Honda cm 400 t nimmt Gas nicht zurück

  • Hallo erst mal, bin neu hier.
    ich habe mir eine cm 400 mit 48 ps zugelegt siehe Fotos im Anhang. Nun habe ich einen schmaleren Lenker und neue Griffe verbaut und das Gas wird nicht mehr zurückgeholt. Nur noch bei linkseinschlag. Weiterhin fährt sie mit hängen und würgen 130 km/h.
    bin für alle Lösungsansätze dankbar.

  • :wink1:


    Der Motor sucht verzweifelt nach den PS die ihm angedichtet werden. Gibt keine CM mit 48 PS ...

    Gaszug zu stramm eingestellt (falls noch Original-Gaszüge, mal den Versteller am Öffner - unter dem Gasgriff - etwas mehr zusammenschrauben) - oder Gaszug zu eng in irgendwelche Schleife oder Kurve gelegt (falls noch Originalzüge, rausschmeissen und durch Züge der 400N oder 450N ersetzen, die sind kürzer und brauchen weniger Umwege).



    Nachtrag: Wenn ich mir das erste Bild genau ansehe, sehe ich dass die Züge bei Linksanschlag eng und bei anderer Lenkerstellung zu eng um den Rahmenkopf laufen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Im Original sind die Züge länger und laufen in einem entspannten Bogen um den Kopf, nicht so eng.

    Vielleicht kann ich bei einer meiner CMs da ein brauchbares Foto machen ...


    Wieviel Leerweg hast Du am Gasgriff? Du solltest ihn 1-2 Millimeter bewegen können, bevor die Bewegeung am Öffner-Gaszug tatsächlich zieht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ....wir hatten mal einen defekten Gaszug der hakte:


    Einer der vielen innenliegenden Drahtseile war gerissen und verursachte einiges.


    Dauerte, bis wir darauf kamen.


    *


    Ansonsten sind die Lösungsansätze gut hier:

    Falsch verlegt und der Gaszug "bremst" sich selber aus

    (Z.Bsp. kein Vollgas möglich- etc.)

  • :wink1:


    Bei Rechtsanschlag liegen die Züge bei meinem Ölbrenner locker am Rahmenkopf an:


    Gas-r.jpg


    Bei Linksanschlag halten sie reichlich Abstand:


    Gas-l.jpg


    Enger sollte das nicht sein - die Züge müssen spannungsfrei und ohne enge Kurven verlegt sein. Eventuell sind Deine Züge tatsächlich zu kurz, falls Du welche von 'nem anderen Mopped verbaut hast. Ich hab an Projekt5 mit dem M-Lenker die Gaszüge von der 400N verbaut - dürften sogar noch etwas kürzer sein (siehe hier - habe sie in lockerem Bogen zusammen mit den Bremsleitungen unter den Lenkkopf geführt), sollten für Deinen geraden Lenker hinreichend sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.



  • :wink1:


    Kleiner Tip für die Zukunft: weniger zitieren, und nicht in die Zitate reinschreiben.


    Hättest Du geschrieben "Lockeres Verlegen der Gaszüge hat gefunzt. Vielen Dank und allseits gute Fahrt.", wäre das ausreichend aussagekräftig und vollkommen genug gewesen - und keiner hätte erstmal suchen müssen, wo Du denn irgendwas ausser Zitaten gepostet hast.



    Wünsche auch immer gute Fahrt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.