Roller fahren und dann gibts auch zahlenmässig mehr meldungen aber prozentual gibts da heute zwischen den herstellern kaum unterschiede.

  • Auffallend finde ich


    das im Vespa-Forum andere Rollermarken keine Rolle spielen. Die scheinen mit ihrer Wahl ganz zufrieden zu sein. Das würd ich mal als gutes Zeichen werten, bzw. spricht das für große Toleranz gegenüber anderer Hersteller. So solls ja auch sein, Leben und Leben lassen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • was ist da groß anders als hier? abgesehen davon, dass einfach viel mehr menschen (ältere) Vespa-Roller fahren und dann gibts auch zahlenmässig mehr meldungen aber prozentual gibts da heute zwischen den herstellern kaum unterschiede.

    :goodp:


    Im Jahr 2020 wurde gegenüber dem Honda SH 300 die 13-fache Stückzahl an Vespas GTS 300 in Deutschland verkauft, somit können rechnerisch auch in der Summe die 13-fache Zahl an technischen Problemen auftreten, ohne dass die GTS 300 auch nur einen Deut schlechter wäre als eine SH 300.

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2

  • Also ich bin erst von GTS300 auf Forza 350 umgestiegen.... und das nicht weil mir die Forza optisch toll gefällt....:gruebelx: