SH 300i hat die Grätsche gemacht

  • Wenn die Ventile auch beachtet wurden, kann ich mir einen Motorschaden echt nicht vorstellen.

    Diese Motoren, sind in der Regel unkaputtbar. Wenn ja, dann wäre das eine seeeeehhhhr große Ausnahme.

    Ich hoffe, dein Roller ist keine Ausnahme. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Könnte auch die Zündkerze sein beim gegrätschten sh300...


    Bin auch gespannt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Trotz Funkentest und Ersatzkerze?


    Datt tät mich wundern tun.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Trotz Funkentest und Ersatzkerze?


    Datt tät mich wundern tun.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk


    Ja, in der Tat - das wäre wirklich etwas seltsam...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der Pahul


    sprach mal von gebrochenen Kabeln an einen seiner ex 300er. Wenn das der Fall sein sollte ?


    Das ist halt auch nur eine Vermutung unter vielen. Ich hoffe der Threadersteller lässt uns nicht im Dunkeln, würde mich auch interessieren was die Ursache ist.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der Pahul


    sprach mal von gebrochenen Kabeln an einen seiner ex 300er. Wenn das der Fall sein sollte ?


    Das ist halt auch nur eine Vermutung unter vielen. Ich hoffe der Threadersteller lässt uns nicht im Dunkeln, würde mich auch interessieren was die Ursache ist.

    Jau, wir warten alle voller Ungeduld und gespannt, was nun der Grund ist, wieso die SH sich die Karten gelegt hatte!!??

  • Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem damaligen Sym 200er.

    Mit dem Unterschied, dass er zwar ansprang aber bei kleinstem Gas sofort abstarb. Die Profis in der Sym-Werkstatt: Das sind die Ventile!.

    Waren sie natürlich nicht.

    Mußte mir dann einen Transporter mieten, um die restlichen 600 Km nach Hause zu fahren.

    In der hiesigen Werkstatt wurde dann der Nockenwellensensor getauscht.

    Nach paar Monaten das Gleiche wieder. Bin dann auf Kymco umgestiegen, da gab es dann andere Probleme...:D

  • Wenn die Motorkontrollleuchte brennt ist irgendeine Steuerung in der Luftzuführung ausgestiegen und der Roller fährt aber noch - immer mit leuchtender MKL.

    Löschen vom Fehler sinnlos = sofort nach Neustart wieder an. Bei mir an dem 3 pol. Air-Magnetventil 0,25er Litze am Stecker gebrochen. (300 € )


    Wenn an der Zündimpuls-Spule -Pik-Geber - 2-polig etwas angebrochen ist, läuft nach langer Bastelei der Roller manchmal 5 - 10 km wieder, dann ist meist nach Hause schieben angesagt. Zündfunke ist hin & wieder eine zeitlang vorhanden.


    Da die Pikspule - direkt am Stator der LiMa mit in den Kabelbaum eingebunden ist, wechselt die Werkstatt immer nur kompl. die ganze Stator-Einheit Einzelpreis etwa 450 €.

    Dazu ist das Schlachtfest am Roller noch zu zahlen. Löten und Flicken gibts beim HH nicht. (deshalb so 800 € )


    Nach der Rep. vom Schaden weiß man es haargenau, nur anfangs guckt man wie das Schwein ratlos ins Uhrwerk !

    Meß- u. Prüfmittel - sowie tagtägl. Erfahrung gibts beim Heimwerker kaum !

  • Sorry ich warte noch auf meinen Roller, bisher keine Rückmeldung von meinem Autohaus hier im Ort, wo der Roller ankommen soll. Von da kann ich ihn heim schieben und dann in der Garage mal den Kompressionsdruck Tester ansetzen. Bin sehr gespannt.


    Ein Gutes hat die Sache, meine BMW ist in den letzten Tagen trotz Regen wieder viel bewegt worden. Ich hab Autofahren und Stau stehen im Sommer dick.

  • Roller kam heute Mittag an und ich habe Ihn heimgeschoben.


    Kurz zerrupft und Kompressionsdruck gemessen - Zero, wie ich vermutet hatte. Dann habe ich mal Druckluft ins Kerzenloch gehalten und es pfiff ganz ordentlich im Einlass. Meine Vermutung auf Loch im Kolben hatte sich damit abgeschwächt.


