Kabelbrand CB400four 76

  • Hallo

    Letzte Woche hat tierisch gequalmt. Der Kabelstrang vom Gleichrichter weg, ist geschmolzen. Die drei gelben waren hoch die heilsten Kabel. Auffällig war, der Gleichrichter ist vom Halteblech abgebrochen, der hing lose drin.

    Zum Löschen hab ich den 5-Poligen Stecker auseinandergezogen, dann hat das ganze aufgehört. So bin ich dann auch noch die 10 Minuten heimgefahren.

    Batterie wird auch heiss geworden sein.


    Gleichrichter neu ist klar, genauso wie der komplette Kabelbaum. Lima werd ich auch mal durchmessen.

    Mich interessiert grad mehr was der eigentliche defekt war. Der Gleichrichter der sich gelöst hat? Braucht höchstwahrscheinlich eine dicke Masse?


    hatte jemand schon mal sowas?


    Gruss Rudi

  • Ganz klar: mangelnde Wartung!



    Nee, Scherzmodus aus.


    Da bin ich mal gespannt, ob die Elektriker in ihren Glaskugeln scharfe Bilder erkennen.
    Immerhin ein 45 Jahre langer Zeittunnel ....


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Erkennen kann ich nix ausser dem, was der Schaltplan hier auf meinem PC anzeigt.

    Danach sollte der Regler keine Gehäusemasse brauchen - alles mit grünem Masseleiter miteinander verbunden.


    Ob es wirklich weiterbringt, die Bauteile einzeln akribisch zu untersuchen und von der Stelle mit der stärksten Anschmorung Rückschlüsse auf Beginn und Ursache der Geschichte zu ziehen :nixweiss: mögliche Fehlerquellen und Auslöser gibt es reichlich. Sämtliche Steckverbinder sind verdächtig, die Dioden im Gleichrichter (Volldurchlass?), die Spulen in der LiMa (Quer- oder Innenschlüsse?), der Regler an sich (Inneres unbekannt), Kabelbrüche oder Scheuerstellen ...


    Die LiMa lässt sich vernünftig durchmessen und könnte - wenn alle Messwerte gut aussehen - erstmal auf die Weiterverwendungsliste, Gleichrichter ebenso, aber im schlimmsten Fall stecken da irgendwo Fehler drin, die erst im betriebswarmen Zustand wieder auffällig werden ... :nixweiss:



    Messen, neu verkabeln, messen, testen - und alles weitere gründet auf dem Prinzip Hoffnung :irre: aber das ist bei diesen alten Moppeds oft Normalzustand.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weiss noch nicht so genau ob ich mit Weitwurf anfangen soll.

    Wären mal grob, 350 Euros.

    Kabelbaum

    Strator

    Kabel vom Strator weg

    Gleichrichter/Spannungsregler


    dagegen Experiment mit evtl. ärgern und Hänger nach Hause.


    nur

    Kabelbaum

    Gleichrichter/Spannungsregler

    180.-


    vom Bauch her, mach ich Teileweitwurf, nur den Strator wend ich mal ausbauen und untersuchen.


    Die Sicherungen sind zum Glück alle ganz geblieben, da brauch ich keine neuen... ha ha ha ha

  • Ein mögliches Szenario wäre: ( bin Elektriker) aber wie gesagt aus der Distanz ist es schwer, und habe auch den Schaltplan nicht.

    1. Zuerst vermute das das Halteblech am Gleichrichter nicht nur Halteblech ist sondern ach Wärme abführen soll.

    2. Das bedeutet der Gleichrichter wurde heiß.

    3. Ein Halbleiter der heiß ist leitet noch besser, er wir noch heißer und „schmilzt durch“

    Dadurch kann es passieren das die Dioden nicht mehr in eine Richtung gesperrt haben, und die Batterie kurzgeschlossen haben.

    -Daher die durchgeschmorten Kabel ( zur Batterie?)

    Die gelben dürften die Kabel von der Lichtmaschine sein vermutlich eine Drehstromlichtmaschine daher drei.

    Den Stator mußt Du prüfen, denn der könnte durch den geschmolzenen Gleichrichter ebenfalls überlastet gewesen sein…

    Mit etwas Glück funktioniert er noch und du brauchst nur nen Gleichrichter und die Kabel zur Batterie ( die Batterie????? ) aber keinen kompletten Kabelbaum. Du musst aber schauen „wer“ neben den geschmolzenen Leitungen lag, und ggf. auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Wie gesagt ist aus der Ferne schwierig, würde aber passen.

  • Eins der zwei Plusleitungen von der dicken Leitung weg welche zum Gleichrichter führt ist leider einmal gut durch den halben Kabelbaum durchgeschleift. Trotz zusätzlicher Textilisolierung hat das viel in seiner Nähe geröstet. Der Baum muss neu.


    Lima ist laut Messung scheinbar fit. Spulen zueinander 1.2 Ohm, 0 Ohm auf Masse. Denke das reicht zur Messung, aber aufschrauben und sichten werd ich auch mal.


    Ich bestell jetzt mal einen Kabelbaum und einen kombinierten Regler-Gleichrichter. Vertrau den Regler nicht ganz. Der neue kriegt jedenfalls ne dicke neue Masse.


    Weiss vielleicht jemand wozu die Diode ist? Ist unter dem linken Deckel.

  • :wink1:


    Die Diode ist die Trenndiode für die Neutralkontrolle.

    Der Neutralschalter im Getriebe schaltet die Masse für das Anlasserrelais und die Neutralkontrolle - Anlasserrelais wird auf Knopfdruck über Plus gesteuert, Neutralkontrolle hat Dauerplus vom Zündschloss.

    Damit Du auch bei eingelegtem Gang den Motor starten kannst, gibt es den Kupplungsschalter (sitzt üblicherweise oben am Kupplungshebel) - der schaltet bei gezogener Kupplung Masse für das Anlasserrelais, dabei soll aber nicht gleichzeitig die Neutralkontrolle angehen. Deshalb sitzt diese Diode so in der ganzen Schaltung, dass der Kupplungsschalter eben Masse nur für das Anlasserrelais schalten kann und der Neutralschalter Masse für Anlasserelais und Neutralkontrolle :D


    Hat also nix mit LiMa und Regelung zu tun.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.