Fußhebel justieren/anpassen (Bremse & Kupplung)

  • Hallo liebe Community!


    Bald ist eine Woche um, seitdem ich stolzer CB650R besitzer des Vorjahresmodell bin. Als kompletter Motorrad-Neuling kommt's einem schwer vor, sich in diese ganze Materie einzuschnuppern. Spaß macht's trotzdem.


    Kurze Frage:

    Wie stellt man den Fußbremshebel und Fuß-Kupplungshebel ein? Möchte die beiden etwas an meine eigene Anatomie anpassen. Habe hier im Forum leider nichts gefunden. Auf YouTube nur ein Video von "AS Motorcycle Repair TV", der das nur "allgemein" erklärt.


    Wäre echt dankbar,

    VG

    Fabian

  • ich wüsste bei der cbr keine möglichkeit die einzustellen, außer das schaltgestänge anzupassen und n andere Fußbremshebel. Ich würde mich da lieber dran gewöhnen

  • sitzt das Bremspedal auf einer Zahnwelle, dann kann man da das Pedal einen Zahn versetzten. Manche haben auch eine Anschlagschraube die man verstellen kann.

    Auf alle Fälle muss man aufpassen ob die Verbindung zum Hauptbremstylinder noch passt, bzw neu justiert werden muss.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kann nur begrenzt etwas zu einer Fußhebelmontage der Kupplung sagen, aber Spass beiseite,


    Du meinst sicherlich den Schalthebel.

    Da gibt es zwei Verstellmöglichkeiten

    1. die grobe Verstellung am Ausgang der Schaltbetätigung aus dem Motor,

    da läßt sich nach Rausschrauben der Klemmschraube dann der auf einer Verzahnung sitzende kleine Hebel abziehen und und zB um einen Zahn verdreht wieder aufsetzen. (Es reicht nicht die Klemmschraube zu lösen, sie muß ganz raus.)

    (Normalerweise sind für die originale Einstellung auf der Welle und dem Hebel zwei korrespondierende Körnerpunkte. Wenn Du sie wider Erwartung nicht findest, dann markiere Dir die O-Stellung sonst mit einem Edding).

    2. die Feineinstellung erfolgt über das Gestänge

    dort ist normalerweise auf der einen Seite ein Rechtsgewinde und auf der anderen Seite ein Linksgewinde. Die Verbindungsstange ist gekontert und diese Konterung muß gelöst werden, damit man dann die Stange drehen kann. Durch die Rechts/gewindekombination verkürzt/verlängert sich je nach Drehrichtung dann der Abstand zwischen dem kurzen Hebel am "Motor" und dem Fußhebel.

    Auch hier sollte vor irgendwelchen Einstellungen das originale Längenmass er mittelt werden und die Stange sollte nicht rausgedreht werden, sondern immer noch mehrere Gänge im Eingriff haben.


    Beim Fusshebel geht eine gekonterte Verbindungsstange vom Fußhebel zum Bremszylinder, die auch in Massen verkürzt oder verlängert werden kann, aber auch hier nicht ganz rausschrauben..

    Wichtig ist, daß das Pedal nicht endständig auf ein anderes Teil aufschlägt und dadurch der Weg begrenzt wird.

    Genauso ist ggf der Bremslichtschalter neu zu justieren.


    Schaue Dir das alles in Ruhe an, überlege Dir, was Du Dir zutraust oder mit Hilfe, bzw komplett machen lassen willst. nur mit einer nich passenden Pedallerie würde ich mich nicht abfinden.

  • Im Fahrehandbuch steht nichts?

    Ne, leider.

    ich wüsste bei der cbr keine möglichkeit die einzustellen, außer das schaltgestänge anzupassen und n andere Fußbremshebel. Ich würde mich da lieber dran gewöhnen

    Wahrscheinlich die letzte Option, falls wirklich nichts machbar ist oder zu kompliziert....

    Oh mei, natürlich den Schalthebel :roll1:


    Aber Danke dir Karsten!


