VT500 Bobberumbau: Was verbaut ihr denn so an "legalen" Seitenständern?

  • Ich hab seit heute Stress mit der Boxengasse. Was verbaut ihr denn so an legalen Seitenständern? Der TÜV hat meinen bemängelt, weil er keinen Kill-Schalter hat, bzw. ersatzweise keine 100%-ige Rückstellfeder. Wenn ich mir so das Service-Handbuch ansehe, ist mein Seitenständer eh nicht das Original. Mein Seitenständer ist mir zu hoch/aufrecht, und dadurch, dass ich den Bock um ca 25 Kilo leichter gebaut habe, reicht ein kleiner Stups am Lenker und das Mopped springt vom Ständer. Leicht abschüssig Parken ist nicht drin, ausser das Vorderrad steht gegen den Randstein oder der Gang ist drin. Mit einer zusätzlichen Rückstellfeder würde das Problem nur größer.


    Danke schon mal vorab und bleibt gesund!

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  • Die "einfachste" Lösung dürfte mit Flex und Schweißgerät und zweiter Rückholfeder zu erreichen sein.


    Ständer scheibchenweise kürzen, bis dir die Neigung gefällt.

    Aufstandfläche dran braten, zweite Feder einhängen und ab zum Prüfer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • :gruebelx:


    ... keine 100%-ige Rückstellfeder.

    So wie es aussieht, bleibt er ausgeklappt ja vorne, weil die Feder am Haltebolzen vorbeigeht und ihn in ausgeklappter Stellung nach vorne zieht. Da kannst Du einen Universal-Bremslichtschalter als Killschalter dranbauen - habe ich auch an zwei Maschinen, TÜV ist glücklich.


    Alternativ könntest Du mit den Seitenständern von CB 450N, CB 400N oder CM 400T (sind unterschiedlich lang - 450N ist der längste, habe ich an einer meiner CMs verbaut) inklusive der Autroklapp-Hämofektik (andere Feder, Umlenkblech und Schraube mit Sperrdorn, dass die Feder nicht am Drehpunkt vorbeigeht) experimentieren.


    ... und zweiter Rückholfeder zu erreichen sein.

    Zweite Rückholfeder nützt hier nichts - die Autoklapp-Funktion fehlt. Muss nachgerüstet oder durch einen Seitenständerschalter ergänzt werden.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meiner Ansicht nach fehlt nur die Feder, Aufhängpunkt am Ständer ist ja da.......gebe zu bei meiner war der Ständer etwas flacher..............den Haltepunkt etwas nachbiegen.

  • ... Wenn ich mir so das Service-Handbuch ansehe, ist mein Seitenständer eh nicht das Original.

    ...

    Scheinbar doch! In der Original Ersatzteilliste ist genau der drin, der verbaut ist.

    Also ich hab ein serienmäßiges Bike (zumindest an genau dieser Stelle, mit einem serienmäßigen Seitenständer und einem serienmäßig fehlenden Kill-Schalter. Da müsste doch entweder eine EG-Ausnahmeregelung greifen oder Bestandsschutz, weil Oldtimer (BJ83)?

  • :wink1:


    Bestandsschutz gibt's nur für deutlich ältere Maschinen - irgendwo in den 70ern ...

    ManfredK hatte das mal genauer geschrieben, ab welchem Modelljahrgang die ABE zurückgezogen und geändert (mit gesichertem Ständer - selbsteinklappend oder Killschalter) neu erteilt wurde.


    Klappt Dein Ständer denn automatisch zurück, wenn Du das Bike aufrichtest? Nach dem zweiten Bild (Feder sichtbar vor dem Drehpunkt) sollte das nicht der Fall sein - dann brauchst Du entweder 'nen Killschalter oder den Nachrüstsatz zum Selbsteinklappen.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Darauf wird es hinauslaufen, ich muss den Nachrüstsatz auftreiben. Der Ständer klappt eben erst nach Überwinden des Todpunktes (ca nach 5-10°) von alleine zurück!
    Werd jetzt mal das Netz nach Nachrüstsätzen durchforsten.

  • Die Hondas wurden damals alle nachträglich umgerüstet, bzw. hätten sollen. Das war -glaube ich- sogar durch KBA angeordnet. Ich hatte auch das gleiche Problem an meiner 85er VT SC18, habe aber in der E-Bucht beim Verwerter einen Original-nachgerüsteten Seitenständer mit der zusätzlichen Feder und der Umlenkung ergattert.

    Schon passte alles :clap:

  • So sieht der Ständer bei meiner aus.

  • wichtig ist der Dorn, der hinten aus der Achse ansteht.

    Daran legt sich das kleine Umlenkblech an, an dem die Federn befestigt sind.

    Dadurch stellt sich der Ständer selbstständig zurück.

    Die Achse mit Dorn und das Blech waren damals die Umrüstteile.


    Gruß Carsten

  • :wink1:


    Vermutlich muss der komplette Ständer getauscht werden (war bei meinen CMs und ähnlichen auch so - und nach den Bildern in #1 und #9 dürfte es auch an der VT so sein).


    Original: Schraube von aussen eingesetzt, hinter dem Ständer eine Kontermutter.

    Umrüstung: Schraube hat den Sperrdorn am Kopf und muss von hinten eingeschraubt werden, Kontermutter aussen. Dafür müssen die unterschiedlcihen Bohrungen im Ständer und das Gewinde für die Schraube andersrum sein.



    Bastel-Alternative: In die originale Schraube ein Loch bohren und einen 5er Stift einsetzen (ggfs. Gewinde schneiden und 5er Schraube eindrehen) und dann die originale Feder durch die kürzere Feder mit dem Umlenkblech ersetzen.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.
    War beim Händler, der hatte nur noch die Schraube mit Umlenkbolzen.
    Die anderen Teile waren nicht (mehr) bestellbar, weil es eine Umrüstaktion war und deswegen die Teile nie ins normale Sortiment genommen wurden.
    Hab mir dann ein komplettes gebrauchtes Set aus dem Netz geholt. (Achtung: die Preise gehen da von 24,- bis 169,- für alte abgeranzte Teile.)
    Für 25,- und gut aufgearbeitet, mit den polierten Gleitscheiben und der Kontermutter. Das Umlenkblech war ein bisschen ausgenudelt, der Bolzen hatte auch eine sichtbare Kerbe. Den hab ich aber durch den Neuen ersetzt. Vom Blech hab ich gleich die Kontur auf ein 3mm Bleck übertragen und werd mir in einer ruhigen Minute mal ein 2tes schneiden.
    Die kürzeren Federn waren auch noch in Ordnung. Allerdings liegt der Ständer, wenn er hochgeklappt ist, nicht mehr unter Vollspannung, d.h. man hört ihn bei ner harten Bodenwelle hochschlagen. Das werde ich beim 2. Umlenkblech berücksichtigen und das Loch um 2mm versetzen, dann müsste die Spannung stimmen.
    Die Boxengasse fand's gut und ich hab jetzt wieder TÜV!

  • Der Ständer ist der gleiche, er wurde nur durch eine andere Schraube, eine Kontermutter, ein Umlenkblech und eine kürzere, kräftigere Feder ergänzt.

  • Hier nochmal alles in Bildern:
    Den neuen/alten Ständer hab ich übrigens mit Epoxygrundierung, Mattschwarz- und Klar-Lack matt aufgehübscht.


    IMG_6730.JPG

    IMG_6731.jpg

  • Respekt.


    Ein Fitzelchen Gummi an der richtigen Stelle schont Rahmen und Ohren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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