Sevenfifty bleibt beim Fahren nach einer Zeit stehen / geht aus

  • Hallo zusammen,

    ich weiss, das Thema wurde hier schonmal diskutiert. Dennoch denke ich, ein wenig Hilfe oder Denkanstöße von Anderen kann ich gut gebrauchen.


    Folgendes passiert:

    Die Maschine springt normal an und läuft sauber, hat Leistung und nimmt gut Gas an, wenn sie warm ist.

    Bei der letzten Fahrt konnte ich ca. 100 Km Stadt und Landstraße fahren, ohne dass etwas passiert ist. Allerdings war die Drehzahl moderat, weil auch die Geschwindigkeit max. 75 Kmh war.

    Dann bin ich ein Stück Autobahn gefahren, mit deutlich mehr Drehzahl. Nach ca. 5 Km blieb die Maschine dann stehen. Beim Ziehen der Kupplung ging die Maschine schlagartig aus und ein direktes Anlassen war nicht mehr möglich.

    Nach einer kurzen Wartezeit (ca. 5 Minuten) sprang die Maschine wieder an und ich konnte weiterfahren. Als ich dann von der Autobahn runtergefahren bin, ging die Maschine wieder aus. Ich habe dann den Tankdeckel geöffnet, um die Tankentüftung als Fehler ausschließen zu können. Aber auch da sprang die Maschine erst wieder nach der Wartezeit an. An der Tankentlüftung lag es also nicht.

    Allerdings scheinen die Startversuche dann bei gezogenem Choke schneller zu Anspringen zu führen.


    Wie in den anderen Beiträgen beschrieben, habe daher eher die Spritzufuhr in Verdacht als die Zündung. Ich vermute, die Vergaser laufen leer und "füllen" sich dann während der Zwangspause wieder.


    Meine Idee ist nun, den Reparatursatz für den Benzinhahn zu kaufen und einzubauen, dabei dann auch das Sieb im Tank zu reinigen.

    Dann nach dem Unterdruckschlauch zu sehen, aber wenn der defekt sein sollte, müsste das Problem doch immer auftreten?


    Jemand hatte mir schon gesagt ich sollte die Zündspulen prüfen. Da aber zwei Zündspulen vorhanden sind, ist es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide defekt sind. Und mit zwei Zylindern würden die Maschine auch laufen, wenn auch sehr schlecht. Dieser Weg scheint mir eher weniger plausibel zu sein. Die Zündbox habe ich auch nicht in Verdacht, da diese im Heck sitzt und hiermit ein Temperaturfehler auch nicht in Gewicht fällt.


    Was denkt ihr, wie man dem Problem auf die Schliche kommt?

    Das Problem ist ja, dass der Fehler nur sporadisch auftaucht und somit schwerer zu finden ist.

    Danke für eure Mühen.

    LG Mucky.

  • Nimm eine andere 1 Liter Spritflasche klemm sie auf den Vergaserzulauf und mach Probefahrt. Wenn alles OK ist der Kraftstoffhahn das Problem.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hast du nen Benzinfilter? Ich hatte einen ganz neuen der war defekt und ließ nur wenig sprit durch. Durch einen größeren ersetzt und alles gut.

  • wenn ich das richtig verfolgt habe, hat du eine Unterdruckbenzinhahn. Die Membrane wird mit den Jahren gerne mal porös. Das ergibt auch so ein Fehlerbild.

    Bei der Pan hatte ich das gleiche Problem.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hört sich für mich nach Benzinhahn an. Gibt günstig Überholsätze und ein Tausch ist nicht schwer. Unsere Teile sind ja schon alle mittlerweile volljährig.

    Den Filter rausziehen und ausblasen und vom Tank einen Schluck Sprit rauslaufen lassen. Da kann sich ganz schöner Satz an Verunreinigungen ansammeln, falls noch nie gemacht.

    Den Unterdruckschlauch und Kraftstoffschlauch erneuern schadet ebenfalls nicht.


    Viel Glück beim Ausprobieren und schreib, ob es was gebracht hat.


    Gruß Tschoni

  • Danke für die weiteren Antworten.

    Der Tank ist runter und der Benzinhahn ist auch schon raus.

    Sieht alles ganz sauber aus, ich hab jedenfalls soviel Sprit wie möglich aus dem Tank geholt.


    Heute kommt der Reparatursatz für den Benzinhahn.

    Den Benzinhahn revidiere ich im Laufe der Woche.


    Auch wenn es daran nicht liegt: Habe schon die Kerzen getauscht und werde die Vergaser synchronisieren, wenn schonmal der Tank runter ist...


    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

    LG Mucky007

  • Bei meiner XJ750 waren vor den Schwimmerkammerventilen Siebe verbaut, und weil ich Rost im Tank hatte, waren diese Siebe verstopft. Die Symptome waren genau die gleichen, wie Du sie beschreibst. Mit dem Benzinhahn dürfte das nichts zu tun haben.

    Guido us Kölle

  • So,

    hat lange gedauert. Hier ist das Ergebnis: Es war der Benzinhahn.

    Nachdem ich diesen zerlegt, alle Teile penibel gereinigt, bzw. mit den Teilen des Reparatursets getauscht hatte, war das Problem definitiv erledigt.

    Seit mehreren hundert Kilometern ist nun Ruhe.


    LG Mucky.