Zulassungszahlen Roller 2021 ( 125 ccm) ( Auto Bild Motorrad, Januar bis Juni 2021)

  • Ich habe jahrelang sehr viel Zeit in der Werkstatt verbracht, um Maxi-Scooter von Piaggio am laufen zu halten, acht Stück waren es insgesamt, wobei ich immer mindestens zwei eines Modells gleichzeitig hatte, aus Gründen. Wenn die Dinger mal liefen, war es sehr lustig, sonst halt nicht.


    Seit dieser Zeit bin ich Gold-Mitglied beim ADAC.


    Und seit ich 2013 zu Honda gewechselt bin, fünf Mopeds von dort seitdem, brauch ich die Hebebühne nur noch zum Felgen putzen und für Nonsens-Geschraube. Seitenständer dran und wieder ab, Ölwechsel, diese Kategorie. Da fällt noch nicht mal ein Leuchtmittel aus.


    Da kann man jetzt seitenlang drumrum diskutieren, das sind halt meine Erfahrungen.


    Dass ich mir grad schon wieder einen neuen Piaggio-Scooter bestellt habe, ist evtl. eine Form von Altersstarrsinn. Aber diesmal weiß ich zumindest, dass der Karren sofort wieder fliegt, sobald er zickt.


    Aber dass Hondas zuverlässiger funktionieren als Mopeds anderer Hersteller, ist eh nur urban legend und liegt ausschließlich dran, dass die anderen so viel mehr verkaufen, da fallen die massiven Honda-Probleme nicht so auf.

  • sagen wir mal so: es ist eine vernunftehe aber wir kommen uns näher. :wink2:

    die SH ist nicht schön (aber schöner als in den jahren zuvor, als sie noch pummelig war) aber sie vermeidet fehler.

    Genauso sehe ich das auch. Habe sie nun 2 Monate ca. 1500km gefahren und bin ihr schon sehr nahe :D. Wir werden halt nicht jünger.... vielleicht auch besser so .....

  • Bei den Autos isses genauso!!!

    :med::roll1:8):booty::sup1::sup1::sup1::clap::sdanke:

  • Honda ist schon gut :sup1:


    ich war damals auch sehr zufrieden.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja, kann man überspitzt durchaus so sehen.


    Ich suchte einen zuverlässigen Roller für die tägliche Tour zur Arbeit...dabei kam mir Vespa nicht in den Sinn.

    Den Medley fand ich gut, aber eben falscher Produzent.


    Eine Vespa ist ein schöner "Cafe-Racer" und ein Schönwetterfahrzeug, also der ideale Freizeitroller, der auch mal rumstehen kann, wenn man mal wieder auf Teile wartet oder was reparieren muss.


    Vespa kann zum Beispiel keine Teile mehr liefern für das ABS -System einer 8 Jahre alten 300er Vespa....nur mal ein Beispiel. Und ohne ABS keinen Plakette.

    Da kannst du dir die Vespa noch an die Wohnzimmerwand nageln, weil hübsch ist sie ja.

    Die 300er GTS fressen Öl wie bekloppt, Vespa findet es "normal".


    Die Honda SH ist praktisch, nützlich, sparsam und ein sehr guter Roller, aber eben keiner, dessen Design dich umhaut. Muss es aber auch nicht, wenn er dich einfsch zuverlässig von A nach B bringen soll.

    Ich finde ihn aber optisch nicht schlecht. Hübscher als die Medley oder gar eine Forza.


    Oliver


    Das war mehr scherzhaft gemeint.

    Nichts für ungut

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • das ist vor allem sehr lange her, auch bei Honda gab es Motorräder und Scooter, die Rohrkrepierer waren. Offensichtlich hast du ja noch ne Menge Vertrauen…

  • Ich fand den Link zum Vespaforum doch recht interessant. Viele Probleme mit frühem ABS und mal einfach ein Highlight rausgepickt: Der HPE-Motor hat wohl einen langen, filigranen Ölmessstab und die Öffnungsbohrung hat zwei Löcher. Schiebt man den etwas schief ein und kommt ins falsche Loch, bricht der Messstab ab und verschwindet im Nirvana. Offenbar so einigen schon passiert.


    Hondas haben auch mal Mängel, aber sowas muss man erstmal so hinkonstruieren. Das ist Kunst.


    Und: Einer Kollegin wurde letzte Woche ihre 50er Vespa gestohlen. Ihrem Nachbarn auch, dem schon zum zweiten Mal, wie sie mir aufgelöst erzählte und es nicht fassen konnte. So nen gut abgehangener alter Laternen-SH mit schön Gammel dran klaut dir nichtmal jemand, wenn der Zündschlüssel steckt. Auch nen Vorteil. Vespas werden ja angeblich auch als verranzte Schrotthaufen verkauft wie vegane Wurst in Prenzl'Berg.

  • Schlimm an der Peilstab- Story finde ich das Vespa dieses Problem das nicht einfach abstellt. Peilstab aus Metall und gut ist.


    Scheint aber bei der knappen Preiskalkulation nicht möglich zu sein...oder, was viel schlimmer wäre: es ist denen schlicht egal...oder gar gewollt??


    Ebenso die schon legendär zu Defekten neigenden Schalter der Armaturen ( Korrosion, Bruch)


    Aber wir wollen fair bleiben. Das entnehmbare Helmfach für Arbeiten am Motor und dessen Peripherie bei den Vespen ist wirklich eine schlaue Lösung. Okay, bei Vespa aus der Not geboren wegen der Blechkarosserie, aber sowas wäre auch bei Honda leicht umsetzbar mit minimalem Kostenaufwand. Würde den Kunden und auch die Werkstätten gleichermaßen entzücken.


    Zum Thema Blechkarosserie:


    Klar, schön stabil, aber leider auch rostempfindlich. Alltags-Vespen rosten gerne im Trittbrettbereich, sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite. Unten hilft der Steinschlag, oben die Nässe, die sich im Trittbrettbereich sammelt und dann in die Schweißstellen zieht. da ist mir der plastikgeschützte Rahmen anderer Roller wirklich lieber. Dem Plastik ist Nässe/ Schmutz und Streusalz egal.


    Eine Honda mag nicht perfekt sein, aber sie funktioniert eben ganzjährig und...dauerhaft.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sorry, hab Deine Expertise als langjähriger im-Urlaub-Roller-Mieter nicht berücksichtigt. Du hast sicher recht.

    vielen dank für deine entschuldigung aber ich habe 20 jahre lang diverse Vespen besesen und gefahren, habe meine letzte erst letztes jahr verkauft, nachdem ich sie 16 jahre fast täglich gefahren bin (damals hatte ich sie bereits gebraucht gekauft), hat sie noch einen glücklichen abnehmer gefunden. stand immer draussen, ist nur 2mal nicht angesprungen, stand fast immer draussen, kaum rost, lief wie ne eins. hab 400 euro weniger bekommen, als ich damals bezahlt habe.


    heute würde ich mir niemals einen fernost-piaggio kaufen. wenn, dann schon eine Vespa.

  • Schlimm an der Peilstab- Story finde ich das Vespa dieses Problem das nicht einfach abstellt. Peilstab aus Metall und gut ist.

    Wozu auch, die Vespa verkauft sich auch so wie verrückt.

    Italienische Fahrzeuge waren schon immer für ihre Divenhaftigkeit bekannt :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wozu auch, die Vespa verkauft sich auch so wie verrückt.

    Italienische Fahrzeuge waren schon immer für ihre Divenhaftigkeit bekannt :)-

    abgesehen davon, dass es auch andere Hersteller mit plastik-peilstäben gab und gibt (auch Honda), hast du recht. Mein befreundeter Vespa Frickler sagt immer: "sind schöne, italienische Zicken", wobei der noch die schaltroller meinte, die er gern mal restauriert.