    Da ich noch Urlaub habe, habe ich Ihn gleich zerrissen. Im Ventildeckel fand ich ein paar kleine Metallteile, die ich nicht zuordnen konnte. OT von Kurbelwelle und Nockenwelle passten. Bei orgeln sah der Ventiltrieb ordentlich aus, sonst auch keine größeren Auffälligkeiten.


    Also Kopf runter, hilft ja nix. Als der Kopf unten war sah ich die Bescherung. Ein Ventil steht offen. Der Kolben hat bei einem Einlass Ventil eine kleine Berührungsmarke. Kolben und Laufbahnen sehen aber gut aus. Also Kopf genauer angesehen und Kipphebel Welle am Einlass gezogen. Ein Ventil ist ok. Beim zweiten Ventil fehlt das Einstell- Plättchen und die Ventilkeile. Anscheinend sind die Keile gebrochen, das Ventil wurde durch die Feder nicht mehr zurück gezogen und ist damit in den Brennraum gerutscht, wo der Kolben es fröhlich begrüßt und krumm geklopft hat. Einen Teil der Metall Teile habe ich schon gefunden, beim Rest hoffe ich dass das Öl die mit raus spült.


    Ventilführung sieht ok aus, Schaftdichtung gibt es eh neu, Auch der Kipphebel, die Kipphebelwelle und die Nockenwelle haben nix abbekommen.

    Schraube viel an allem was fährt, aber so einen Fehler hatte ich noch nie. Hatte während des Studiums mal einen übergesprungenen Zahnriemen, da sich die Wapu verabschiedet hatte - und natürlich keine Kohle. Da sahen 2 Kolben deutlich schlimmer aus. Da habe ich damals auch nur die Ventile getauscht und gut wars. Das Auto lief dann noch etliche Jahre. Deshalb bin ich grad guter Dinge dass das hier Glück im Unglück war.


    Jetzt gibt es 1x Ventil + Keile + Teller + Schaftdichtung, dann noch Kopfdichtung, Dichtung Krümmer & Einspritze, nen Satz frisches Öl und Kühlwasser und ein paar Stunden schrauben. Dann sollte er wieder laufen.



    IMG_5783.jpegIMG_5789.jpegIMG_5787.jpegIMG_5790.jpegIMG_5784.jpeg IMG_5782.jpeg

  • Kolben und Ventil haben sich nicht begrüßt, die haben sich verabschiedet, also das Ventil vom Kolben....


    Wenigstens bist du Schrauber und der Kolben sieht noch brauchbar aus.


    Lustig wäre jetzt mal der Kostenvoranschlag vom Händler...der läge wahrscheinlich über Restwert der SH.


    Viel Erfolg für die Reanimation.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Was mich grad übel aufregt, ist der Abschleppdienst der meinen Roller geholt hat. Er wollte am Samstag unbedingt meinen Schlüssel und ich habe immer gesagt, dass er den Roller auch so schieben kann, weil keyless und nicht abgesperrt. Er hat dann auf den Schlüssel beharrt und ist abgetrabt.


    Heute kommt der Roller - natürlich ohne Schlüssel. Hab schon 2x bei den Helden angerufen und werde immer vertröstet. Überlege mir grad ob ich nicht morgen die BMW ne Runde laufen lasse und bei den Hirnis persönlich vorbei schaue. Hab grad so nen Hals.


    Wenn ich nicht selber schrauben würde, wäre das vermutlich ein Totalschaden oder nahe dran. Die Werkstatt würde aus Garantie Gründen sicher auch Kipphebel und ggf. den Kolben wechseln. Dazu die Stunden - sind sicher etwas schneller wie ich, weil Sie das Teil besser kennen. Dazu müssen Sie ja auch was verdienen, weil Werkstatt, Licht, Löhne müssen ja bezahlt sein.


    Teile bin ich aktuell bei 140€

  • Gutes Troubleshooting :topX:

    Eine Frage, wurden die Ventile auch mal eingestellt vorher? Bei Meiner waren nach 25tkm 3 Ventile aus der Toleranz ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: