Lackierung selbst machen oder machen lassen?

  • Moin Freunde,


    ich stehe aktuell vor einer Entscheidung, die schwerwiegende Folgen für den Look des Bikes haben könnte. :D


    Aktuell fahre ich die CBR in der Tricolor-Lackierung. Allerdings hat diese aufgrund eines Unfalls vom Vorbesitzer ein paar kleine Schönheitsmängel, nichts wildes.

    Da meine AlpineStars-Kombi nicht so ganz zu dem Rot passt, habe ich dazu tendiert, die Maschine im Repsol-Look neu zu gestalten.


    Mit einem befreundeten Karosseriebauer habe ich mich kurzgeschlossen. Dieser meinte das sei überhaut kein Problem, ich solle alles entfetten, anschleifen, grundieren, nochmals schleifen, Füller drüber und dann 2K-Lack drauf.


    Siegessicher habe ich mir alle Utensilien im Warenkorb einer Website zurecht gelegt und bei einem befreundeten Honda-Mechaniker die Repsol-Farbcodes abgefragt.

    Für mich war klar, das wird ein Klaks. :sonne:


    Allerdings hat mich mein alter Herr nun etwas verunsichert. Seine Empfehlung wäre, sich die Arbeit zu sparen. Und soviel günstiger würde ich vermutlich auch nicht davon kommen waren seine Worte.

    Am Ende würde es nur Sch***e aussehen. Das man mit Lack aus der Dose keine erstklassige Qualität erwarten darf, wusste ich natürlich (auch wenn ich es in der Euphorie evtl. etwas ignoriert habe)


    Nun bin ich echt am Hadern. Natürlich wäre das ein riesen Haufen Arbeit der da auf mich wartet. Das würde mich aber nicht stören.

    Ich habe nur Angst, dass der Bock danach noch schlimmer aussieht als davor. :confusedx:


    Gibt es Erfahrungsberichte einer selbst erledigten Volllackierung?

    Was müsste ich beim Lackierer ca. einkalkulieren? Problem ist, dass manche Teile mehrere Farben bekommen werden. Das wird beim Lacker mit Sicherheit ordentlich ins Geld gehen.

    Oder ist hier evtl. ein Lackierer, der das einem angehenden Studenten für einen schmalen Taler machen würde?


    Anbei ein Bild. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.


    Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen!


    Beste Grüße

    Flo

  • :wink1:


    Warum geht mehrfarbig beim Lackierer ordentlich ins Geld? Weil es kein Klacks ist, das wirklich gut hinzubekommen - braucht 'ne Menge Wissen und Können und macht 'ne Menge Arbeit.


    Bei einfarbiger Lackierung würde ich sagen, ist mit Ruhe und viel Zeit und hinreichend staubfreier Umgebung (Eigenbau-Lackierkabine aus Holzlatten und Folie) auch für 'nen Nichtfachmann ordentlich hinzukriegen. Wenn mehrfarbig nicht nur aus 10 oder 20 Metern Entfernung ok aussehen soll, sondern auch aus 1 Meter Nähe, wird es seeeehr schwierig ...



    Wenn man meinen Moppeds nicht zu nah kommt, sehen sogar meine im Freien hingepfuschten Sprühdosenlackierungen ganz brauchbar aus :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dein alter Herr kennt dich!


    :groel:


    Ganz allgemein sieht er die Aufgabe aber richtig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf keinen Fall selbst machen, sondern machen lassen.

    Ich will nicht sagen, daß man eine einigermaßen ordentliche Lackierung nicht auch selbst hinbekommt.

    Nach vielen Jahren DIY Lackierungen traue ich mir einiges (wenn auch längst nicht alles) zu.

    Die Repsol Lackierung gehört z.B. zu den Dingen, die ich mir nicht zutraue.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Zuerst würde ich mich nach einem Lackierer umschauen von dem ich mitbekommen habe daß der gute Arbeit abliefert. Dann ein Gespräch mit diesem führen nur dann ist klar was das kosten würde. Zuvor sich Gedanken machen ob das reicht wenn er das den Winter über macht also ein großes Zeitfenster hat und es vielleich macht wenn er nicht gerade vor Arbeit weiß wohin.