    Klingt dennoch sehr einschüchternd für meine Erfahrungen/Kenntnisse. Für einen etwas "fortgeschritteneren" Hobby-Schrauber sicherlich ein guter Hilfstext, aber wie du schon im letzten Satz sagtest, ist die Pedallerie viel zu wichtig, um "einfach so" herumzuexperimentrien. Vor allem, da es mein erstes Bike ist und ich den Schein nicht länger als 2 Wochen besitze ^^ (Müsste nichts heißen, in meinem Fall aber schon)


    Nichtsdestotrotz werde ich schauen, einen Bekannten/Freund mit mehr Erfahrung zu fragen, und mit Hilfe deines Textes eventuell meine gaaaanz minimal, unangenehme Sitzposition zu verändern.


    Schönen Abend! :)

  • Hi,


    hier auf Bild 14 siehst Du genau die beschriebenen Kontermuttern am Schaltgestänge - oben und unten lösen, dann die Gewindestange drehen, dabei bewegt sich der Svhalthebel rauf und runter. Wenn Du ihn zuweit runterstellst, fällt das Gestänge auseinander :wink1:


    Und hier auf dem dritten Bild (anklicken und mit der Maus über das Bild fahren) bzw. hier erkennst Du die Kontermutter um unteren Ende der Druckstange, die die Bewegung vom Bremspedal zur Bremspumpe überträgt. Lösen, Druckstange verdrehen - Pedal geht rauf und runter.


    Und natürlich nicht vergessen, die Kontermuttern wieder richtig festzudrehen (nicht mit roher Gewalt - nach "fest" kommt "ab" und "ab" ist "kaputt").

    Wenn Dir ein erfahrener Schrauber dabei auf die Finger schaut und Dir erklärt, was wie warum ..., ist das immer gut :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wow, unglaublich. Jetzt hat's "klick" gemacht. Weiß gar nicht wie ich dir danken soll.

    Klingt doch nicht mehr so kompliziert wie noch vor 24h :heheha: Werde mich sobald mein Werkzeug Set ankommt ranmachen :) Evtl. den "Biker" Nachbarn neben an noch fragen und schon sitze ich perfekt am Motorrad. (Eventuell noch etwas höher mit einer umgebauten Sitzbank, aber das ist eine andere Baustelle und da gibt's schon was im Forum).

    Echt toll! :sdanke:

    Schönes Wochende!

  • :wink1:


    Kleiner Tip noch am Rande: auf unnötige Zitate verzichten!

    Wenn Du direkt unter meinem Beitrag darauf reagierst (oder sonstwie in Deine neuen Beitrag deutlich wird, worauf Du Dich beziehst), kannst Du dir die Zitiererei sparen. Scheint zwar derzeit recht stark in Mode zu sein, aber bläht die Themen nur unnötig auf und macht sie schlechter lesbar ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die zitiererei kommt aus den medialen gruppenchats. Zum Anatomie anpassen ist es ggf. sinnvoller diese feinen teile zu nehmen.

    Hab damit meine rasten erstmal nach hinten verlegt und nach einigen km dann nach hinten oben umgestellt um die rasten zu schonen :-)

  • Habe an meiner SC60 den Fußbremshebel auch etwas nach Unten verstellt was nur soweit gegangen ist wie der Bremslcihtschalter das zugelassen hat.Der muß zumindest bei der SC60 genau so nachgestellt werden sonst löst der das Bremslicht dauernd aus oder gar nicht mehr je nach Richtung in die man verstellt.Der Bremshebel hätte mehr hergegeben und wäre mir auch entgegengekommen aber der Schalter hat das begrenzt.Beim KD sage ich immer daß am Fußbremspedal sowie an dem Luftdruck der Reifen nichts gemacht werden darf da sonst alles auf "normal" zurück gestellt wird.

    Als nicht Schrauber finde ich es gut daß Du dich vorher etwas informierst wenn das für Schrauber auch etwas "lästig" ist.

    Immer alles mit Sorgfalt erledigen und gegebenfals Notizen machen was gemacht wurde dann kann man es wieder zurück stellen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: