Lackierung selbst machen oder machen lassen?

  • Ist das vielleicht eine Alternative? http://www.4moto.de Dein Modell ist zwar nicht fertig verfügbar, aber auf eine Frage gibt es eine Antwort.

    prinzipiell habe ich mir das thema folieren natürlich auf überlegt. allerdings hat ein seitenteil einen riss der so nicht überfoliert werden kann. der tank hat auch ne delle. und das hätte ich eben beides gleich gerichtet und gespachtelt und deshalb kam die komplettlackierung in frage, wenn ich da schon am schleifen und spachteln bin. und das einfach so zu richten und drüber zu folieren.. weiß nicht ob das so gut hält


    Und lohnen ist immer so eine Sache.Wenn es nach kurzer Zeit ums verkaufen geht will die Kosten keiner wissen das ist einfach so.Wenn Du aber einige Jahre das Moped hast und dich auch an der Optik erfeuen kannst ist das lohnen eine ganz andere Sache.

    klar, keine frage. in 1-2 jahren kommt die kiste vermutlich weg. lohnt sich also eher weniger :D


    :goodp:

    Deswegen steht mein Mopped jetzt im Wohnzimmer. :D

    schönes teil!


    Und was ist wenn du es so lässt und es einfach nur Folierst. Vorteil wäre beim wiederverkauf es in den urzustand zu versetzen und Schützt den Lack. Wäre eine Überlegung wert. Auf jedenfall 3-4 Angebot egal wie du dich entscheidest einholen, das lohnt sich immer da es viele Preis unterschiede gibt.

    ich habe hier bei uns schon zwei folierer angefragt. die haben mich fast vom hof gescheucht :D ist denen zuviel verschnitt. die machen nur noch autos.

    Schau Dir mal mein Avatarbild von der Affentwin an. Da stecken 3200,- Euronen Lackierkosten drin, vor 10 Jahren schon. 4 x Kabinenmiete, Einzelverarbeitung wegen der wasserlöslichen Farben und Farben aus dem Lkw Bereich. Und das war ein Freundschaftspreis.


    Würde ich wieder machen. Es zahlt sich einfach aus.

    wenn ich das bike 10 jahre fahren würde dann wäre das natürlich eine andere sache. wie schon gesagt in spätestens 2 jahren ist das teil vom hof. da würde mir jeder cent schmerzen wenn ich tausende € für ne lackierung hinlegen würde :D


    Der link kann gelöscht werden, hab nur "repsol fairing cbr 650 f" in die adresszeie getippt, selbst mit zoll kommst da mit keiner der genannten lösungen mit hin. was der tüv davon hält wenn er es denn merkt ist ein anderes thema. Meine cfk verkleidungsteile an diversen moppeds haben weder cops noch graukittel beschäftigt.


    https://de.aliexpress.com/i/1005002110168977.html

    hier noch ein sehr interessanter ansatz. habe schon vor monaten so einen gedanken gehabt.


    https://www.ebay.de/itm/284088…0P8A2BEAQYBCABEgJxSvD_BwE


    das wäre natürlich das einfachste. und vermutlich auch preis-leistungs-technisch am interessantesten. hat das jemand mal bestellt? das ist halt ein 50:50 ding. entweder das passt und fertig oder das passt vorne und hinten nicht und die 400-500€ sind im arsch. denke nicht, dass das so einfach wird die teile wieder nach russland zu befördern. steht sogar in der beschreibung sobald einmal montiert keine rücknahme.


    irgendjemand erfahrung mit solchen nachbauten?

  • schönes teil!

    :danke:
    War auch viel arbeit. :D




    https://www.ebay.de/itm/284088…0P8A2BEAQYBCABEgJxSvD_BwE


    das wäre natürlich das einfachste. und vermutlich auch preis-leistungs-technisch am interessantesten. hat das jemand mal bestellt? das ist halt ein 50:50 ding. entweder das passt und fertig oder das passt vorne und hinten nicht und die 400-500€ sind im arsch. denke nicht, dass das so einfach wird die teile wieder nach russland zu befördern. steht sogar in der beschreibung sobald einmal montiert keine rücknahme.


    irgendjemand erfahrung mit solchen nachbauten?


    Nicht mit dieser speziellen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher dass es qualitativ ähnlich ist wie mit den China-Nachbauten.

    Die werden nie 100%ig plug&play passen.
    Handwerklich sollte man ein bisschen geschickt sein, man muss Zeit haben und es sollte warm sein bei der Montage.