    In jungen Jahren haben wir meine Spoilerstoßstange im freien lackiert was Super geworden ist allerdings mit einer Spühpistole und mein Kumpel hat das nicht zum ersten mal gemacht. Ist heutzutage aber sicher gefährlicher wenn man von einem dabei gesehen wird der dann Umweltschäden sieht und das anzeigt. Sprühdose wäre sicher nicht das Ergebnis das gewünscht ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das ist natürlich genau das Gegenteil von dem, was ich hören wollte :D

    Ich habe daheim noch ein altes Seitenteil rumliegen. Ich werde mich diesem mal annehmen und testen wie es aussieht, wenn ich zwei Farben verwende.


    Sollte das wirklich so schrecklich aussehen, werde ich das Projekt vermutlich ganz abbrechen. Eine Lackierung um 1000€ lohnt sich bei der Maschine einfach nicht.

    Ich werde mal berichten was bei dem Test raus kam :D

  • Das interessiert doch keinen Toten.
    Wir wollen sehen,
    wie du den Wert deines Motorrades halbierst. ;) :bb:


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist das vielleicht eine Alternative? http://www.4moto.de Dein Modell ist zwar nicht fertig verfügbar, aber auf eine Frage gibt es eine Antwort.

  • Warum müssen Ausbildungen im Handwerk, z.B Lackierer, immer so lange dauern, wenn es doch "ein Klacks" ist "mal eben" etwas zu lackieren? Bestimmt alles nur Schikane!

    Wenn Du so schlau bist und es lackieren lässt, lass alle Arbeiten den Lackierer machen! Wenn Du die Vorarbeiten machst, und es ist nachher nicht so, wie Du es erhofft hast, liegt das nicht an der schlechten Arbeit des Lackierers.

    Guido us Kölle

  • . Eine Lackierung um 1000€ lohnt sich bei der Maschine einfach nicht.

    Deswegen mein Rat:Nicht mutmaßen sondern fragen.Es gibt Qualitäts- und Preis-unterschiede wobei es nicht zwingend heißen muß daß der höchste Preis auch die höchste Qualität bringt.Deswegen auch das umhören.Solche Entscheidungen über das Knie brechen sind oft teuer und bringen nicht das Ergebnis was man sich vorgestellt hat

    Und lohnen ist immer so eine Sache.Wenn es nach kurzer Zeit ums verkaufen geht will die Kosten keiner wissen das ist einfach so.Wenn Du aber einige Jahre das Moped hast und dich auch an der Optik erfeuen kannst ist das lohnen eine ganz andere Sache.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wenn Du aber einige Jahre das Moped hast und dich auch an der Optik erfreuen kannst ist das lohnen eine ganz andere Sache.

    :goodp:

    Deswegen steht mein Mopped jetzt im Wohnzimmer. :D

    Dateien

    • IMG_7700.JPG

      (6,53 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Und was ist wenn du es so lässt und es einfach nur Folierst. Vorteil wäre beim wiederverkauf es in den urzustand zu versetzen und Schützt den Lack. Wäre eine Überlegung wert. Auf jedenfall 3-4 Angebot egal wie du dich entscheidest einholen, das lohnt sich immer da es viele Preis unterschiede gibt.

  • Schau Dir mal mein Avatarbild von der Affentwin an. Da stecken 3200,- Euronen Lackierkosten drin, vor 10 Jahren schon. 4 x Kabinenmiete, Einzelverarbeitung wegen der wasserlöslichen Farben und Farben aus dem Lkw Bereich. Und das war ein Freundschaftspreis.Bei Kunststoffteilen darfst das Primern nicht unterschätzen wenn das Ergebnis gut sein soll. Die Beschriftung ist am Schneidplotter selbst gemacht, nur die HRC uch HONDA Aufkleber habe ich zugekauft.


    Würde ich wieder machen. Es zahlt sich einfach aus.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Der link kann gelöscht werden, hab nur "repsol fairing cbr 650 f" in die adresszeie getippt, selbst mit zoll kommst da mit keiner der genannten lösungen mit hin. was der tüv davon hält wenn er es denn merkt ist ein anderes thema. Meine cfk verkleidungsteile an diversen moppeds haben weder cops noch graukittel beschäftigt.


    https://de.aliexpress.com/i/1005002110168977.html


    Alternativ weisse verkleidung mit dekosatz von einem mopped spezialisiertem grafikbüro.