Kratzschutz für Mitteltunnel

  • Hallo zusammen - ich steige eben von der Sh300i auf die Forza350i um und befürchte schon jetzt das unbeabsichtigte zerkratzen des Mittelteiles beim auf-und absteigen.

    Wie kann man dies kostengünstig und optisch unauffällig verhindern und wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

    Danke für Eure Antworten und einen guten Wochenstart - LG, mic 9C1B74CF-FCF7-4983-94F3-6855B076D4E9.jpeg

  • (Klarsicht) - Folie ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Bein hoch und über den Sattel aufsitzen, wie beim Motorrad.

  • (Klarsicht) - Folie ?

    Stell ich mir - zumindest bei meinen handwerklichen Fähigkeiten - als schwierig vor, da viele Kanten/Flächen/Einbuchtungen zu folieren wären. Ich kann das nicht.

    Schraubzel hat was das Ein- und Absteigen angeht ein Video gemacht (bitte googeln).

    Nach meiner Erfahrung mit dem Forza hilft nur aufpassen, dass man mit den Schuhen nicht anstößt - bei mir klappt es nach einiger Übung ganz gut.

    Gruß Dieter

  • … herzliches Dankeschön an alprider, Lefty, Ginchy und rabe58 :wavey:

    Am ehesten sagen mir der Foliensatz von Amazon bzw. AliExpress zu - nur kann es sein, dass Bestellungen bei AliExpress bis zu 4 Wochen dauern?

    … und die Folie am silbernen Mitteltunnel sollte schon eher durchsichtig sein, oder?

    LG

  • 20210525_151126~01.jpgEs gibt diverse Schutzfolien-Lösungen u.a. bei Amazon oder Aliexpress

    Da ich heute den Kaufvertrag für einen Forza 350 unterschrieben haben, Liefertermin vorraussichtlich März 2022, bin ich auch schon einmal vorab am suchen nach solch einem Foliensatz, zb. ebay oder Amazon. Leider zeigt es immer nur den Forza 300 an, paßt dies ebenfalls und ist der Forza 300 von der Verkleidung, Trittbrett baugleich mit dem 350er`?.


    Da ich letzte Woche den Vorführer meines Händlers einen halben Tag fahren durfte, viel mir natürlich auf, daß diverse Kratzer eben in diesem Bereich vorhanden sind. Falls es nichts passendes gibt, werde ich wohl oder übel den Bereich um den Tankdeckel und seitlich folieren lassen. Was ich sowieso vorhabe ist, daß diese silberne Verkleidung an der Front in schwarz folieren lasse.

  • Bein hoch und über den Sattel aufsitzen, wie beim Motorrad.

    Das habe ich aufgrund Deines Posts jetzt erstmals ausprobiert - es funktioniert sehr gut. :)-

    Obwohl ich mit meinen 1,73 kein Riese bin, geht es trotz des breiten Sitzes des Forza einwandfrei.

    So ist das Berühren der Schuhe mit dem Mittelteil ausgeschlossen.

    Danke für Deinen Beitrag - warum bin ich nicht vorher draufgekommen?

    Es ist wohl das Bild das man von einem Roller hat: man steigt durch und nicht über den Sitz!


    Wobei: mein Forza ist jetzt 1,5 Jahr alt und hat keinerlei Kratzer im Mittelteil - man muss beim Durchsteigen halt aufpassen, dann geht es auch ohne.


    Folieren wäre mir zu aufwändig, es sei denn, es würde auch einen optischen Vorteil bringen.


    Gruß

    Dieter


    .

  • Moin,
    da ich meine Kinder 3 und 6 bei mir vor der Haustür (Tempo 15-20 Anliegerstrasse ohne Verkehr) "rumfahre", Sie vor mir mit Ihren Füßen auf dem Mitteltunnel aufgesetzt, sitzen werde ich den Mitteltunnel nächste Woche mit 3D Folie folieren lassen. Ich weiss noch nicht ob ich klare Folie oder etwas farbiges nehme. Sobald fertig schicke ich ein paar Bilder.

    ---------------------------------

    Cheers, Robin

    Born to live my dreams...

    --------------------------------------------------

    Honda Forza 350 MY21 (2021-heute)

    Suzuki Hayabusa MY05 (2005-2011)

    Honda VFR800 MY01 (2003-2005)

    Honda VF1000FII MY88 (2000-2003)

  • Das Spiel habe ich auch schon hinter mir.

    Habe aus dem KFZ Bereich eine Steinschlagschutzfolie drüber folieren lassen.

    Vorteil ist man sieht sie nicht, die lackierten Teile bleiben heil und war nicht teure als die Set´s auf Amazon und AliExpress.

    Des weiteren hatte ich keine Arbeit damit, weil die Profis es gleich selber gemacht haben.

    Garantie für die nächsten 3 Jahre habe ich auch noch dazu.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Das Spiel habe ich auch schon hinter mir.

    Habe aus dem KFZ Bereich eine Steinschlagschutzfolie drüber folieren lassen.

    Vorteil ist man sieht sie nicht, die lackierten Teile bleiben heil und war nicht teure als die Set´s auf Amazon und AliExpress.

    Des weiteren hatte ich keine Arbeit damit, weil die Profis es gleich selber gemacht haben.

    Garantie für die nächsten 3 Jahre habe ich auch noch dazu.

    Moin Rene, ich denke das ich auch zu einem Folierer gehe, sicher ist sicher. Denn eines weiß ich, sollte ich aus Dummheit/Unachtsamkeit selbst ne Schramme reinhauen, ärgere ich mir die nächsten 5 Jahre dermaßen. Allerdings kann es sein, daß ich das komplette Mitteltunnelbauteil welches generell in anthrazit ist, sowie ebenfalls das anthrazitfarbene Teil in der Frontmaske über dem Scheinwerfer mit einer schwarzen passenden Folie folieren lasse. Da ich meine Forza 350 in schwarzmetallic bestellt habe, war das schon immer ein Punkt was mir nicht so gefällt. Zudem kommt noch ne schwarze Sportscheibe dran, dann ist das "Badmobil" fertsch.....:sup1::med::007:

  • Des weiteren hatte ich keine Arbeit damit, weil die Profis es gleich selber gemacht haben.

    Hallo Rene,

    darf man erfahren, was so etwas alles in allem ungefähr kostet?

    Denn selbst folieren kommt für mich nicht in Frage, das kriege ich nicht hin.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Rene,

    darf man erfahren, was so etwas alles in allem ungefähr kostet?

    Denn selbst folieren kommt für mich nicht in Frage, das kriege ich nicht hin.

    Gruß

    Dieter

    Ja klar darf man das fragen, alles zusammen Folie + Arbeit ca. 78.- €

    Hab da schon öfter was machen lassen und die machen immer nen guten Preis.

    Da auch meine Jungs dort schon paar mal mit ihren Autos was machen lassen haben, gibt´s da bestimmt schon Rabatt für uns.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007: