Drossel für MTX 125 auf 11 kw

  • Hallo,

    Hat jemand eine Idee wo ich ein drosselsatz für eine Mtx 125 jd 05 bj 1985 herbekomme.

    Ich möchte die mtx auf 11 kw drosdeln aktuell hat sie 15 kw.

    Besten Dank

    Lg

    Hans

  • Hi,


    die Maschine war bei Einführung der 11kW-Regelung schon 11 Jahre alt - da wird es nichts geben.

    Wenn der gleiche Motor in einem Nachfolgemodell verbaut wurde, könntest Du da vielleicht was finden - das gibt dann aber Diskussionen mit dem TÜV.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf,


    ich glaube da gibt's was mit Einzelabnahme und Leistungsmessung und Gaseinstellung. Oder kennt jemand noch einen andere Lösung weil das scheint mir die komplizierteste Lösung.


    Gruß

    Hans

  • :nixweiss:


    Mag sein dass es einen Gasweg-Begrenzer gibt - wenn der doch nur mit Leistungsmessung eingetragen wird, kannst Du den auch selber bauen. Brauchst dafür "nur" 'nen Prüfstand, auf dem Du unkompliziert Versuche fahren kannst - Gaszug so weit lose einstellen, dass der Motor bei Gasgriff am Anschlag (am normalen Ende des Drehbereichs im Griff) auf 11 kW kommt, dann den Leeweg durch eine Distanzhülse an geeigneter Stelle ausgleichen. Eingetragen wird dann "mit Gasweg-Begrenzer Länge xx Millimeter am Vergaser" oder so ähnlich.


    Solltest Dir aber vor Beginn der Experimente einen amtlich anerkannten sachverständigen Sachverständigen suchen, sonst wird das ganze schnell irre teuer - Einzelabnahmen sind selten billig zu haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    ich komme da leider nicht weiter. Drossel gibt's keine und der Tüv sagt mit eintragen wäre schlecht. Hat nicht Irgendjemand eine Firma an der Hand die Drosseln und Gutachten für die MTX hat oder erstellt ? Oder kennt einer einen Ingenieur der die selbst gebaute Drossel auch einträgt ?

    Ist echt ein Ding das man so einfache Sache nicht geregelt bekommt.


    Gruß

    Hans- Peter

  • Hi,


    Du brauchst - um eine (selbstgebaute) Drossel ohne Teilegutachten eintragen zu lassen:

    - eine Firma mit Leistungsprüfstand

    - einen aaS, der die Leistungsmessung genau dieser Firma anerkennt


    Die Firmen, die solche Drosselsätze herstellen (mir fallen da soll auf die Schnelle Alpha Technik und 3ppp ein), werden sich wohl nur gegen viel Geld die Mühe machen, sowas zu bauen und selber zu begutachten - wahrscheinlich müsstest Du mit Deiner Maschine da honkommen, damit sie 'nen Motor zum Testen haben. Aber dort mal anzufragen ist hoffentlich nicht zuviel Aufwand für Dich :D


    Ein einfacher Gasweg-Begrenzer am Gaszug (Metallhülse), möglichst auffällig gefärbt, ab auf den Prüfstand, ggfs. Länge des Begrenzers anpassen, dann mit dem Gutachten zum aaS, mit dem Du die Angelegenheit unbedingt vorher abgeklärt haben solltest.

    Eintragung "Leistungsreduzierung durch Gasweg-Begrenzer Länge x,y Millimeter am Vergaser (rote Metallhülse)" mit entsprechender Dokumentation (ggfs. Foto auf Beiblatt zur ZB I) sollte dann machbar sein - Gesamtkosten wahrscheinlich im mittleren dreistelligen Bereich.



    Fertig im Regal hat keiner sowas, und zum "fertig aus dem Regal"-Preis wirst Du es auch nirgendwo bekommen. Also musst Du erestmal für Dich festlegen, ob es Dir die Kosten wert ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch:


    Einen aaS, der sowas - wenn es ordentlich gemacht ist - entsprechend begutachtet (der trägt nix ein, Eintragung macht die Zulassungsstelle :wink1:), kenne ich - der hat mir alle meine Umbauten an den CMs "abgesegnet".

    Solche Änderungen müssen EU-Zulassungs-kompatibel sein, dementsprechend hoch ist der Dokumentationsaufwand. Die Zulassungsstellen müssen dann nämlich nochmal nachprüfen, ob die Kompatibilität auch gegeben ist (wie das genau läuft, ist wiederum von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - gib mal an wo Du steckst), und wenn der aaS da gepfuscht hat oder sich nicht auskennt, wird das seeeehr mühsam.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.