Lenker leicht demontieren, Ideensuche

  • Nabend,


    ich habe auf meinem Wohnmobil hintendrauf eine Honda XL50.

    Diese war nun meiner Frau zu leistungsarm und so regte sie an, doch was Größeres mitzunehmen.

    Ich tu ihr den Gefallen gerne, wobei sie dachte, ich würde etwas aus dem Bestand nehmen, aber ich war so frei, letzte Woche noch eine 185 dazuzukaufen.

    Meine 125er ist mir zu gut und so hab ich was dazugekauft, was man auch mal ohne große Verlustangst in den Regen halten kann.


    Nun ist der Lenker ja breiter als bei der 50er und der Träger auf dem Wohnmobil ist ziemlich genau für die 50er angefertigt, somit passt der breitere Lenker nicht drauf.

    Außerdem hätte ich den EhrGeiz, mit der Fuhre weiterhin unter der Gesamtlänge von 6 Metern zu bleiben.

    Mit der 50er bin ich bei 5,91 Metern.

    Somit möchte ich die Ausleger des Trägers nicht verlängern, sondern das Moped etwas anpassen.


    Jetzt kam mir die Idee, den Lenker während des Transportes (also nach der Verladung) um 90 Grad umzudrehen oder irgendwie anders zu befestigen, damit ich sozusagen nur die Mopedbreite unterbringen muß.

    Ich hab das heute mal versucht, es würde schon klappen mit der Gesamtlänge.

    Bremszug und Kupplungszug sind durch die schönen Stellschrauben schnell ausgehängt.

    Die beiden Kabelstränge links und rechts könnte man durch Steckverbinder schnell lösbar machen, nur beim Gaszug hab ich noch keine Idee.

    Den könnte man vielleicht lassen, wenn man die Position des Lenkers auf der Transportstellung geschickt wählt.


    Hat das mit der Steckverbindung der Kabelstränge hier schon mal jemand umgesetzt oder gibts Anregungen dazu?

    Ich dachte an je einen Gesamtstecker pro Seite, die nicht allzu groß sind.

    Oder andere Ideen?


    Das ist der Mopedträger:

    http://ingbilly.de/pages/transw05.html


    Gruß

    Jürgen

  • :gruebelx:


    Passt der Lenker der 50 in die Aufnahmen der 185?

    Brauchst Du zum Fahren die paar Zentimeter mehr Breite wirklich? Würde ich jetzt nur für echtes Gelände annehmen - und nehme wiederum an, dass Du schlimmeres als vielleicht mal 'nen befestigten Feldweg damit doch nicht fährst.

    Dann wäre schlussendlich noch die Frage, was der TÜV dazu sagt und ob er überhaupt gefragt werden muss, ob er denn was dazu sagen will ...


    Wie breit ist der Lenker an der 50er? Wie breit an der 185er? Und wieviel Zentimeter könntest Du rechts und links am 185er Lenker kürzen, so dass die Armaturen noch passen?


    An meinem Scrambler war mir der vorgesehene Lenker zu breit (88cm), beidseitig 4cm weg ging grade noch mit der Bremspumpe. Laut Teilegutachten sollte bei der Abnahme auch die Breite eingetragen werden - aaS fand es gut wie es ist und hat die Eintragung der Breite für überflüssig erklärt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gute Ideen


    Gute Frage mit dem Lenker, ich hab nie probiert, ob man mit dem 50er Lenker die 185er auch fahren könnte.

    Der Lenker der 50er ist knapp unter 70 cm, der von der 185er ist bei 90 cm.

    Die Durchmesser könnten gleich sein, hab ich jetzt aber noch nicht gemessen.


    Den Lenker der 185er kann ich kaum kürzen, da gehen vielleicht zwei bis drei Zentimeter pro Seite, aber das muß ich mal prüfen.

  • Nur die Schrauben lösen und die Kabelei dranlassen. So kannst du den Lenker weit genug drehen. Dann brauchst du nur noch einen Spanner und vielleicht was zum Polstern.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Genau so.


    Das ist vermutlich der einfachste und schnellste Weg zum Verladen und wieder fahrfertig bekommen.


    Plöd ist nur, dass der Schritt mutmaßlich erst getan werden kann, wenn das Motorrad in Endposition hinten drauf ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Lenker lässt sich mit Kabeln und Zügen nicht weit genug drehen, wenn er abgeschraubt ist.

    Sieht erstmal nicht so aus, ist aber so.

  • muss der Lenker überhaupt verdreht werden.

    Es fehlen doch nur 10 cm.


    Ist es möglich den linken Klemmbock zu entfernen und den Lenker 10 cm nach rechts zu schieben?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Scheitert vermutlich an den Kurven eines Endurolenkers. Wäre aber einen Versuch wert.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke fürs Mitdenken.


    Die Kabel gehen nicht mittig vom Lenker an die Brücke, sondern links und rechts von der Lampe.

    Man bekommt den Lenker da echt nicht weit verdreht. Hat mich auch überrascht. Man glaubt nicht, wie störrisch das sein kann.

    Gilt auch für die Züge, aber die wären ja schnell ausgehängt.


    Den Lenker zu verschieben habe ich auch schon probiert. Linker Klemmbock weg, Lenker ganz nach links, reicht nicht ganz.


    Hab auch schon probiert, die Kabel so zu verlegen, daß sie mittig zum Übergang an der Brücke rauskommen, das reicht nicht. die sind dann zu kurz.


    Gruß

    Jürgen

  • Lenker den Rest Kürzen, oder Loch ins Wohnmobil machen :iwsn: :D


    würde einer Lenkererhöhung was bringen, damit der Lenker etwas weiter nach links kommt


    oder einen 8er Gewindestab an Stelle des Klemmbocks , eine Schraubrohrschelle drauf, daran kannst du den Lenker etwas verdreht montieren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wäre es eine Idee einen schmälerern "Endurolenker" im Zubehörhandel zu suchen? Wenn die schmaleren Lenker weniger gekröpft sind helfen dann Erhöhungen von der Gabelbrücke zum Lenker.


    Oder als 2.Idee Lenkererhöhungen gleich für den vorhanenen, kleinern Lenker suchen?


    Bitte aber auf die Typengenehmigung (ABE) dieser Teile achten.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Nabend,


    habe heute alle Kabel und den Gaszug mittig durch die Brückendurchführung gelegt, die sind grad genau lang genug.

    Jetzt kann ich den Lenker 90 Grad drehen bzw. auf der rechten Seite neben dem Zündschloss hinhalten.

    Bremszug und Kupplungszug muß ich allerdings aushängen.


    Der Plan ist jetzt, eine Art Lenkerersatzrohr mit Halterung für den Lenker auf der rechten Seite zu basteln.


    Gruß

    Jürgen

  • :gruebelx:

    Lenkerersatzrohr mit Halterung für den Lenker

    Lenkerstütze vom Fahrrad? :nixweiss:

    Gibt es auch mit geteilter Klemmung mit 2 Schrauben, nicht nur mit Lenkerschelle und einer Schraube ...

    Z. B. sowas - bietet gleich Platz für 'ne Gummieinlage in der Klemmung zur schonenden Befestigung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.