    Für mehr infos einfach mal hier reinlesen:

    KLICK

    Es sind zwar nicht mehr alle Bilder da, aber der Text spricht für sich. ;)

    Im Endeffekt ist es eine billige alternative zur Originalverkleidung, wenn man damit leben kann dass das Ding erst ein
    bisschen ans Mopped angepasst werden muss.

    Wichtig für alle Verkleidungsbestellungen aus dem Ausland:
    OHNE Aufkleber bestellen. Sonst hat man eine 80%ige Chance das die Sendung beim Zoll vernichtet wird.
    Da gibt´s dann auch kein Geld zurück.... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • irgendjemand erfahrung mit solchen nachbauten?

    Ja, bei anderen Fahrzeugen.

    in der Regel haben die Nachbauverkleidungen keine Zulassung um sie im deutschen Strassenverkehr legal einzusetzen und da läßt sich wenig ändern..

    Ansonsten, wenn es Probleme mit der Passform gab, waren bei mir immer vorher schon verbogene Halter ursächlich und fairerweise gesagt, nicht die gerne vermutete schlechte Passform der überwiegend in China gefertigten Teile..

    Eine kpl heile Verkleidung ersetzen die Wenigsten freiwillig und wenn eine verschrammte Verkleidung ersetzt wird, sind praktisch immer die darunter liegenden Halter auch irgendwie krumm. Das gilt aber für alle neuen Verkleidungsteile (auch originale), fällt aber nicht so auf, wenn man nur ein oder zwei Teile ersetzt. Beim Anbau einer kpl Verkleidung addieren sich die kleinen Fehler.

    Das penible Richten dieser Halterungen auf Originalmass, wenn man wirklich spannungsfrei anbauen möchte, nimmt dann (bei mir zumindest) die meiste Zeit in Anspruch.

    Nicht unterschätzen sollte man auch, daß alle Teile leeres Plastik sind und alle Blechmuttern, Gummis und Schräubchen egal wofür, übertragen werden müßen. Manchmal grade bei größerem Bruch fehlen die "Anbauteile" auch, weil weggebrochene Verkleidungsteile mit den Anbauteilen schon weggeschmissen wurden. " Irgendwas vergisst man immer und manchmal muß man bei in Reihenfolge anzubauenden Teile, dann mehrere schon angebaute Teile wieder abbauen und neu starten.

    Vielleicht bin ich da entweder nicht so geschickt oder zu anspruchsvoll. Mit ein bisschen Sorgfalt ist aber alles lösbar.

  • Hallo

    Ich habe jetzt auch meine Erfahrung mit dem Zoll machen müssen bei der Einfuhr einer CBR 1100xx Verkleidung.

    Deshalb hier ein paar frische Infos zur Einfuhr von Teilen zum Privatgebrauch.

    Richtig ist, dass der Zoll bei Verdacht auf Markenfälschung diese Information an einen möglichen Antragsteller (Originalhersteller) weitergibt und die Herausgabe verweigert. Der Antragsteller bzw. sein eingesetzter Rechtsvertreter entscheidet, ob es sich um Markenfälschung handelt. Kommt er zu dem Schluss, dass es sich hierbei um eine Fälschung handelt, beantragt er die Vernichtung der Ware. Ihr habt jetzt 10 Tage Zeit dem zu widersprechen. Der Zoll weist in seiner Widerspruchsbelehrung darauf hin, dass man sich bei Widerspruch mit dem Antragsteller zivilgerichtlich einigen muss. Das ist aber nur insofern richtig, wenn man die Teile geschäftlich gekauft hat, also mit dem Ziel sie weiter zu verkaufen.

    Als Privatmensch und privater Nutzung hat man nichts zu befürchten. Der Antragsteller müsste vor Gericht beweisen, dass ihr im geschäftlichen Sinne handelt.

    Spätestens nach weiteren 10 Tagen, in denen der Antragsteller also Zeit hätte euch vor Gericht zu zerren, muss die Ware ausgehändigt werden.

    In diesem Sinne wird euch der Zoll sicher nicht beraten, ist aber so und wurde mir im Nachhinein auch vom Zoll bestätigt. Schade um die Zeit, die ich mit googeln und Recherche verbracht habe. Aber letztendlich habe ich meine Verkleidung vom Zoll abholen können.

    Ich wünsche allen, die preisgünstig eine beschädigte Verkleidung benötigen viel Erfolg.

  • Eigentlich ist der Arbeitgeber von Staatsdienern der Bürger und diesem gegenüber besteht eine Aufklärungs- und Beratungspflicht.


    Uneigentlich erlebe ich Zollbeamte als das genaue Gegenteil dessen: Kaffeebohnenritzensäger mit Filzpantoffeln.


    Mimimi :fetch:


    Mehr Klischee geht nicht. :nono::nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]